MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
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Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Von SH engeneering hab ich nun eine Antwort bekommen. Die haben keine +0,02" Kolben, sondern erst ab der zweiten Stufe also +0,04" Aufmaß. D.H. ggf. kann man nur noch einmal aufbohren um den Motor instand zu setzen.
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Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Mehr durch Zufall sah ich, das die Omega Kolben oben flach sind. Als ich Dave daraufhin fragte, welche Verdichtung sich dann mit meinem Zylinderkopf ergibt bekam ich jetzt die Antwort, das er es nicht wisse.
Kennt jemand von Euch die Auswirkungen wenn man einen flachen Kolben einbaut?
Vermutlich ist es der sicherste Weg, einfach Nüral Kolben mit dem ersten Übermaß zu nehmen.
Viele Grüße Klaus
Kennt jemand von Euch die Auswirkungen wenn man einen flachen Kolben einbaut?
Vermutlich ist es der sicherste Weg, einfach Nüral Kolben mit dem ersten Übermaß zu nehmen.
Viele Grüße Klaus
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo,
keine Ahnung wie verlässlich die Informationen sind, aber laut diesem Thread würde den LC Kopf mit flachen Kolben eine zu hohe Verdichtung erzeugen. So weit ich mich errinnere hat der LC Kopf weniger Raum, was durch die großen Mulden in den LC Kolben "überkompensiert" wird. Verwendet man HC Kolben mit dem LC Kopf, hat man eine leicht höhere Kompression als mit meinem Standard-HC Motor (was viele LC-Motor-Eigentümer gerne machen, da der Motor diese Kompression noch gut wegsteckt). Flache Kolben wären aber zu viel des Guten.
So zumindest aus meiner Errinnerung und ohne konkrete Zahlen. Man möge mich korrigieren.
Edit: War auch der Grund, warum ich mich für die HC County Kolben entschieden habe.
Grüße
Sebastian
keine Ahnung wie verlässlich die Informationen sind, aber laut diesem Thread würde den LC Kopf mit flachen Kolben eine zu hohe Verdichtung erzeugen. So weit ich mich errinnere hat der LC Kopf weniger Raum, was durch die großen Mulden in den LC Kolben "überkompensiert" wird. Verwendet man HC Kolben mit dem LC Kopf, hat man eine leicht höhere Kompression als mit meinem Standard-HC Motor (was viele LC-Motor-Eigentümer gerne machen, da der Motor diese Kompression noch gut wegsteckt). Flache Kolben wären aber zu viel des Guten.
So zumindest aus meiner Errinnerung und ohne konkrete Zahlen. Man möge mich korrigieren.
Edit: War auch der Grund, warum ich mich für die HC County Kolben entschieden habe.
Grüße
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Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo,
Um richtig Bescheid zu wissen wäre es sicher empfehlenswert denn aufzubauenden Zylinderkopf mal auszulitern.
Dann kann man die Kolben ins Spiel einrechnen und bekommt die neuen geometrischen Verhältnisse.
viele Grüße
Matthias
Um richtig Bescheid zu wissen wäre es sicher empfehlenswert denn aufzubauenden Zylinderkopf mal auszulitern.
Dann kann man die Kolben ins Spiel einrechnen und bekommt die neuen geometrischen Verhältnisse.
viele Grüße
Matthias
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Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Matthias,
Laut der Beschreibung in dem Link von oben sollte der Kopf große Ventile 41,3mm und 38ccm im Gegensatz zu den üblichen 42ccm haben. Ich hatte auch schon von den mal auszumessen.
Viele Grüße Klaus
Laut der Beschreibung in dem Link von oben sollte der Kopf große Ventile 41,3mm und 38ccm im Gegensatz zu den üblichen 42ccm haben. Ich hatte auch schon von den mal auszumessen.
Viele Grüße Klaus
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Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo Klaus,
Das würde ich auf jeden Fall tun. Ich suche auch gerade nach einem Kopf zum „machen“ und weglegen.
Bei einem sehr vielversprechenden waren z. B. die Brennräume, weil schon mehrfach oder einmal Zuviel abgefräst wurde, sehr klein (34-36ccm) und unterschiedlich. Das wird es schwer, diese anzugleichen und eine passende Umgebung zu finden ohne auf der Zündungseite z. B. stark zurückzunehmen (was extrem kontraproduktiv wäre).
Du kannst Dich auch mit Peter Burgess aus England in Verbindung setzen, der Mann weiß Bescheid.
viele Grüße
Matthias
Das würde ich auf jeden Fall tun. Ich suche auch gerade nach einem Kopf zum „machen“ und weglegen.
Bei einem sehr vielversprechenden waren z. B. die Brennräume, weil schon mehrfach oder einmal Zuviel abgefräst wurde, sehr klein (34-36ccm) und unterschiedlich. Das wird es schwer, diese anzugleichen und eine passende Umgebung zu finden ohne auf der Zündungseite z. B. stark zurückzunehmen (was extrem kontraproduktiv wäre).
Du kannst Dich auch mit Peter Burgess aus England in Verbindung setzen, der Mann weiß Bescheid.
viele Grüße
Matthias