Fehlender Öldruck beim MG TD
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Fehlender Öldruck beim MG TD
Hallo Schrauberfreunde
Nachdem ich den Motor meines TD überholt habe ( neue Laufbuchsen, neue Kolben usw.), gelingt es mir nicht, Öldruck im System aufzubauen. Ich hab den Ölfilter gefüllt, in die Ölpumpe Vaseline gegeben, in die Ölleitung zum Manometer mit Spritze Öl gepumpt während Motor rückwärts gedreht wurde und trotzdem baut sich beim Drehen mit Anlasser kein Druck auf. Langsam bin ich am Verzweifeln. Was mach ich falsch?
Gibts im Raum Niederbayern einen erfahrenen Schrauber, der mir da evtl. weiter helfen kann?
Viele Grüße Thomas
Nachdem ich den Motor meines TD überholt habe ( neue Laufbuchsen, neue Kolben usw.), gelingt es mir nicht, Öldruck im System aufzubauen. Ich hab den Ölfilter gefüllt, in die Ölpumpe Vaseline gegeben, in die Ölleitung zum Manometer mit Spritze Öl gepumpt während Motor rückwärts gedreht wurde und trotzdem baut sich beim Drehen mit Anlasser kein Druck auf. Langsam bin ich am Verzweifeln. Was mach ich falsch?
Gibts im Raum Niederbayern einen erfahrenen Schrauber, der mir da evtl. weiter helfen kann?
Viele Grüße Thomas
- cw_schreuer
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Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Hallo Thomas,
hatte ich mal bei MGB 18V Motor.
Frage hat dein Ölfilter ein Rückschlagventil ?
Hatte ich beim B , einen Filter ohne RV eingebaut und es ging.
Die Ölpumpe schaffte nicht anzusaugen und den Gegendruck des Rückschlagventil zu überbrücken.
Nachdem der Druck einmal da war, den Filter wieder getauscht.
Grüsse aus Stolberg
Willi
hatte ich mal bei MGB 18V Motor.
Frage hat dein Ölfilter ein Rückschlagventil ?
Hatte ich beim B , einen Filter ohne RV eingebaut und es ging.
Die Ölpumpe schaffte nicht anzusaugen und den Gegendruck des Rückschlagventil zu überbrücken.
Nachdem der Druck einmal da war, den Filter wieder getauscht.
Grüsse aus Stolberg
Willi
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Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Hallo Thomas,
bau mal den Ölfilter ganz ab und lasse dann den Motor mit dem Anlasser drehen. Nimm dabei die Zündkerzen heraus, dass kein Kompressionsdruck aufgebaut wird.
Dann sollte relativ schnell da wo sonst der Ölfilter sitzt das Öl heraussprudeln.
Jetzt Ölfilter wieder anbauen und erneut gleiche Prozedur mit dem Anlasser. Dann sollte Öldruck aufgebaut werden.
Gruß
Josef
bau mal den Ölfilter ganz ab und lasse dann den Motor mit dem Anlasser drehen. Nimm dabei die Zündkerzen heraus, dass kein Kompressionsdruck aufgebaut wird.
Dann sollte relativ schnell da wo sonst der Ölfilter sitzt das Öl heraussprudeln.
Jetzt Ölfilter wieder anbauen und erneut gleiche Prozedur mit dem Anlasser. Dann sollte Öldruck aufgebaut werden.
Gruß
Josef
Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Es kann sein, dass die Vaseline genau das verhindert was sie eigentlich bewirken soll. Um weniger Sauerei zu verursachen, würde ich das Öl ablassen, einen ausgemusterten Kochtopf hernehmen (bloss nix Aktuelles aus der Küche 'ausleihen', die beste aller Ehefrauen wird sonst very angry ), Öl auf 90 Grad vorwärmen, einfüllen und dann erneut ohne Zündkerzen starten. Die Vaseline sollte daraufhin soweit fliessfähiger werden, dass die Pumpe es schafft, den Ansaugwiderstand zu überwinden, welchen die kalte, zähe Vaseline verursacht. Keine Sorge, alleine durch das Einfüllen wird sich das Öl auf ca. 60 Grad 'abkühlen', das passt dann.
Mir ist genau so ein Fall mit Vaseline auch schon passiert , die Pumpe war schlichtweg zu voll gewesen und die Vaseline 'zu steif'.
Gruss,
S.
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- andreas.clausbruch
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Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Hallo Thomas,
bei welchen Temperaturen hast Du denn Deine Startversuche unternommen? Wenn Du es bei niedrigen Temperaturen versucht hast, dann kann es tatsächlich an der Vaselinefüllung liegen .
