Bowdewnzug Heizregulierung
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Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo zusammen
ich habe heute bemerkt, dass bei meine Heizung (MGB Bj 63) nicht ganz komplett ist. Es fehlen die Zwischenstücke für den Entfroster, aber auch der Bowdenzug zur Regulierung der Heizklappen wurde einfach weggelassen. Kein Wunder dass ich mit der Funktion momentan nicht ganz zufrieden bin.
Ich möchte das alles diesen Winter in Ordnung bringen, habe aber keine Ahnung, wie der Zug verläuft. Trotz eingehender Inspektion habe ich nicht gefunden, wo der Zug in den Heizungskasten laufen könnte. Hat jemand Bilder davon?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael, MGB Bj 1963 in Tartan red
ich habe heute bemerkt, dass bei meine Heizung (MGB Bj 63) nicht ganz komplett ist. Es fehlen die Zwischenstücke für den Entfroster, aber auch der Bowdenzug zur Regulierung der Heizklappen wurde einfach weggelassen. Kein Wunder dass ich mit der Funktion momentan nicht ganz zufrieden bin.
Ich möchte das alles diesen Winter in Ordnung bringen, habe aber keine Ahnung, wie der Zug verläuft. Trotz eingehender Inspektion habe ich nicht gefunden, wo der Zug in den Heizungskasten laufen könnte. Hat jemand Bilder davon?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael, MGB Bj 1963 in Tartan red
- Meenzerbub
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo Namensvetter,
schau mal in diesem Thread https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 9&start=15
da hatte ich ein paar Bilder engestellt. Ist den der Zug oben am Drehregler (ON/Screen/Interior) noch vorhanden/ zu sehen/ angeschlossen?
Was meinst Du mit "Zwischenstücke"?...
Grüße vom alde Mann, Michel
schau mal in diesem Thread https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 9&start=15
da hatte ich ein paar Bilder engestellt. Ist den der Zug oben am Drehregler (ON/Screen/Interior) noch vorhanden/ zu sehen/ angeschlossen?
Was meinst Du mit "Zwischenstücke"?...
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo Michel,
vielen Dank. Deine Beiträge hatte ich schon studiert. Da der Zug aber ganz fehlt weiß ich nicht, wo er in den Heizungskasten eintritt. Eine Öffnung ist nicht erkennbar. Führt er zentral oberhalb der Winkelstücke für die Entfrosterschläuche rein oder seitlich rechts?
Die fehlenden Zwischenstücke sind die Verbindungsrohre vom Heizkasten zu den Winkelstücken (im Bild Nr 44).
Da schließt sich gleich folgende Frage an: Die Dichtung Auslassstutzen Heizungskasten (Nr 41) fehlt auch, taucht aber in meinem WHB gar nicht auf. Auch montieren?
Vielen Dank
Michael
vielen Dank. Deine Beiträge hatte ich schon studiert. Da der Zug aber ganz fehlt weiß ich nicht, wo er in den Heizungskasten eintritt. Eine Öffnung ist nicht erkennbar. Führt er zentral oberhalb der Winkelstücke für die Entfrosterschläuche rein oder seitlich rechts?
Die fehlenden Zwischenstücke sind die Verbindungsrohre vom Heizkasten zu den Winkelstücken (im Bild Nr 44).
Da schließt sich gleich folgende Frage an: Die Dichtung Auslassstutzen Heizungskasten (Nr 41) fehlt auch, taucht aber in meinem WHB gar nicht auf. Auch montieren?
Vielen Dank
Michael
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- andreas.clausbruch
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo Michael,
die Dichtung No 41 ist unbedingt erforderlich. Allerdings nicht ganz einfach bei der Montage....
Octagonale Grüsse Andreas
die Dichtung No 41 ist unbedingt erforderlich. Allerdings nicht ganz einfach bei der Montage....
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2500
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo
Unter der eigentlichen Heizung ist der Klappenteil, die Achse der Klappe ist rechts aus dem Gehäuse geführt, da ist der Verteilzug angeschlossen. Du bekommst auch Sichtkontakt zu der Stelle wenn Du im rechten Fußraum in die Austrittsöffnung guckst. Theoretisch kann man da auch dran schrauben, is aber extrem fummelig.
Die Dichtung muss da hin, Dein Auto scheint mir aber noch eine so frühe Ausführung zu sein, daß die lieferbare Dichtung zu dick ist.
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=24313
Hier sollte eigentlich das ganze Thema abgehandelt sein.
Grüße
Micha
Unter der eigentlichen Heizung ist der Klappenteil, die Achse der Klappe ist rechts aus dem Gehäuse geführt, da ist der Verteilzug angeschlossen. Du bekommst auch Sichtkontakt zu der Stelle wenn Du im rechten Fußraum in die Austrittsöffnung guckst. Theoretisch kann man da auch dran schrauben, is aber extrem fummelig.
Die Dichtung muss da hin, Dein Auto scheint mir aber noch eine so frühe Ausführung zu sein, daß die lieferbare Dichtung zu dick ist.
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=24313
Hier sollte eigentlich das ganze Thema abgehandelt sein.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Bei den frühen Bs mit schmalem Tunnel ist das anders, leider ist mein B gerade beim Lackieren, sonst könnte ich mal Fotos machen. Er kommt von oben, muss aber durch die Klappe befestigt werden, ich weiß nicht ob das geht.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo,
so wie Marc das beschreibt, ist das für die früheren Ausführungen - nicht nur die mit dem schmalen Tunnel - korrekt. Wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich diese Dichtung nur mit Ausbau der Heizung erneuern. In jedem Fall unterscheiden sich in diesem Bereich die Chrommodelle von den Gummibooten
Octagonale Grüsse Andreas
so wie Marc das beschreibt, ist das für die früheren Ausführungen - nicht nur die mit dem schmalen Tunnel - korrekt. Wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich diese Dichtung nur mit Ausbau der Heizung erneuern. In jedem Fall unterscheiden sich in diesem Bereich die Chrommodelle von den Gummibooten
Octagonale Grüsse Andreas
- Meenzerbub
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo Michael 67,
Aber egal, die geht nur zu montieren , wenn der Heizungskasten raus is, ebenso der "Klappen-Zug", da unten durch die Fußraumklappe....nee, nee..
Hab dir ne PN geschickt.
Ciao Michel
woher weißt du eigendlich, daß die Dichtung fehlt? die siehst du normalerweise garnich
Aber egal, die geht nur zu montieren , wenn der Heizungskasten raus is, ebenso der "Klappen-Zug", da unten durch die Fußraumklappe....nee, nee..
Hab dir ne PN geschickt.
Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Danke allen, sehe schon viel klarer. Insbesondere kenne ich dank Michel nun den genauen Verlauf des Bowdenzuges.
Habe nochmal die threads zum Heizungsthema durchgesehen. Wenn alle bei den frühen Modellen Probleme mit dieser Dichtung 41 haben, gibt es denn keinen Lieferanten der dafür eine passende verkauft?
Michael
Habe nochmal die threads zum Heizungsthema durchgesehen. Wenn alle bei den frühen Modellen Probleme mit dieser Dichtung 41 haben, gibt es denn keinen Lieferanten der dafür eine passende verkauft?
Michael
- marc-ks
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Willst Du denn den Kasten ausbauen? Du kannst dir eine Dichtung aus 2cm Schaumstoff selber schnitzen.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Ausbauen würde ich ihn auf jeden Fall. Bin immer ein Freund von gleich alles iO bringen. Also auch die Dichtungen des Heizkastens und des Wärmetauschers erneuern. Wenn mein Vorgänger so geschlampt hat könnte ja noch mehr Überraschungen drohen. Und den Zug bekomme ich bei ausgebauter Heizung auch besser hin
Michael
Michael
- andreas.clausbruch
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Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hallo Michael,
bei Stevens solltest Du diese Dichtung bekommen. Die Ummantelung für das Heizelement kannst Du aus normalem Schaumstoff selber machen. Überlegenswert wäre evtl. das Heizelement zu erneuern, da gibt es bei Stevens auch ein deutlich verbessertes.
Octagonale Grüsse Andreas
bei Stevens solltest Du diese Dichtung bekommen. Die Ummantelung für das Heizelement kannst Du aus normalem Schaumstoff selber machen. Überlegenswert wäre evtl. das Heizelement zu erneuern, da gibt es bei Stevens auch ein deutlich verbessertes.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Allen vielen Dank,
ich werde mich nach Weihnachten an die Arbeit machen und mit Bildern wieder berichten
Michael
ich werde mich nach Weihnachten an die Arbeit machen und mit Bildern wieder berichten
Michael
Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Nun die versprochene Rückmeldung:
an meiner Heizung war vieles im Argen. Es fehlten nicht nur der Betätigungszug und die beiden Zwischenstücke vom Heizkasten zu den Eckstücken, es fehlte auch die Befestigung des Zuges am Kasten und es war in der ganzen Heizung keine einzige Dichtung verbaut. Da hatte jemand wohl richtig keine Lust drauf. Also erst mal eine Befestigung gebaut. Der Dichtungsblock ist für die frühen Modelle mit der geraden Schottwand wirklich zu dick, der gesamte schräge Teil muss ab. Ging gut mit einer Lattensäge. Danach alles eingebaut. Habe noch auf den verbesserten Wärmetauscher gewechselt.
Der Luftzug ist jetzt großartig. Die Heizleistung konnte ich noch nicht prüfen, da es den ganzen Tag niesselt und schneit.
Allen die mir geholfen haben vielen Dank.
Michael, MGB 1963
an meiner Heizung war vieles im Argen. Es fehlten nicht nur der Betätigungszug und die beiden Zwischenstücke vom Heizkasten zu den Eckstücken, es fehlte auch die Befestigung des Zuges am Kasten und es war in der ganzen Heizung keine einzige Dichtung verbaut. Da hatte jemand wohl richtig keine Lust drauf. Also erst mal eine Befestigung gebaut. Der Dichtungsblock ist für die frühen Modelle mit der geraden Schottwand wirklich zu dick, der gesamte schräge Teil muss ab. Ging gut mit einer Lattensäge. Danach alles eingebaut. Habe noch auf den verbesserten Wärmetauscher gewechselt.
Der Luftzug ist jetzt großartig. Die Heizleistung konnte ich noch nicht prüfen, da es den ganzen Tag niesselt und schneit.
Allen die mir geholfen haben vielen Dank.
Michael, MGB 1963
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- marc-ks
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- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Bowdewnzug Heizregulierung
Hut ab, hast Du alle Schrauben, die den Wärmetauscher im Motorraum fixieren, ohne Weiteres gelöst bekommen (bei eingebautem Motor)?
Grüße Marc
#2315
#2315