Kolbenwechsel beim MG TD
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Kolbenwechsel beim MG TD
Hallo zusammen.
Lassen sich beim TD die Kolben eigentlich von unten bei eingebauter Kurbelwelle ausbauen?
Gruß Thomas
Lassen sich beim TD die Kolben eigentlich von unten bei eingebauter Kurbelwelle ausbauen?
Gruß Thomas
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Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Hallo Thomas,
Nein, sie lassen sich nicht nach unten ausbauen.
Sie lassen sich auch nur von oben dann wieder einbauen.
Gruß
Josef
Nein, sie lassen sich nicht nach unten ausbauen.
Sie lassen sich auch nur von oben dann wieder einbauen.
Gruß
Josef
- Declan Burns
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Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Josef,
Stimmt nicht!! Die lassen sich nicht nach oben ausbauen da die Pleuel breiter sind als die Zylinderbohrungen.
Die werden von unten ausgebaut aber das geht nur bis zu einer bestimmten Kolbengröße. Ich habe es bei meinem Wagen gemacht.
Die Kolben werden ohne Ringe von unten wieder eingebaut und über den Block raus geschoben um die Ringe zu montieren. Dann vorsichtig wieder nach unten. Ich habe die Schelle vom oberen Kühlerschlauch als Kolbenringkompressor verwendet. Bei Kolben mit 4 Ringe lässt sich der 4te Ring nicht von oben montieren. Viele lassen es weg. Das habe ich auch gemacht und der Motor läuft wunderbar und qualmt überhaupt nicht.
Grüß
Declan
Stimmt nicht!! Die lassen sich nicht nach oben ausbauen da die Pleuel breiter sind als die Zylinderbohrungen.
Die werden von unten ausgebaut aber das geht nur bis zu einer bestimmten Kolbengröße. Ich habe es bei meinem Wagen gemacht.
Die Kolben werden ohne Ringe von unten wieder eingebaut und über den Block raus geschoben um die Ringe zu montieren. Dann vorsichtig wieder nach unten. Ich habe die Schelle vom oberen Kühlerschlauch als Kolbenringkompressor verwendet. Bei Kolben mit 4 Ringe lässt sich der 4te Ring nicht von oben montieren. Viele lassen es weg. Das habe ich auch gemacht und der Motor läuft wunderbar und qualmt überhaupt nicht.
Grüß
Declan
- Declan Burns
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Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Hier ist ein Bild.
Grüß
Declan
Grüß
Declan
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Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Vielen Dank für die Meldungen. Hab sie jetzt mal mit eingebauter Kurbelwelle nach unten ausgebaut.
Da der Motor jetzt aber ausgebaut ist, werde ich zu Montage der Kolben die KW ausbauen.
Gruß Thomas
Da der Motor jetzt aber ausgebaut ist, werde ich zu Montage der Kolben die KW ausbauen.
Gruß Thomas
Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Hallo, ich bin Ganter aus Hamburg und habe einen MG-TD 1953.
Nun zu meiner Frage: Weshalb muss man überhaupt einen Kolben wechseln, mit eingebauter Kurbelwelle?
Wenn man einen Schaden am Kolben hat, hat man doch sicher auch einen Schaden in der Zylinder Bohrung und muss diese auf das nächste Übermaß ausbohren und das geht doch nur mit ausgebauter Kurbelwelle, oder liege ich falsch?
Nun zu meiner Frage: Weshalb muss man überhaupt einen Kolben wechseln, mit eingebauter Kurbelwelle?
Wenn man einen Schaden am Kolben hat, hat man doch sicher auch einen Schaden in der Zylinder Bohrung und muss diese auf das nächste Übermaß ausbohren und das geht doch nur mit ausgebauter Kurbelwelle, oder liege ich falsch?
- marc-ks
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Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Oft reicht das Ersetzen der Kolbenringe und ein leichtes Nachhonen um die Glaze zu brechen. Das kann man bei eingebauter KW und Motor machen, wenn man von unten die Ölwanne entfernen, bzw. alle Pleuel lösen kann. Kopf muss natürlich runter. Ist natürlich ein bisschen Pfusch, kostet aber auch fast nix und im Allgemeinen rechtfertigt das Ergebnis den geringen Aufwand. Ist jetzt nicht TD spezifisch. Wenn der Kolben natürlich gefressen hat, geht nur dass volle Programm.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Bela
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Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Hallo Declan,Declan Burns hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 09:22 ...
Die werden von unten ausgebaut aber das geht nur bis zu einer bestimmten Kolbengröße. ...
Und was dann? Irgendwie muss ja der Bolzen raus.
- Declan Burns
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Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Du trennst den Pleuel (Halbschalenlager) und Du baust den Kolben samt Ringe mit dem Pleuel nach unten aus. Nach oben geht es nicht! Da muss Du die Kurbelwelle von Hand mitdrehen um an die Kurbelwelle vorbei zu kommen-es geht aber ich glaube nur bis Kolbenübermass+060". Die Kolbenbolzen werden auf der Werkbank demontiert. Ich habe ein Werkzeug dafür wie im Werkstandhandbuch dargestellt. Ich habe auch ein Kolbenrinschleifer um den Kolbenringspalt einzustellen-brauchte ich aber nicht. Die passten perfekt.
Beim Einbau ist es anderes. Die Kolben ohne Ringe mit Pleuel einbauen und durchschieben. Die Ringe von oben montieren und durch einem Kolbenringkompressor die Kolben mit Ringe wieder nach unten. Als Kolbenringkompressor habe ich die Schlauchschelle vom oberen Kühlerschlauch verwendet. Funktioniert einwandfrei. Passt wie ein A auf E. So schwierig wie es anhört ist das ganze nicht.
Gruß
Declan
Beim Einbau ist es anderes. Die Kolben ohne Ringe mit Pleuel einbauen und durchschieben. Die Ringe von oben montieren und durch einem Kolbenringkompressor die Kolben mit Ringe wieder nach unten. Als Kolbenringkompressor habe ich die Schlauchschelle vom oberen Kühlerschlauch verwendet. Funktioniert einwandfrei. Passt wie ein A auf E. So schwierig wie es anhört ist das ganze nicht.
Gruß
Declan
- Bela
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- Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
- Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200
Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Danke Declan
also alles wie vorher beschrieben, nur dass bei größeren Kolben die Kurbelwelle raus muss.
also alles wie vorher beschrieben, nur dass bei größeren Kolben die Kurbelwelle raus muss.
- Declan Burns
- Beiträge: 215
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- Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet
Re: Kolbenwechsel beim MG TD
Genau so ist es.
Gruß
Declan
Gruß
Declan