PRSFIT CIRCLIP Kolben
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3103
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Hallo Simone,
mein Verweis auf die 'frühen' B-Kolben war nicht so zu verstehen diese mit den MaxPeeding Pleul zu verbauen, sondern einen Hinweis auf die (vermutlich) passenden Maße für die Kolben zu geben.
Deinen Hinweis auf das Schwingungsverhalten bei erleichterten Pleuln und Schwungrad ist grundsätzlich sicher angebracht. Ob er bei einem B Motor mit den ins Auge gefassten Änderungen und bei Drehzahlen von max. 5.500 U/min - und die auch nicht auf Dauer - von Relevanz ist, glaube ich eher nicht. Allerdings bin ich technischer Laie.
Octagonale Grüsse Andreas
mein Verweis auf die 'frühen' B-Kolben war nicht so zu verstehen diese mit den MaxPeeding Pleul zu verbauen, sondern einen Hinweis auf die (vermutlich) passenden Maße für die Kolben zu geben.
Deinen Hinweis auf das Schwingungsverhalten bei erleichterten Pleuln und Schwungrad ist grundsätzlich sicher angebracht. Ob er bei einem B Motor mit den ins Auge gefassten Änderungen und bei Drehzahlen von max. 5.500 U/min - und die auch nicht auf Dauer - von Relevanz ist, glaube ich eher nicht. Allerdings bin ich technischer Laie.
Octagonale Grüsse Andreas
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3103
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Hallo Simone,
könntest Du den Interessierten noch einen Tip geben, wo man die MaxPeeding Pleul zu den von Dir genannten Preisen bekommt? Ich habe mal bei den mir bekannten Quellen nachgeforscht, komme aber noch nicht annähernd auf das von Dir genannte Preisniveau.
Mit aller gebotenen Vorsicht neige ich (weiterhin) dazu, dass Pleul auf der höchsten Qualitätsstufe incl. APR Verschraubung mit Verpackung, Fracht & Steuern bei seriösen Händlern in der Gegend um die EUR 1.000.- liegen.
Wie auch immer, ich lerne gerne dazu.
Octagonale Grüsse Andreas
könntest Du den Interessierten noch einen Tip geben, wo man die MaxPeeding Pleul zu den von Dir genannten Preisen bekommt? Ich habe mal bei den mir bekannten Quellen nachgeforscht, komme aber noch nicht annähernd auf das von Dir genannte Preisniveau.
Mit aller gebotenen Vorsicht neige ich (weiterhin) dazu, dass Pleul auf der höchsten Qualitätsstufe incl. APR Verschraubung mit Verpackung, Fracht & Steuern bei seriösen Händlern in der Gegend um die EUR 1.000.- liegen.
Wie auch immer, ich lerne gerne dazu.
Octagonale Grüsse Andreas
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Also auf der Homepage von der Firma kostet 1 Stück 240 Euro.
Wobei ich nicht erkennen kann, ob 1 Stück bedeutet : Ein Satz, also vier Stück oder wirklich nur ein Pleuel..?
Ich frage mich auch, wenn ich das auf der Homepage lese, was die Dinger aushalten, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
Was habt ihr vor ? Wieviel PS soll denn der Motor nachher haben, damit man solche Pleuel‘s braucht ?
Das der Gewichtsunterschied so gering ist, ist toll, das bekommt man doch auch anders hin.......
Also klärt mich mal auf..?
Aber bitte sachlich, denn ich habe noch keinen Motor komplett selbst überholt !
Gruß
Stefan
Wobei ich nicht erkennen kann, ob 1 Stück bedeutet : Ein Satz, also vier Stück oder wirklich nur ein Pleuel..?
Ich frage mich auch, wenn ich das auf der Homepage lese, was die Dinger aushalten, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
Was habt ihr vor ? Wieviel PS soll denn der Motor nachher haben, damit man solche Pleuel‘s braucht ?
Das der Gewichtsunterschied so gering ist, ist toll, das bekommt man doch auch anders hin.......
Also klärt mich mal auf..?
Aber bitte sachlich, denn ich habe noch keinen Motor komplett selbst überholt !
Gruß
Stefan
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Auf der Website steht NIRGENDS dass 1 Stück EUR 240,00 kostet !
Wer weniger zahlen möchte als EUR 240,00 für 4 S T Ü CK !!, kann dies auch gerne bei Ebay tun - es gibt diverse Anbieter:
https://www.ebay.de/itm/H-Schaft-Pleuel ... %3A2334524
Gruss,
Simone
Es kommt 1 Karton mit 4 Stück, offensichtlich kann ja aber nicht sein was der gemeine Michel nicht glauben will; siehe Bild.
