Verteiler hängt fest
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- MG Skipper
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Verteiler hängt fest
Hallo zusammen,
Ich habe einen 18V847F Motor und der Verteiler hat eine IGNITOR Zündanlage
Ich habe mit der Zündzeitpistole einen Zündzeitpunkt von 20° vor OT gemessen (ohne Vakuumanschluss) und wollte diesen versuchsweise auf 10° vor OT einstellen. Leider lässt sich der Verteiler weder drehen noch herausziehen. Ich habe sowohl die Spannschraube als auch die beiden Schrauben der Halteplatte gelöst. Die Halteplatte lässt sich bewegen, aber der Verteiler lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gewalt habe ich bisher noch nicht angewendet. Ich gehe davon aus, dass der 1 Zylinder vorne ist, dieses Kabel ist auf ca. 7 Uhr am Verteiler angeschlossen, ist das richtig so oder ist der Verteiler um 180 ° verdreht und mit Gewalt eingebaut?
Gibt es einen Tipp wie ich das Problem mit möglichst wenig Gewalt lösen kann?
Ich habe einen 18V847F Motor und der Verteiler hat eine IGNITOR Zündanlage
Ich habe mit der Zündzeitpistole einen Zündzeitpunkt von 20° vor OT gemessen (ohne Vakuumanschluss) und wollte diesen versuchsweise auf 10° vor OT einstellen. Leider lässt sich der Verteiler weder drehen noch herausziehen. Ich habe sowohl die Spannschraube als auch die beiden Schrauben der Halteplatte gelöst. Die Halteplatte lässt sich bewegen, aber der Verteiler lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gewalt habe ich bisher noch nicht angewendet. Ich gehe davon aus, dass der 1 Zylinder vorne ist, dieses Kabel ist auf ca. 7 Uhr am Verteiler angeschlossen, ist das richtig so oder ist der Verteiler um 180 ° verdreht und mit Gewalt eingebaut?
Gibt es einen Tipp wie ich das Problem mit möglichst wenig Gewalt lösen kann?
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
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- Noddy
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo Dieter
Das Thema hatten wir vor nicht allzulanger Zeit.
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=25917
Da lief es auf nen verhärteten O- Ring hinaus, bei Deiner Beschreibung kann ein verdrehter Verteiler ursächlich sein, der erste Zylinder wird eher Gegenüber angeschlossen.
Im verlinkten Beitrag ist auch beschrieben wie man alles komplett ausbaut, damit man dann die Teile auf dem Arbeitstisch voneinander trennen kann.
Viel Erfolg
Micha
Das Thema hatten wir vor nicht allzulanger Zeit.
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=25917
Da lief es auf nen verhärteten O- Ring hinaus, bei Deiner Beschreibung kann ein verdrehter Verteiler ursächlich sein, der erste Zylinder wird eher Gegenüber angeschlossen.
Im verlinkten Beitrag ist auch beschrieben wie man alles komplett ausbaut, damit man dann die Teile auf dem Arbeitstisch voneinander trennen kann.
Viel Erfolg
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo Dieter,
meine Vermutung: mit dem Lösen der Halteplatte (Gelenkigkeit und gutes Werkzeug sind unabdingbar) solltest Du voran kommen. Dem Rat von Micha kann ich mich ansonsten nur anschliessen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
meine Vermutung: mit dem Lösen der Halteplatte (Gelenkigkeit und gutes Werkzeug sind unabdingbar) solltest Du voran kommen. Dem Rat von Micha kann ich mich ansonsten nur anschliessen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo Dieter, hallo zusammen...MG Skipper hat geschrieben: ↑12. Dez 2020, 18:06 Hallo zusammen,
Ich habe einen 18V847F Motor und der Verteiler hat eine IGNITOR Zündanlage
Ich habe mit der Zündzeitpistole einen Zündzeitpunkt von 20° vor OT gemessen (ohne Vakuumanschluss) und wollte diesen versuchsweise auf 10° vor OT einstellen. Leider lässt sich der Verteiler weder drehen noch herausziehen. Ich habe sowohl die Spannschraube als auch die beiden Schrauben der Halteplatte gelöst. Die Halteplatte lässt sich bewegen, aber der Verteiler lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gewalt habe ich bisher noch nicht angewendet. Ich gehe davon aus, dass der 1 Zylinder vorne ist, dieses Kabel ist auf ca. 7 Uhr am Verteiler angeschlossen, ist das richtig so oder ist der Verteiler um 180 ° verdreht und mit Gewalt eingebaut?
Gibt es einen Tipp wie ich das Problem mit möglichst wenig Gewalt lösen kann?
Was du beschreibst, gibt es, der erste Zylinder wird nicht bei allen Verteilern bei 1 Uhr angeschlossen.
Ist mir mit einem sogenannten Universalverteiler von Limora passiert, ich hatte den 25D gezogen und wollte den Neuen mit der gleichen Ausrichtung einstecken, ging nicht, ich habe dann mit mehr Druck gearbeitet und es erneut versucht, dann hat es mich stutzig gemacht, mit Gewalt macht man so etwas schließlich nicht.
Ich habe die beiden Verteiler nebeneinander gelegt und sah , dass der Neue verdreht montiert war.
Der unten ausstehende Nocken war nur dann so, wie bei dem alten Verteiler, wenn ich den ersten Zylinder auf 7 Uhr hatte.
Hab` dann damals hier eine Frage gestellt, ob es denn dann richtig wäre, wenn ich ab dem ersten, also 7 Uhr normal weiterstecke.
