Ölfilter MANN W916/1
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
- Wohnort: Cologne, Germany
Ölfilter MANN W916/1
Hatte neulich gelesen jemand verwendet MANN Ölfilter W916/1 für den MGB. Da ich sowieso neues Verschleißmaterial für meinen B brauchte und z.Z nirgends die original Unipart Filter mehr bekomme habe ich gestern einen Mann W916/1 mitgebracht und den mit dem bisher ebenfalls verwendeten FRAM PH2857A verglichen. Von den Abmessungen her und dem Gewinde passt der MANN. Werde den beim nächsten Ölwechsel einbauen und den Öldruck genau beobachten. Übrigens, der W916/1 scheint ein Filter für Ford Motore zu sein.
Frohe Ostern
Stang
Frohe Ostern
Stang
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
- Kontaktdaten:
Abbildung eines Filters mit Rücklaufventil
Du drehst den Filter um und siehst ein Lochblech. Du guckst in das Lochblech hinein.
Entweder siehst Du nun das Filterelement oder Du guckst auf eine Gummimembran, eben das Rücklaufventil.
Die Filter sind aber in der Tat, wie Hartmut sagt, im einschlägigen MG Fachhandel zu haben.
Gruß, Andreas
Editieren: Bild hinzufügen
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 15.04.2004 editiert.]
- dieterrauh
- Beiträge: 566
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
-
- Beiträge: 1338
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18325
selbst bei ebay ist gfe 121 immer mal wieder im Angebot
selbst bei ebay ist gfe 121 immer mal wieder im Angebot
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
- Wohnort: D-39118 Magdeburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
- Wohnort: D-39118 Magdeburg
- Kontaktdaten:
Hallo nochmal,
habe spaßeshalber mal kurz im Baumarkt bei den Bosch-Ölfiltern nachgeschaut und eine Frage: Ist der O110 auch für den 18V-Motor geeignet ? Sieht so aus, als ob damit 80% aller Ford seit den 80ern herumfahren.
Weiterhin ketzerisch gefragt:
Warum soll eigentlich der Mann-Filter W916/1 der richtige sein ? Hier liest man vom W917 (und vielen anderen Alternativen):
http://www.mgbexperience.com/service/filters.html
Der Bosch O110, falls er paßt, hat jedenfalls ein weißes Rücklaufventil und ist in etwa so groß wie diese komischen WIX-Filter, die Limora vor 2 Jahren verkauft hat, also kleiner als 'das Original'.
Frohes Filtern noch !
Mark
habe spaßeshalber mal kurz im Baumarkt bei den Bosch-Ölfiltern nachgeschaut und eine Frage: Ist der O110 auch für den 18V-Motor geeignet ? Sieht so aus, als ob damit 80% aller Ford seit den 80ern herumfahren.
Weiterhin ketzerisch gefragt:
Warum soll eigentlich der Mann-Filter W916/1 der richtige sein ? Hier liest man vom W917 (und vielen anderen Alternativen):
http://www.mgbexperience.com/service/filters.html
Der Bosch O110, falls er paßt, hat jedenfalls ein weißes Rücklaufventil und ist in etwa so groß wie diese komischen WIX-Filter, die Limora vor 2 Jahren verkauft hat, also kleiner als 'das Original'.
Frohes Filtern noch !
Mark
-
- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo zusammen,
wenn wir uns schon in die tiefen des Ölfilters bewegen, dann auch richtig. Für den Ölfilter ist nicht nur das Anschlussmaß und die Größen wichtig, sondern auch u.A. der Öffnungsdruck des Überdruckventils. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen dem W917 (1,1 bar) und dem W916/1 (0,9 bar). Nachzulesen auf dem Onlinekatalog von MANN: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... tlg_lang=2 . Dort steht auch der Hinweis auf die Rücklaufsperre. Lt. MANN Fahrzeugliste ist der W916/1 für den MGB vorgeschlagen.
Viele Grüße
Mathias
wenn wir uns schon in die tiefen des Ölfilters bewegen, dann auch richtig. Für den Ölfilter ist nicht nur das Anschlussmaß und die Größen wichtig, sondern auch u.A. der Öffnungsdruck des Überdruckventils. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen dem W917 (1,1 bar) und dem W916/1 (0,9 bar). Nachzulesen auf dem Onlinekatalog von MANN: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... tlg_lang=2 . Dort steht auch der Hinweis auf die Rücklaufsperre. Lt. MANN Fahrzeugliste ist der W916/1 für den MGB vorgeschlagen.
Viele Grüße
Mathias