Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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Axel Krug
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#21

Beitrag von Axel Krug » 28. Jun 2020, 21:14

Liegt vielleicht aber auch an der Fahrweise. Bezüglich TVR LHD kann ich dir eventuell weiterhelfen, weiteres gern per PM oder E-Mail.

rudi1111
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#22

Beitrag von rudi1111 » 28. Jun 2020, 21:56

Super danke für die Antworten
Ich fasse mal zusammen was ich so verstanden habe
Kabelbaum kann ich behalten Blinker kann ich drehen an der Lenksäule kann ich ein Loch bohren schrumpflack gibt's in der pulverbeschichtung und last but not least habe ich schon mehrere dashboards angeboten bekommen.

Zum rechts sitzend fahren möchte ich auch noch was loswerden meine Freundin ist knallhart die find das gut und ich habe auch ein tierisches Vergnügen dabei mit den Linken Rädern fast über den bordstein von einer verkehrsinsel zu fahren wenn mein Freund Wolle neben mir sitzt der kann so schön quietschen.
Aber im Ernst ich fahre den B als alltagsauto meisten landstraßen und dann auch ziemlich enge zum Teil .Ich wohne im Harz da geht es mir doch manchmal ziemlich auf den Nerv wenn ich am Trecker nicht vorbei gucken kann.
Da gehe ich lieber sicher dass ich keinen übersehe denn sonst zerstöre ich nicht nur die Historie sondern den mg und mich , vielleicht noch jemanden aus dem gegenverkehr.

Danke noch mal ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung was da auf mich zukommt werde mal berichten wenn ich ein Armaturenbrett Lenkung habe und halt wenn ich den Umbau tatsächlich mache.

Uwihi
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#23

Beitrag von Uwihi » 28. Jun 2020, 22:04

Hallo Rudi,
vergiss bitte nicht, die Scheibenwischer in der "anderen" Nulllage zu positionieren....
LG
Uli

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Noddy
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#24

Beitrag von Noddy » 28. Jun 2020, 22:46

rudi1111 hat geschrieben: 28. Jun 2020, 21:56 Zum rechts sitzend fahren möchte ich auch noch was loswerden meine Freundin ist knallhart die find das gut und ich habe auch ein tierisches Vergnügen dabei mit den Linken Rädern fast über den bordstein von einer verkehrsinsel zu fahren wenn mein Freund Wolle neben mir sitzt der kann so schön quietschen.
Aber im Ernst ich fahre den B als alltagsauto meisten landstraßen und dann auch ziemlich enge zum Teil .Ich wohne im Harz da geht es mir doch manchmal ziemlich auf den Nerv wenn ich am Trecker nicht vorbei gucken kann.
Da gehe ich lieber sicher dass ich keinen übersehe denn sonst zerstöre ich nicht nur die Historie sondern den mg und mich , vielleicht noch jemanden aus dem gegenverkehr.
An Treckern kann man auch rechts vorbeigucken, dann zählt man die Autos im Gegenverkehr bis zur Lücke und wenn die Autos durch sind gehts kos. Klappt genausogut wie mit nem Linkslenker. Dafür ist man auf der Autobahn im Vorteil weil man links keinen toten Winkel hat.

Um die Orientierung auf der Fahrbahn zu üben empfehle ich den linken Außenspiegel etwas abwärts zu richten und die Fahrbahnmarkierungen im Auge zu behalten während man sich den Blickwinkel nach vorn einprägt. Dann klappt das sehr schnell mit dem rechts sitzen und dabei das Lenkrad in der Hand zu haben.

Gib Dir einfach die Chance. :)

Grüße
Micha
#2303

rudi1111
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#25

Beitrag von rudi1111 » 29. Jun 2020, 13:59

Danke Ulli das hatte ich vergessen. In Michas Beiträgen habe ich sogar einen Link gefunden wie man den Motor umstellen kann.

Hi Micha ich wollte eigentlich keine grundsatzdiskussion über rechts und links Lenkung.
Aber ich finde es nett dass du mir die Tipps gegeben hast und ich werde das noch einige Monate ausprobieren weil im Sommer schraube ich eher weniger.

