danke Andreas für deine Erfahrungen, du bist hier ja wohl derjenige, der die meisten Jahre mit dem B verbracht hat.
Ich bin fast jungfräulich mit Benzinpumpen.
Den Wagen hatte ich 1976 gekauft, wurde in den nächsten 15 Jahren ausschließlich von einer Werkstatt betreut und was mich jetzt mehr als früher wundert, auf einer Rechnung aus dem Jahr 1977 steht Ermeuerung der Benzinpumpe.
Da war der Wagen gerade mal 6 Jahre alt, na ja, Werkstatt , wie pflegst du zu sagen "ein Schelm der...."
Danach hat sie nach der Winterpause im Jahr 1994 keinen Laut mehr von sich gegeben.
Ich habe damals eine von Stevens geholt und die läuft bis jetzt 26 Jahre problemlos, der Filter wurde nie gereinigt, einmal nach vier Monaten Standzeit musste ich sie im Frühjahr anklopfen, dann lief sie wieder ohne Probleme.
Jetzt, bei den neuen SUs sind die Kontakte nicht mehr da und sie wird diese Zicken nicht mehr haben.
Da ich aber immer noch die Originalschläuche von 1971 eingebaut habe, will ich das nun mal alles erneuern und dazu hilft mir auch dieser Thread, obwohl ich noch nicht ganz durch bin.
Wie schreibt Nenad..
"
Die Messing-Stutzen mit der Dichtung drin haben wir ebenfalls nur bei zwei dieser Pumpen - sonst in keiner....""
Das z.B. ist eine der Verbesserungen, die offensichtlich in Anlehnung an die SU Pumpe gemacht wurde.
Die SU Pumpe gibt es seit nunmehr 100 Jahren, ich weiß nicht wie oft sie vebaut worden ist und so sehr ich auch auf die Elektrik, da insbesondere auf den Bremslichtschalter schimpfe, so sehr scheint den Engländern hier offensichtlich ein gutes Stück gelungen zu sein.
Aber vermutlich wird die Hardi, jetzt mit angepasstem Druck und mit angepasster Förderleistung, die ist bei der SU immer noch erheblich geringer, vermutlich, weil man keine Minderung durch eingebaute Filter fürchten muss, vermutlich wird sie klaglos ihren Dienst tun, allein der Filter stört mich noch, wäre er im Kofferraum transparent untergebracht hielte ich es auch für akzeptabel.
Gruß
Günter