Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Moin ihr lieben,
Erst mal Gratulation zu diesem tollen Forum. Schon länger bin ich ein stiller Leser.
Spontan habe ich mein Traumauto bei Mobile.de gefunden, welchen ich mit die Tage anschauen möchte. Preis (ca 10.000€) und Ausführung sind genau nach meiner Vorstellung (Bilder anbei).
Nun bin ich nicht der Pro und möchte gerne eure Meinung haben. Der Verkäufer war so ehrlich und bewertet den Zustand mit einer 3 und schickte just ein paar unschöne Bilder vom Lack/Rost?
Was meint ihr? Worauf sollte ich besonders achten und wie weit sollte ich ihn im Preis drücken?
Freue mich auf eure antworten und grüße euch,
Dominik
Erst mal Gratulation zu diesem tollen Forum. Schon länger bin ich ein stiller Leser.
Spontan habe ich mein Traumauto bei Mobile.de gefunden, welchen ich mit die Tage anschauen möchte. Preis (ca 10.000€) und Ausführung sind genau nach meiner Vorstellung (Bilder anbei).
Nun bin ich nicht der Pro und möchte gerne eure Meinung haben. Der Verkäufer war so ehrlich und bewertet den Zustand mit einer 3 und schickte just ein paar unschöne Bilder vom Lack/Rost?
Was meint ihr? Worauf sollte ich besonders achten und wie weit sollte ich ihn im Preis drücken?
Freue mich auf eure antworten und grüße euch,
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
Worauf achten?
Dass er frischen TÜV hat.
Gruß
Josef
Worauf achten?
Dass er frischen TÜV hat.
Gruß
Josef
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hi Josef. Hat er bis 07/22.
Hier noch mal alle Infos:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
MG MGB GT
Erstzulassung: 01/1974
Kilometer: 161.370 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 10.950 €
Hier noch mal alle Infos:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
MG MGB GT
Erstzulassung: 01/1974
Kilometer: 161.370 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 10.950 €
- Günter Paul
- Beiträge: 4093
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo zusammen..
an welcher Stelle entstand denn das dritte Foto?
Ansonsten ist das ja nur ein ganz kleiner Teil von dem, was man sehen kann, interessanter sind immer die Stellen, die man nicht sehen kann.
Ich bin auch der Meinung, sieh ihn dir an und stelle dann noch einmal gezielt Fragen, sonst verbringe ich hier den Nachmittag mit Schreiben .
Da das ein GT ist, könnten die Hinweise für dich interessant sein, die es hier unter Fahrzeugkauf gegeben hat, eine wunderbare Begleitung an Hinweisen zum Kauf eines solchen Fahrzeugs, war das Uwe oder wie hieß der Junge, ich weiß nur, dass er aus Dortmund kommt, in dem Thread ist fast alles angesprochen worden.
Viel Glück!
Günter
an welcher Stelle entstand denn das dritte Foto?
Ansonsten ist das ja nur ein ganz kleiner Teil von dem, was man sehen kann, interessanter sind immer die Stellen, die man nicht sehen kann.
Ich bin auch der Meinung, sieh ihn dir an und stelle dann noch einmal gezielt Fragen, sonst verbringe ich hier den Nachmittag mit Schreiben .
Da das ein GT ist, könnten die Hinweise für dich interessant sein, die es hier unter Fahrzeugkauf gegeben hat, eine wunderbare Begleitung an Hinweisen zum Kauf eines solchen Fahrzeugs, war das Uwe oder wie hieß der Junge, ich weiß nur, dass er aus Dortmund kommt, in dem Thread ist fast alles angesprochen worden.
Viel Glück!
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Günter Paul
- Beiträge: 4093
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Nachtrag, jetzt ist natürlich klar, an welcher Stelle das Foto gemacht worden ist....
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
der Erhaltungszustand der Karosserie, soweit die Bilder das zeigen, wird einige Arbeit in absehbarer Zeit erfordern. Nicht um sonst wurde der GT schon einmal nachlackiert.
Einige Teile (Zierrat, Rückleuchten...) gehörten 1973 (Herstellungsjahr) nicht zum 'Package'. Die Felgen waren zweifarbig lackiert, Chromfelgen gab es gegen Aufpreis oder bei Exportfahrzeugen.