Wer weniger zahlen möchte als EUR 240,00 für 4 S T Ü CK !!, kann dies auch gerne bei Ebay tun - es gibt diverse Anbieter:
https://www.ebay.de/itm/H-Schaft-Pleuel ... %3A2334524
Gruss,
Simone
Es kommt 1 Karton mit 4 Stück, offensichtlich kann ja aber nicht sein was der gemeine Michel nicht glauben will; siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: MaxPeeding Rods
Wenn man einen Motor neu aufbaut und für dieses Geld Premiumqualität in Form von einem Pleuelsatz bekommt, wer überlegt dann eigentlich noch ob das "notwendig" ist ? Und wenn man irgendwann doch mehr Leistung will ? Dann hat man bereits passende Pleuel dazu. Wobei es Sinn macht, direkt vernünftige Kolben dazu zu kaufen und dem Motor auch etwas Kopfarbeit zu gönnen; nebst einer anderen Nockenwelle.kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑18. Jan 2021, 20:46 Ich frage mich auch, wenn ich das auf der Homepage lese, was die Dinger aushalten, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
Was habt ihr vor ? Wieviel PS soll denn der Motor nachher haben, damit man solche Pleuel‘s braucht ?
Gruss,
Simone
Schwer zu bekommen ?!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_odkw=mgb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Was ist mit der Kurbelwelle? Hält die das aus?
Was ist mit den Lagerschalen? Für mich ist da die Qualität viel wichtiger als bei Pleuel. Da gibt es auch nur noch KING/County.
Ich hab mehrere Jahre direkt bei Motorenbauern gearbeitet und ihnen über die Schulter gesehen.
Dort wurden County Kolben verbaut und die Originalen Pleuel verwendet. Doch mit Bedacht und Sachverstsnd. Die Motoren waren nach der Revision erste Qialität zu einem für einen MG B Motor vertretbaren Preis. Ich denke dass diese Motoren ihre Bedizzer ohne erneute Revidion überleben.
Ich hab auch gesehen wie ein Rennmotor aufgebaut wurde und das war nicht vergleichbar was dieser an Mehrbelastung zum Strassenmotor auszuhalten hat. Da macht es Sinn in Hightech zu investieren.
Gruß
Josef
Was ist mit den Lagerschalen? Für mich ist da die Qualität viel wichtiger als bei Pleuel. Da gibt es auch nur noch KING/County.
Ich hab mehrere Jahre direkt bei Motorenbauern gearbeitet und ihnen über die Schulter gesehen.
Dort wurden County Kolben verbaut und die Originalen Pleuel verwendet. Doch mit Bedacht und Sachverstsnd. Die Motoren waren nach der Revision erste Qialität zu einem für einen MG B Motor vertretbaren Preis. Ich denke dass diese Motoren ihre Bedizzer ohne erneute Revidion überleben.
Ich hab auch gesehen wie ein Rennmotor aufgebaut wurde und das war nicht vergleichbar was dieser an Mehrbelastung zum Strassenmotor auszuhalten hat. Da macht es Sinn in Hightech zu investieren.
Gruß
Josef
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
KING Bearings ist erste Qualität.
Und eine gesunde Optimierung schadet dem Kurbeltrieb nicht, sondern schont diesen vielmehr. Zu einer Optimierung gehört immer auch das Auswuchten der Kurbelwelle inkl. Riemenscheibe, Schwung und Druckplatte dazu. Ein dezent höher verdichterer Motor mit einer etwas optimierten Nockenwelle und leichten Retuschen am Zylinderkopf wird sogar effizienter im Kraftstoffverbrauch sein, da der Wirkungsgrad steigt.
https://www.amazon.de/Power-Tune-4-Cyli ... B006X3LD9K
Damit kann jeder halbwegs mechanisch talentierte Schrauber, der sich traut, schöne Ergebnisse erzielen.
Gruß,
Simone
Und eine gesunde Optimierung schadet dem Kurbeltrieb nicht, sondern schont diesen vielmehr. Zu einer Optimierung gehört immer auch das Auswuchten der Kurbelwelle inkl. Riemenscheibe, Schwung und Druckplatte dazu. Ein dezent höher verdichterer Motor mit einer etwas optimierten Nockenwelle und leichten Retuschen am Zylinderkopf wird sogar effizienter im Kraftstoffverbrauch sein, da der Wirkungsgrad steigt.
https://www.amazon.de/Power-Tune-4-Cyli ... B006X3LD9K
Damit kann jeder halbwegs mechanisch talentierte Schrauber, der sich traut, schöne Ergebnisse erzielen.
