Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
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- marc-ks
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Du brauchst definitiv neue Radbolzen. Bei der Banjo Achse muss dafür der Radlagerträger runter (benötigt wird ein spezieller 8 Kantschlüssel für die Lagersicherungsmutter), nachdem die Steckachsen gezogen sind. Vorn muss die Nabe ab, also Radlager öffnen und Bremssattel abbauen. Ist schon ein wenig Aufwand, hinten braucht es Sachverstand.
So ist das original.
So ist das original.
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Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Nein Marc, er hat die Flanschhubs oder wie soll ich sie nennen, Adapter, wie von Achim beschrieben, montiert. Da sitzt der Flansch auf der Bremstrommel, nutzt die vorhanden Radbolzen. Und nicht wie auf Deinem Foto innendrinn. Habe das System selbst auf meinem A montiert, was seit 2 Jahrzehnten hervoragend funktioniert. Mußte lediglich die Radbolzen gering abflexen, höchstens bis zum ersten Gewindegang, sonst liegt das Speichenrad bzw. Felge nicht richtig auf dem Hub. .
Vorne, bei Manfreds Vorderachse sehen die Bolzen evt. etwas kurz aus.
Wir werden sehen. Grüße GERD
Vorne, bei Manfreds Vorderachse sehen die Bolzen evt. etwas kurz aus.
Wir werden sehen. Grüße GERD
- marc-ks
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Gerd, das ist mir schon klar, aber reicht denn die Bolzenlänge hinten noch aus? Die Original Muttern für die Stahlfelgen sind durch den Konus höher und es sollten mindestens 2 Gewindegänge überstehen. Wäre mir zu knapp und da drückt kein TÜV die Augen zu. Ggfs. Radkappen montieren, wenn es die gibt.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Marc, ...Manfred muß das jetzt ausprobieren. Die...meine vorderen Naben mit Bolzen sind eh brauchbar. Hinten könnten nur die Bolzen genutzt werden. Dann muß ich halt nochmal ein Paketchen packen. Und mit diesen "Flanschhubs"...und Spurverbreiterung, das hält sich im Rahmen. Schau mal in Wikipedia, MGA Auto, auf Seite 1 oben rechts das schwarze Coupe ist meins. Die KFZ Nummer nicht. Ich habe das nicht eingestellt. Schauen wir mal, was draus wird. Grüße GERD
- andreas.clausbruch
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo zusammen,
ist es denn so ein Problem originale Radbolzen und dazu passende Muttern zu installieren?
Octagonale Grüsse Andreas
ist es denn so ein Problem originale Radbolzen und dazu passende Muttern zu installieren?
Octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Da hinten der Radflansch um das Achsrohr dreht (bei der Banjoachse), ist das Abziehen des Flansches für Fortgeschrittene. Das ist erforderlich um die alten Bolzen auszutreiben. Zusätzlich kann die 8-Kant Lagersicherungsmutter, die um die 190Nm Anzugsmoment bedarf, hab gerad das Buch nicht zur Hand, beim Lösen mit einer Wasserpumpenzange Probleme bereiten. Mittlerweile habe ich dafür einen Spezialschlüssel, ist nicht ohne, aber auch nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sind die Bolzen ja ausreichend lang, aber ich würde hier keine Kompromisse eingehen.
@Gerd,
Dein Coupe hat doch Speichen? Es geht doch um die Rückrüstung Speiche auf Scheiben?
@Gerd,
Dein Coupe hat doch Speichen? Es geht doch um die Rückrüstung Speiche auf Scheiben?
Grüße Marc
#2315
#2315
- MH
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
So Ihr Lieben,
heute geschwitzt wie Sau, aber die neue alte Innenausstattung ist drin, Bilder anderer Thread.
Dann den Speichenrad-Adapter abgenommen. Die Stahlfelge kann so montiert werden. Allerdings hier die Frage nach der Zentrierung der Felge - nur über die Radmuttern?
Danke!
Grüße
Manfred
heute geschwitzt wie Sau, aber die neue alte Innenausstattung ist drin, Bilder anderer Thread.
Dann den Speichenrad-Adapter abgenommen. Die Stahlfelge kann so montiert werden. Allerdings hier die Frage nach der Zentrierung der Felge - nur über die Radmuttern?
Danke!
Grüße
Manfred
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- thomas_1802
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
korrekt, die Zentrierung erfolgt über die Radmuttern und nicht über das Zentralloch. Das musst du mit dem Reifendienst abklären und manche glauben es nicht mal. Erfordert einen Umbau der Wuchtmaschine ....
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Norbert Sch
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
aber es erfordert auch eine Mutter mit korrektem Bund.
Die hier abgebildete Mutter scheint das nicht zu erfüllen.
Grüße
Norbert
Die hier abgebildete Mutter scheint das nicht zu erfüllen.
Grüße
Norbert
- MH
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Danke für Eure Antworten.
Die Radmutter ist schon korrekt von Stevens, jedoch nicht angezogen.
Grüße
Manfred
Die Radmutter ist schon korrekt von Stevens, jedoch nicht angezogen.
Grüße
Manfred
- andreas.clausbruch
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
soweit ich das beurteilen kann, sind die Muttern korrekt - von Hartmut Stevens ja auch nicht anders zu erwarten. Beim Wuchten solltest Du den Hinweis von Thomas berücksichtigen; dies vor allem vor dem Hintergrund, dass bei den alten Stahlfelgen das zentrale Loch nicht unbedingt zentriert ist. D.h. korrektes Wuchten erfordert das Einspannen über die 4- Radbolzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS an einer Bezugsquelle für die Gummis der Seitenschweller wäre ich sehr interessiert. Ich bin bisher gescheitert, wobei ich selbst Möglichkeiten in CAN, AUS und Japan abgesucht habe. Die Moss-US Teile, die ich gekauft hatte, waren qualitativ inakzeptabel, von der hohen Fracht ganz abgesehen.
soweit ich das beurteilen kann, sind die Muttern korrekt - von Hartmut Stevens ja auch nicht anders zu erwarten. Beim Wuchten solltest Du den Hinweis von Thomas berücksichtigen; dies vor allem vor dem Hintergrund, dass bei den alten Stahlfelgen das zentrale Loch nicht unbedingt zentriert ist. D.h. korrektes Wuchten erfordert das Einspannen über die 4- Radbolzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS an einer Bezugsquelle für die Gummis der Seitenschweller wäre ich sehr interessiert. Ich bin bisher gescheitert, wobei ich selbst Möglichkeiten in CAN, AUS und Japan abgesucht habe. Die Moss-US Teile, die ich gekauft hatte, waren qualitativ inakzeptabel, von der hohen Fracht ganz abgesehen.