Altersbedingter Verschleiß wurde offenbar im Innenraum durch Ersatz optisch verbessert, Instandhaltung mit Umsicht ist aber keine Restaurierung und keine Wertsteigerung.
In Anbetracht der RHD-Variante erscheint der gefragte Angebotspreis eine 'ambitionierte' Vorstellung zu sein.
Versuche den GT zusammen mit einem erfahrenen MG-B GT Schrauber zu besichtigen und sei bei deinen Verhandlungen geduldig!
Safety Fast !
Ralph
der Erhaltungszustand der Karosserie, soweit die Bilder das zeigen, wird einige Arbeit in absehbarer Zeit erfordern. Nicht um sonst wurde der GT schon einmal nachlackiert.
Einige Teile (Zierrat, Rückleuchten...) gehörten 1973 (Herstellungsjahr) nicht zum 'Package'. Die Felgen waren zweifarbig lackiert, Chromfelgen gab es gegen Aufpreis oder bei Exportfahrzeugen.
Altersbedingter Verschleiß wurde offenbar im Innenraum durch Ersatz optisch verbessert, Instandhaltung mit Umsicht ist aber keine Restaurierung und keine Wertsteigerung.
In Anbetracht der RHD-Variante erscheint der gefragte Angebotspreis eine 'ambitionierte' Vorstellung zu sein.
Versuche den GT zusammen mit einem erfahrenen MG-B GT Schrauber zu besichtigen und sei bei deinen Verhandlungen geduldig!
Safety Fast !
Ralph
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
das Fahrzeug hat keine Leichtmetallfelgen, sondern normale Stahlfelgen.
Außerdem würde ich die Aussage "Vollleder" hinterfragen, denn dafür sollten neben den Sitzflächen zumindest auch die Kopfstützen und die Türverkleidungen lederbezogen sein. Die Kopfstützen kann man aber nicht richtig erkennen und die Türverkleidungen sehen m. E. nicht unbedingt nach Leder aus.
Außerdem wäre es von Vorteil, wenn das Lenkrad eingetragen wäre - oder zumindest das originale Lenkrad noch vorhanden ist und mitgegeben wird.
Dies ist natürlich alles nicht ausschlaggebend für den Kauf eines Fahrzeugs, liefert aber ggf. Argumente für die Preisverhandlung.
Gruß
Stolli
das Fahrzeug hat keine Leichtmetallfelgen, sondern normale Stahlfelgen.
Außerdem würde ich die Aussage "Vollleder" hinterfragen, denn dafür sollten neben den Sitzflächen zumindest auch die Kopfstützen und die Türverkleidungen lederbezogen sein. Die Kopfstützen kann man aber nicht richtig erkennen und die Türverkleidungen sehen m. E. nicht unbedingt nach Leder aus.
Außerdem wäre es von Vorteil, wenn das Lenkrad eingetragen wäre - oder zumindest das originale Lenkrad noch vorhanden ist und mitgegeben wird.
Dies ist natürlich alles nicht ausschlaggebend für den Kauf eines Fahrzeugs, liefert aber ggf. Argumente für die Preisverhandlung.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
-
- Beiträge: 286
- Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: 66996 Fischbach
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
Im „MG Drivers Magazin“ Ausgabe FS 2016 erschien eine sehr gute Kaufberatung (die erschien sogar in Schweden).
Die KB könntest Du als pdf-Ausgabe von mir haben.
Im „MG Drivers Magazin“ Ausgabe FS 2016 erschien eine sehr gute Kaufberatung (die erschien sogar in Schweden).
Die KB könntest Du als pdf-Ausgabe von mir haben.
Gruß Heinz
- cw_schreuer
- Beiträge: 2142
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
die Fotos bei Mobile sind mir nicht Aussageräftig genug und die offensichtlichen Roststellen in den Anhangfotos mit den Rostlöchern
würden mich bei dem Preis abschrecken. Da ist von Unten bestimmt noch mehr Rost.
Nimm zur Besichtigung jemand mit der sich mit dem GT auskennt.