Verfahre am besten so wie gerade von 'S' vorgeschlagen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
bei welchen Temperaturen hast Du denn Deine Startversuche unternommen? Wenn Du es bei niedrigen Temperaturen versucht hast, dann kann es tatsächlich an der Vaselinefüllung liegen .
Verfahre am besten so wie gerade von 'S' vorgeschlagen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
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Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Hallo Thomas,
Solltest Du einen neumodischen Schraubölfilter mit Adapter anstelle der originalen Ölfilterpatrone eingebaut haben, dann gibt es eine Ursache für den nicht vorhandenen Öldruck.
Falls es so ist, sag Bescheid.
Gruß
Josef
Solltest Du einen neumodischen Schraubölfilter mit Adapter anstelle der originalen Ölfilterpatrone eingebaut haben, dann gibt es eine Ursache für den nicht vorhandenen Öldruck.
Falls es so ist, sag Bescheid.
Gruß
Josef
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Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Hallo zusammen.
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ja es könnte tatsächlich mit dem zähen Vaseline zu tun haben. Habe es schon vor ein paar Wochen beim Zusammenbau des Motors in die Ölpumpe gepackt. Jetzt beim Versuch war es in der Garage bestimmt nicht über 8 Grad „warm“ und zuvor hatte es sicher mehrere Tage zumindest noch Nachtfrost. Da liegt es nahe, dass da nicht viel gepumpt wurde.
Werde es nächstes Wochenende nochmal angehen und euere Tips berücksichtigen.
Danke schon mal dass ihr mich da bestimmt auf die richtige Spur gebracht habt.
Gruß Thomas
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ja es könnte tatsächlich mit dem zähen Vaseline zu tun haben. Habe es schon vor ein paar Wochen beim Zusammenbau des Motors in die Ölpumpe gepackt. Jetzt beim Versuch war es in der Garage bestimmt nicht über 8 Grad „warm“ und zuvor hatte es sicher mehrere Tage zumindest noch Nachtfrost. Da liegt es nahe, dass da nicht viel gepumpt wurde.
Werde es nächstes Wochenende nochmal angehen und euere Tips berücksichtigen.
Danke schon mal dass ihr mich da bestimmt auf die richtige Spur gebracht habt.
Gruß Thomas
- Simon8
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Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Ich hatte ähnliches Problem an meiner Magnette. Ich habe dann einen Adapter für den Anschluss des Öldruckmessers gebastelt und eine Pumpe zum befüllen von Solaranlagen verwendet um Öl einzupressen (Abdrückpumoe inkl. Manometer, gibts für so 35€)..
Konnte ich auch gleich die Öldruckanzeige mit checken, also das Ding ans Instrument angeschlossen und beide Anzeigen verglichen. Weil da war ich auch unsicher ob wirklich kein Druck da ist, oder nur die alte Anzeige spinnt.
Passte aber.
Nach der Befüllaktion mit "Druck" hat dann auch die Ölpumpe gefördert.
Ist dann halt die Sauerei die Pumpe anschließend zu putzen.
Simon
Konnte ich auch gleich die Öldruckanzeige mit checken, also das Ding ans Instrument angeschlossen und beide Anzeigen verglichen. Weil da war ich auch unsicher ob wirklich kein Druck da ist, oder nur die alte Anzeige spinnt.
Passte aber.
Nach der Befüllaktion mit "Druck" hat dann auch die Ölpumpe gefördert.
Ist dann halt die Sauerei die Pumpe anschließend zu putzen.
Simon
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Re: Fehlender Öldruck beim MG TD
Hallo zusammen.
Gleich vorweg. Ich hab das mit dem Öldruck hinbekommen.
Hab das Öl abgelassen und auf 80 Grad erwärmt wieder eingefüllt, Ölfilter aufgefüllt und über die Ölgalerie ebenfalls Öl eingefüllt. Nach ca. 10 Sekunden mit dem Anlasser gedreht und schon war ordentlich Öldruck da.
Also vielen Dank für die wertvollen Tips.
Gruß Thomas
Gleich vorweg. Ich hab das mit dem Öldruck hinbekommen.
Hab das Öl abgelassen und auf 80 Grad erwärmt wieder eingefüllt, Ölfilter aufgefüllt und über die Ölgalerie ebenfalls Öl eingefüllt. Nach ca. 10 Sekunden mit dem Anlasser gedreht und schon war ordentlich Öldruck da.
Also vielen Dank für die wertvollen Tips.
Gruß Thomas