Gruß Rudi

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Noddy
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#26

Beitrag von Noddy » 29. Jun 2020, 14:26

rudi1111 hat geschrieben: 29. Jun 2020, 13:59 und ich werde das noch einige Monate ausprobieren weil im Sommer schraube ich eher weniger.
Hallo Rudi :)

Die Zeit sollte reichen um zum überzeugten Rechtslenker zu werden. :P ...könnte aber auch das Problem verlagern weil Du dann vielleicht über eine Umrüstung beim A nachdenkst. :D

Grüße
Micha
#2303

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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#27

Beitrag von ralphac » 29. Jun 2020, 20:48

Uwihi hat geschrieben: 28. Jun 2020, 22:04 Hallo Rudi,
vergiss bitte nicht, die Scheibenwischer in der "anderen" Nulllage zu positionieren....
LG
Uli
Hallo Rudi,

den Hinweis von Uli solltest du ernst nehmen, jedenfalls, wenn du Allwetterfahrer bist.

Die Wischer liegen in Nullstellung auf der Fahrerseite. Wenn man sie nicht anpasst, bleibt ein relativ großes Feld im Sichtbereich des Fahrers ungewischt.

Ob man ohne Umbau die Nullstellung von rechts nach links verlegen kann , weiß ich nicht. Ich habe das bei umgebauten Rechtslenkern noch nicht gesehen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man die Befestigungspunkte der Wischer ändern muss, also neue Löcher bohren und die alten zuschweißen.

Dazu werden aber sicher andere etwas sagen können, die das schon mal gemacht haben.

viele Grüße

Ralph

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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#28

Beitrag von Josef Eckert » 29. Jun 2020, 20:52

Wischerumbau von Rechts- auf Linkslenker ist rrelativ einfach. Man braucht nur neue Wischerarme die gegensinnig gebogen sind und muss die Endstellung des Wischermotors ändern.
Gruß
Josef

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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#29

Beitrag von MBGT_ED » 29. Jun 2020, 21:04

Man braucht nicht unbedingt neue Arme. Ich selber habe schon zwei Stück einfach in Schraubstock umgebogen.
VG Klaus

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Lupinus
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#30

Beitrag von Lupinus » 13. Jun 2021, 07:13

Moin zusammen,
ich habe den Umbau von RHD auf LHD bei meinem 63er gerade vollzogen. Zwei Wochenenden Zeitaufwand, wenn alle Teile vorhanden sind.
Warum? Weil er eine originale LHD-VIN hat und irgendjemand in der Historie das Fzg wohl schon mal andersrum gedreht hat.
Zur Blinkerhebelabdeckung, die gibts neu für LHD, dann bleibt auch die Kabelführung unten.
Alles andere ging eigentlich relativ problemlos. Die Lenkung darf nach Einbau keine Spannung haben. Der Chokezug muss noch etwas gekürzt werden. Man kann eigentlich alle Teile von rechts auch wieder links verwenden.

@Josef Eckert: Könntest du mir genauer beschreiben, wie man den Wischermotor anpasst? Das ist noch mein einziger To-Do-Punkt.

Bin schon auf das neue Fahrgefühl gespannt …

Viele Grüße, Alex
Grüße aus Franken
Alex

Josef Eckert
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#31

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jun 2021, 08:55

Hallo Alex,
zuallerst das finde ich Klasse, dass Du Dich an den Rückbau herangetraut hast und alles gut geklappt hat. Bei den frühen MG B geht es auch noch mit vernünftigem Aufwand.
Mit dem Anpassen von Wischermotor meinst Du sicherlich, dass die Wischerarme jetzt nach dem Umbau auf der linken Seite (neue Fahrerseite) in Parkposition gehen.
Das geht eigentlich relativ einfach zu machen. Problematisch kann nur die Lage des Wischermotors sein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie er im 63er MG B untergebracht ist. Da musst du dran und zwar dort wo die Welle aus dem Motor kommt ist ein Deckel mit 4 Schrauben festgeschraubt in den wiederum ein runder becherförmiger Deckel an dem an Kabel angelötet ist eingelassen ist. Die Schrauben haben 6-kant Köpfe (Zollmass: 1/4"). Diese musst Du leicht aufdrehen (nicht ganz herausdrehen nur lockern), damit Du diesen runden Deckel drehen kannst. Wenn Du die Zündung anmachst und den Deckel drehst, wirst Du merken , dass sich die Wischer kurzzeitig bewegen bis sie wieder zum Stillstand kommen. Wahrscheinlich musst Du den runden Deckel ca. 180° drehen, bis die neue Parkposition so stimmt wie Du sie haben möchtest.
Nur die Wischerarme für RHD sind anderst gekröpft wie die für LHD. Du brauchst dann neue Wischerarme. Mit viel Glück kannst Du auch durch Einspannen in den Schraubstock die Kröpfung ändern (umbiegen). Nur meistens geht das schief. Ich würde es garnicht erst machen. Neue Wischerarme kosten nicht die Welt. Achte aber darauf, dass sie die schöne Form für den frühen MG B haben. Es gibt da unterschiedlichhe Versionen auf dem Markt.
Wenn Du keinen 1/4" Zoll Schlüssel hast, kannst Du Dir auch aus einem 6mm Gabelschlüssel durch etwas auffeilen einen Passenden zuschleifen.
Viel Erfolg,
Um mehr über die ursprüngliche Auslieferung Deines MG B zu erfahren, kannst Du Dir auch ein Herstellerzertifikat mit allen bekannten Herstellungsdaten anfertigen lassen: https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
Gruß
Josef

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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#32

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2021, 12:30

Der Wischer Motor bleibt an seinem Platz (rechts), der Umbau der Endlage geht so nur bei den frühen Motoren mit separatem Deckel und ist dann wirklich einfach, weil der Motor eingebaut bleiben kann (wie Josef es beschrieben hat). Wenn der Deckel nicht verdrehbar ist, nachdem die Klemmplatte gelöst wurde, ist die Herausforderung deutlich größer. Noch was zu der Lenksäulenverkleidung, ich habe (auch aus Kostengründen) gedreht. Aber, was mich am meisten stört, nach ein paar Jahren werden oder wurden die Repros grau, der Kunststoff ist viel weicher. Das habe ich schmerzhaft an meinem Spitfire bemerkt. Ich lackiere die Teile jetzt immer vor dem Einbau.
Grüße Marc
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#33

Beitrag von Lupinus » 13. Jun 2021, 14:21

Hallo Josef,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Der Motor sitzt rechts hinter dem Handschuhfach. Ob ich da im eingebauten Zustand noch hinkomme? Das ist mir jetzt zu fummelig (hab eh schon total verkratzte Hände … und noch keine neuen Wischerarme), daher werde ich das erst in ein paar Wochen ausprobieren. Nächste Woche ist Rallye, da soll ja schönes Wetter sein ;)
Nach der Probefahrt heute ist alles gut, Lenkung stellt sich zurück und der Rest funktioniert auch (alles andere wird sich nächstes WE zeigen). Irgendwie schon ein geiles Gefühl, wenn so ein Umbau funktioniert.

Danke an alle, die mich unterstützt und mit Teilen versorgt haben und natürlich mit guten Ratschlägen in und außerhalb des Forums!

Grüße, Alex
Grüße aus Franken
Alex

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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#34

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2021, 15:42

Noch ein Tipp, nimm die Handschuhfach Pappe raus (ist beim Blech Armaturenbrett sehr einfach), dann ist der Umbau vom Sitz machbar.
Grüße Marc
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#35

Beitrag von Lupinus » 13. Jun 2021, 15:57

Hi Marc,
hmm, ok. Ich habe die schon fast nicht dranbekommen, weil zwar original, aber mit Klebeband verstärkt und innen mit Kunstleder bezogen. Aber ich versuchs mal. Danke für den Tipp.
Hier, for who is interested, ein vorher/nachher Bild.

Grüße, Alex
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Grüße aus Franken
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#36

Beitrag von fritz stöber » 14. Jun 2021, 10:55

Moin Alex, eine Frage zum Federspeichenlenkrad mit welchem Werkzeug hast Du das LK. abbekommen.

MGBeste Grüße Fritz

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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#37

Beitrag von Lupinus » 14. Jun 2021, 11:03

Hi Fritz,
mit der Hand. Das Lenkrad ist ja nur auf die gezahnte Lenkstange gesteckt und dann mit einer Mutter gesichert (zumindest bei mir). In der Regel reicht das Lösen der Mutter und ein wenig „Gewackel“ am Lenkrad und … schwupps isses locker.

Grüße, Alex
Grüße aus Franken
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Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#38

Beitrag von 2sheep » 14. Jun 2021, 11:50

Hallo,

Bei schwierigen Fällen hat bei mir schon öfter folgendes geholfen:
Rundstahl 10mm zu einem passenden Kreis oder Teilkreis biegen. Hinter die Speichen bringen (Lücke dafür nicht vergessen) und an Kontakt Punkten mit Gummi überziehen. Dann von vorn auf die gelöste aber noch aufgeschraubte Mutter mit einem Abzieher vorsichtig, nicht mit roher Gewalt abziehen. Ging immer sanft und sicher ohne Beschädigungen und ist schonender als ein Lenkrad das sehr fest sitzt mit den Händen abzuziehen.
Und gesünder für den Rücken :wink:

viele Grüße

Matthias

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