Innen sieht er ja nicht schlecht aus.
Grüße aus Stolberg
Willi
die Fotos bei Mobile sind mir nicht Aussageräftig genug und die offensichtlichen Roststellen in den Anhangfotos mit den Rostlöchern
würden mich bei dem Preis abschrecken. Da ist von Unten bestimmt noch mehr Rost.
Nimm zur Besichtigung jemand mit der sich mit dem GT auskennt.
Innen sieht er ja nicht schlecht aus.
Grüße aus Stolberg
Willi
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,Dompadour hat geschrieben: ↑20. Jul 2020, 15:02 Hi Josef. Hat er bis 07/22.
Hier noch mal alle Infos:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
MG MGB GT
Erstzulassung: 01/1974
Kilometer: 161.370 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 10.950 €
lass ihn stehen, such Dir etwas Besseres wo noch kein Rost erkennbar ist. Sonst kannst Du ihn 2 Jahre mit Glück fahren und dann wird es richtig teuer oder ist mit viel schlecht vergüteter Eigenarbeit verbunden - wenn Du die Blech-Arbeiten selbst machen kannst und Dich nicht scheust.
MeineMeinung: Das Auto sind mindestens Kosten von 3000 Euro pro Jahr Besitzervergnügen für einige Jahre ohne die eigentlichen Unterhaltskosten wie Versicherung/Steuer und Benzin.
Gruß
Josef
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Ihr Lieben,
vielen Dank für die bisher sehr aussagekräftigen Antworten und Hilfestellungen!
Auch, wenn die Tendenz hier eher in eine negative Richtung geht, würde ich ihn mit einem einem Freund anschauen, der einige Autos aus verschiedenen Epochen besitzt und sich meiner Meinung nach sehr gut auskennt. Gäbe es sonst jemanden im Berliner Umkreis, der Lust und Zeit hätte?
Noch mal zum Preis: Der Verkäufer hat bereits angedeutet, dass es nicht einfach wird, dieses Auto zu verkaufen. Was würdet ihr für so einen MGB zahlen? 8.000? Gar nur 6.000?
Und noch mal zum Verständnis: Ich suche kein unendliches Schmuckstück und auch keinen Oldtimer, den ich so herrichte, dass er in 5 Jahren das zehnfache wert ist. Ich scheue mich vor neuen Autos und will einen stilvollen Daily Driver, der mir beruflich (Fotograf) ein bisschen Platz und den nötigen Flair gibt. Nach zwei Jahren soll er allerdings auch nicht auseinanderfallen.
Ich freue mich, wenn noch mehr Meinung kommt und bedanke mich für die Hilfe,
Dominik
vielen Dank für die bisher sehr aussagekräftigen Antworten und Hilfestellungen!
Auch, wenn die Tendenz hier eher in eine negative Richtung geht, würde ich ihn mit einem einem Freund anschauen, der einige Autos aus verschiedenen Epochen besitzt und sich meiner Meinung nach sehr gut auskennt. Gäbe es sonst jemanden im Berliner Umkreis, der Lust und Zeit hätte?
Noch mal zum Preis: Der Verkäufer hat bereits angedeutet, dass es nicht einfach wird, dieses Auto zu verkaufen. Was würdet ihr für so einen MGB zahlen? 8.000? Gar nur 6.000?
Und noch mal zum Verständnis: Ich suche kein unendliches Schmuckstück und auch keinen Oldtimer, den ich so herrichte, dass er in 5 Jahren das zehnfache wert ist. Ich scheue mich vor neuen Autos und will einen stilvollen Daily Driver, der mir beruflich (Fotograf) ein bisschen Platz und den nötigen Flair gibt. Nach zwei Jahren soll er allerdings auch nicht auseinanderfallen.
Ich freue mich, wenn noch mehr Meinung kommt und bedanke mich für die Hilfe,
Dominik
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
ich kenne viele Oldtimerbesitzer, doch bisher habe ich keinen kennengelernt, der den Wert seines Oldtimers vermehren konnte, ohne ein Vielfaches der Wertvermehrung reingesteckt zu haben.