Daraufhin hat damals unser Darius lapidar geantwortet.."klar, der Verteiler weiß nicht wo der erste Zylinder sitzt , der kennt nur die Zündfolge"
Ich hoffe es hilft, ansonsten folge den vorangegangenen Empfehlungen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- marc-ks
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Re: Verteiler hängt fest
Klar ist es dem Verteiler völlig egal, wo die Zündfolge beginnt. Im Prinzip muss man gucken, wo der erste Zylinder auf OT steht. Bei 1 in Zünd OT, ist Zylinder 4 in der Ventilüberschneidung. Auslass schließt und Einlass öffnet. Dann gucken wo der Verteilerfinger zur Kappe steht und dort 1-3-4-2 gegen den UZS einstecken. Wenn z. B. das Antriebsritzel falsch montiert wurde, kann der erste Zylinder sonstwo stecken. Beim Einsetzen des Verteiler muss man nur drauf achten, dass die Unterdruckdose Platz hat.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Verteiler hängt fest
Danke zusammen,
mein primäres Problem ist es erstmal, dass sich der Verteiler weder drehen noch ziehen lässt. Ich werde am Wochenende also erstmal vorsichtig mit zwei Hebeln versuchen den Verteiler raus zu hebeln. Wenn das nicht geht werde ich versuchen die Schraube der Platte des Ritzelgehäuse zu lösen. Danach sollte ich an der Stellung der Nut sehen können ob das Antriebsritzel richtig eingebaut ist.
Ich hoffe, ich bekomme dann den Verteiler von dem Gehäuse des Antriebsritzels gelöst. Vieleicht finde ich ja auch einen alten O-Ring als Schuldigen.
mein primäres Problem ist es erstmal, dass sich der Verteiler weder drehen noch ziehen lässt. Ich werde am Wochenende also erstmal vorsichtig mit zwei Hebeln versuchen den Verteiler raus zu hebeln. Wenn das nicht geht werde ich versuchen die Schraube der Platte des Ritzelgehäuse zu lösen. Danach sollte ich an der Stellung der Nut sehen können ob das Antriebsritzel richtig eingebaut ist.
Ich hoffe, ich bekomme dann den Verteiler von dem Gehäuse des Antriebsritzels gelöst. Vieleicht finde ich ja auch einen alten O-Ring als Schuldigen.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
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- andreas.clausbruch
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo Dieter,
die Schrauben, die de Platte am Block halten, hast Du schon gelöst/entfernt? Siehe Nr 8:
Octagonale Grüsse Andreas
die Schrauben, die de Platte am Block halten, hast Du schon gelöst/entfernt? Siehe Nr 8:
Octagonale Grüsse Andreas
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- MG Skipper
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo Andreas,andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑15. Dez 2020, 09:55 Hallo Dieter,
die Schrauben, die de Platte am Block halten, hast Du schon gelöst/entfernt? Siehe Nr 8:
ja die Schrauben Nr. 8 und Nr. 7 hatte ich los.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
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- MBGT_ED
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo Dieter, unter dem Halteblech Nr. 6 (mal rumdrehen) ist eine Senkkopfschraube. Mit der wird das Lager/Führung für den Verteiler im Motorblock festgeschraubt. Wenn man diese Schraube lösen kann kann man den ganzen Verteiler mit dem Lager rausziehen (mein Wissensstand). Vielleich schaft man es über diesen Umweg den Verteiler raus zu bekommen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Meenzerbub
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- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo,
oder man/frau kann auch mal hier auf den 4 Seiten lesen...über das gleiche Problem (mit vielen Bildern)
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 7&start=45
Grüße vom alde Mann, Michel
oder man/frau kann auch mal hier auf den 4 Seiten lesen...über das gleiche Problem (mit vielen Bildern)
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 7&start=45
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- MG Skipper
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Re: Verteiler hängt fest
Hallo zusammen,
heute habe ich erfolgreich geschraubt. Als erstes habe ich die Verteilerplatte gelöst um an die Senkkopfschraube zu kommen. Leider habe ich schnell gemerkt, dass ich für diese Schraube kein passendes Werkzeug habe. Mein Winkelschraubenzieher war nicht wirklich geeignet.
Wenn einer ein Foto und eine Bezugsquelle des passenden Werkzeug hat wär das gut.
Danach habe ich mit meinem Ölfilterschlüssel den Verteiler gepackt und oh Wunder er hat sich bewegt. Nach der ersten Bewegung konnte er einfach per Hand gedreht werden ich habe jetzt den Zündzeitpunkt auf 10 vor OT eingestellt und das schöne Wetter für eine ausgiebige Probefahrt genutzt.
Das nächste Projekt ist die Einstellung des Vergasers. Im Forum gibt es ja hier viele Informationen.
heute habe ich erfolgreich geschraubt. Als erstes habe ich die Verteilerplatte gelöst um an die Senkkopfschraube zu kommen. Leider habe ich schnell gemerkt, dass ich für diese Schraube kein passendes Werkzeug habe. Mein Winkelschraubenzieher war nicht wirklich geeignet.
Wenn einer ein Foto und eine Bezugsquelle des passenden Werkzeug hat wär das gut.
Danach habe ich mit meinem Ölfilterschlüssel den Verteiler gepackt und oh Wunder er hat sich bewegt. Nach der ersten Bewegung konnte er einfach per Hand gedreht werden ich habe jetzt den Zündzeitpunkt auf 10 vor OT eingestellt und das schöne Wetter für eine ausgiebige Probefahrt genutzt.
Das nächste Projekt ist die Einstellung des Vergasers. Im Forum gibt es ja hier viele Informationen.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
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