Gruß,
Simone
Zuletzt geändert von DePee546 am 18. Jan 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Ok, also vier perfekte Pleuel kosten ca 230 Euro.
Bei dem großen L kostet ein Pleuel von 90 Euro bis 128 Euro ..? Richtig ?
Dann stellt sich natürlich die Frage nicht was man verbauen sollte...!
Gruß
Stefan
Bei dem großen L kostet ein Pleuel von 90 Euro bis 128 Euro ..? Richtig ?
Dann stellt sich natürlich die Frage nicht was man verbauen sollte...!
Gruß
Stefan
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Yeah, you´ve got it !!kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑18. Jan 2021, 22:21 Ok, also vier perfekte Pleuel kosten ca 230 Euro.
Bei dem großen L kostet ein Pleuel von 90 Euro bis 128 Euro ..? Richtig ?
Dann stellt sich natürlich die Frage nicht was man verbauen sollte...!
Gruß
Stefan
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Habe gestern einen Satz maxspeedingrods erhalten. Kosten 228 Euro (Satz).
Lieferdauer 1 Woche.
Sauber verpackt, keine Installations-Anleitung, keine Maße.
Erster Eindruck: sehr gut! .......ich muss Simone aka Fuggerer aka Darius zunächst Recht geben.
Allerdings muss ich folgendes feststellen:
Verglichen mit einem Serienpleuel und mit vorhandenen Arrows-Pleuels ist die Grundbohrung des Pleuelfußes 1/10mm größer.
Die Kolbenbolzenbohrung ist gebuchst (Material unbekannt) und ist nicht ausreichend groß aufgerieben.
D.h. ein Aufreiben auf das Bolzenmaß ist erforderlich. Es ist eine schwimmende Lagerung erforderlich. 18V-Kolben fallen daher aus.
Plug and play ist also nicht!
Die ARP Bolzen sind mit ARP maxspeeding gekennzeichnet....könnte von ARP zugeliefert sein - oder auch nicht.
Verwogen habe ich die Teile noch nicht.
Für den Preis, sind die Pleuel absolut okay!!!
....und für den Serienmotor tun's die Dinger allemal, - die Serienteile aber auch.
Ob ich die Teile an meine Arrow-Welle hängen würde kann ich noch nicht sagen, das Pleuelauge bereitet mir da ein wenig Sorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3103
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Hallo 105 octane , hallo zusammen,
diese Pleul sind ja offensichtlich für so manchen eine wirkliche Überraschung! Eigentlich müssten sie sich doch mit JE Kolben kombinieren lassen oder spricht da etwas entgegen? Gibt es hierzu eine Meinung oder einen Rat?
Octagonale Grüsse Andreas
diese Pleul sind ja offensichtlich für so manchen eine wirkliche Überraschung! Eigentlich müssten sie sich doch mit JE Kolben kombinieren lassen oder spricht da etwas entgegen? Gibt es hierzu eine Meinung oder einen Rat?
Octagonale Grüsse Andreas
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Dagegen spricht nichts. Der Motorbauer muss halte das Auge auf das Bolzenmaß aufreiben.
Die Buchse besteht wohl nicht aus Bronze sondern sieht eher nach Messing aus ?
Die Buchse besteht wohl nicht aus Bronze sondern sieht eher nach Messing aus ?
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Warum "allerdings"?
Der obere Durchmesser (Bolzenauge) wird doch bereits vor dem Kauf von jedem Anbieter explizit angegeben. Im Datenblatt. Wie auch auf der Anbieterseite/Hersteller.
Wenn man sich also VOR dem Kauf die Maße vergleichstechnisch anschaut, dann gibt es hinterher keine "Überraschungen" à là "passt nicht plug&play".
Seit wann ist Kolben&Pleuelmontage, wenn seriös betrieben "plug&play"?
Gruss,
Simone.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
Jaaa, ist doch gut!
Ich habe doch lediglich festgestellt, dass die Maße nicht übereinstimmen.....auch nicht mit dem Datenblatt.
..und ja, ich weiß wie man misst, und auch womit, und kalibriert ist's auch.
So, jetzt regen wir uns mal wieder ab. Jeder verbaut sein Zeug was er will, macht damit was er will, wo er will und wie er will.
Ich habe doch lediglich festgestellt, dass die Maße nicht übereinstimmen.....auch nicht mit dem Datenblatt.
..und ja, ich weiß wie man misst, und auch womit, und kalibriert ist's auch.
So, jetzt regen wir uns mal wieder ab. Jeder verbaut sein Zeug was er will, macht damit was er will, wo er will und wie er will.
Re: PRSFIT CIRCLIP Kolben
.....Simone!