Bei Deinem Objekt der Begierde denke ich musst Du Dich auf baldige strukturelle Blecharbeiten und darauf folgende Lackierarbeiten einstellen. Meistens ist auch der Zustand der Technik nicht besser als der Zustand der Karosserie.
Gruß
Josef
ich kenne viele Oldtimerbesitzer, doch bisher habe ich keinen kennengelernt, der den Wert seines Oldtimers vermehren konnte, ohne ein Vielfaches der Wertvermehrung reingesteckt zu haben.
Bei Deinem Objekt der Begierde denke ich musst Du Dich auf baldige strukturelle Blecharbeiten und darauf folgende Lackierarbeiten einstellen. Meistens ist auch der Zustand der Technik nicht besser als der Zustand der Karosserie.
Gruß
Josef
- thomas_1802
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
ich habe dir per Email die Kaufberatung mit meinen eigenen Notizen geschickt und Tipps für eine fachkundige Hilfe bei der Besichtigung.
Viel Erfolg, nicht blenden lassen und das https://www.amazon.de/Autolack-Tester- ... 5VMVV3HHDE ... nicht vergessen
ich habe dir per Email die Kaufberatung mit meinen eigenen Notizen geschickt und Tipps für eine fachkundige Hilfe bei der Besichtigung.
Viel Erfolg, nicht blenden lassen und das https://www.amazon.de/Autolack-Tester- ... 5VMVV3HHDE ... nicht vergessen
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
ich oute mich 'mal und sage, dass es sich durchaus lohnen könnten 'Deinen' ins Auge gefassten GT genauer anzusehen. In jedem Fall gebe ich Josef recht, mit einem GT kann man kein Geld verdienen - egal wie viel man investiert. Vor allem aber: man kann sehr viel Spass haben. Mit etwas Pflege hält er ewig und ist ausserordentlich zuverlässig, Platz genug hat er auch.
Aus meiner Sicht ist der wirklich kritische Teil am GT die Schwellenkonstruktion. Nur wenn sich bei 'Deinem' Kandidaten herausstellt, dass diese in Ordnung ist, macht weiteres Nachdenken überhaupt Sinn. Beim GT (spezifisch) empfehle ich Dir auch den Bereich entlang der hinteren Seitenfenster genau anzusehen und zwar bis dahin, wo die Dachrinne einmündet. Wenn hier der Rost 'blüht', lass' die Finger weg.
Versuch doch 'mal mit Deinen Fotografenkollegen Sven Wedemeyer in Kontakt zu kommen. Er kennt sich sehr gut aus und kann Dir sachkundigen Rat geben.
Viel Erfolg und octagonale Grüsse Andreas
ich oute mich 'mal und sage, dass es sich durchaus lohnen könnten 'Deinen' ins Auge gefassten GT genauer anzusehen. In jedem Fall gebe ich Josef recht, mit einem GT kann man kein Geld verdienen - egal wie viel man investiert. Vor allem aber: man kann sehr viel Spass haben. Mit etwas Pflege hält er ewig und ist ausserordentlich zuverlässig, Platz genug hat er auch.
Aus meiner Sicht ist der wirklich kritische Teil am GT die Schwellenkonstruktion. Nur wenn sich bei 'Deinem' Kandidaten herausstellt, dass diese in Ordnung ist, macht weiteres Nachdenken überhaupt Sinn. Beim GT (spezifisch) empfehle ich Dir auch den Bereich entlang der hinteren Seitenfenster genau anzusehen und zwar bis dahin, wo die Dachrinne einmündet. Wenn hier der Rost 'blüht', lass' die Finger weg.
Versuch doch 'mal mit Deinen Fotografenkollegen Sven Wedemeyer in Kontakt zu kommen. Er kennt sich sehr gut aus und kann Dir sachkundigen Rat geben.
Viel Erfolg und octagonale Grüsse Andreas
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Kaufberatung MGB GT 74 Chrommodell
Hallo Dominik,
auf der Website des MGDC findest Du eine MGB Kaufberatung mit Bildern aller Stellen, auf die Du achten musst.
auf der Website des MGDC findest Du eine MGB Kaufberatung mit Bildern aller Stellen, auf die Du achten musst.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth