Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

pontontom
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 86633 Neuburg/Do

Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#1

Beitrag von pontontom » 7. Mär 2021, 09:39

Hallo,

kann mir einer das Tüv Gutachten von Bastuk für den Dämpferumbau mailen? Briefkopie würde auch schon helfen. Ich hab hier zwar schon mehrere threads gefunden aber nichts konkretes.
Bitte keine Hinweise dass die originaldämpfer auch gut sind oder warum ich umgebaut habe netz.. Nur das Gutachten.
Danke!

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1317
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#2

Beitrag von DePee546 » 7. Mär 2021, 11:43

Hallo, servus und guten Tag 'Tom' ,

ein Forum sollte kein Raum sein wo man NUR 'flugs' was abgreifen kann.

Das Wort 'bitte' kommt zwar in deinem Text vor aber nur im Zusammenhang, dass du keinerlei Fragen wünschst.

Kannst ja mal bei Herrn Bastuck auf diese Art versuchen das Gutachten zu 'ergattern'.

Auf die Antwort wäre ich gespannt.

Oktagonale Grüsse,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 7. Mär 2021, 12:04

Hallo Tom,
Da bin ich ganz bei Darius.
Ein sehr schlechter Stil.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mär 2021, 13:00

Danke Darius
und Kompliment für die Argumentation sowie die 'Tonalität'
Octagonale Grüsse Andreaas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#5

Beitrag von Günter Paul » 7. Mär 2021, 15:36

:D :D
Er ist mir mal wieder zuvor gekommen..danke dafür !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#6

Beitrag von 105octane » 7. Mär 2021, 16:46

Für den MGA gibt's beim KBA kein Gutachten für Teleskopstoßdämpfer.
Es existiert lediglich ein Teilegutachten für den MGB.

pontontom
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 86633 Neuburg/Do

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#7

Beitrag von pontontom » 7. Mär 2021, 23:34

Also Freunde,
nachdem ich es mir grade nochmal durchgelesen habe, ja ihr habt recht - sorry, war grade genervt von dem TÜV Mitarbeiter, der nachdem ich 15 Jahre so rumfahre und das Fahrwerk sicher besser ist als es mit Hebeldämpfern je sein könnte, meinte mein A ist völlig verkehrsunsicher.
Aber noch zum Thema: als ich umgebaut habe, gabs noch kein Gutachten. Inzwischen wirbt Bastuk mit einem auch für den A. Ich würde mich sehr über eine Kopie freuen, notfalls auch vom B, der Umbau ist eh gleich.
Und - Wenn's klappt dann kann ich meine Briefkopie gern zur Verfügung stellen
Viele Grüsse Thomas

Harryhase
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2012, 08:53
Fahrzeug(e): MGA 1500

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#8

Beitrag von Harryhase » 9. Mär 2021, 14:02

Hallo Thomas,
für den Fall, dass es dir gelingen sollte das einzutragen, ich habe genau das selbe Thema,ich habe auch umgebaut auf die Teleskop,
und wäre sehr dankbar wenn es da irgendwas gibt was beim TÜV hilft.
Gruß Harry

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#9

Beitrag von 105octane » 9. Mär 2021, 15:06

Dann kauft euch doch die Teile bei Bastuck, der liefert das GA mit.

pontontom
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 86633 Neuburg/Do

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#10

Beitrag von pontontom » 9. Mär 2021, 15:27

Siehst du Octane,
Genau solche Ratschläge brauche ich nicht.
a) glaub mir da wär ich selbst drauf gekommen
b) hilft wenig wenn ich das Zeugs schon 15 Jahre im Auto habe
c) hilft auch nicht fürs H-Kennzeichen.
Grüße Thomas

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#11

Beitrag von 105octane » 9. Mär 2021, 15:36

15 Jahre? Dann sind die Dämpfer doch eh' im Eimer. Zeit für neue...mit GA.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#12

Beitrag von marc-ks » 9. Mär 2021, 19:05

Früher war Bastuck kulant, hat mir ein Gutachten für seinen Auspuff geschickt, den ich anderswo gebraucht gekauft habe. Ich war aber auch Kunde. Ich würde mal fragen, selbst wenn es so etwas wie eine Schutzgebühr kostet, na und? Dieses ewige Geschnorre, Geiz ist geil und nix bezahlen wollen passt irgendwie nicht zu unserem Hobby. Übrigens steht in den Bastuck Gutachten genau, wo die Herstelleridentifikation eingeschlagen ist. Da ist der TÜV scharf drauf, sprich irgendeinen Kit mit einem ähnlichen Gutachten legalisieren zu wollen, geht nicht, ist sogar strafbar.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#13

Beitrag von Noddy » 9. Mär 2021, 19:46

pontontom hat geschrieben: 9. Mär 2021, 15:27 c) hilft auch nicht fürs H-Kennzeichen.
Für das H- Kennzeichen mussten die Teile in den ersten 10 Jahren des Autos ein zeitgenössischer Umbau sein. Da habe ich erhebliche Zweifel.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#14

Beitrag von 2sheep » 10. Mär 2021, 10:44

Noddy hat geschrieben: 9. Mär 2021, 19:46
pontontom hat geschrieben: 9. Mär 2021, 15:27 c) hilft auch nicht fürs H-Kennzeichen.
Für das H- Kennzeichen mussten die Teile in den ersten 10 Jahren des Autos ein zeitgenössischer Umbau sein. Da habe ich erhebliche Zweifel.

Grüße

Micha
... und das ist auch gut so. Aber nur meine Meinung. Sonst Bau ich mir einen M111 Mercedes Motor für zweihundert Euro vom Verwerter in meinen B, das gibt auch eine bessere Performance...
Will ich aber nicht und ist dann auch kein MGB mehr.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Grauzonen gibt es übrigens auch viele. Zum Beispiel wenn es manche Teile nicht mehr gibt und Ersatz improvisiert werden muss.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Gutachten oder Eintrag Teleskopdämpfer MGA

#15

Beitrag von Elero » 10. Mär 2021, 12:34

Naja ich finde das das wieder ein Beispiel für Deutsches Bürokraten-Denken ist und außer Kosten für den Halter nichts bringen. Ein Teleskop Dämpfer wird das Fahrverhalten ja nicht verschlechtern sondern tendenziell eher verbessern-->Sicherheit...und es ist ohne unter das Auto zu liegen nicht erkennbar-->das historische Bild bleibt erhalten. Somit stellt der TÜV sich mit solchen Umbauten aus meiner Sicht schon unnötig quer. Letzlich sollten unsere Oldtimer auch gefahren werden und das Straßenbild berreichern...und wenn moderene Teile die Autos auf den Straßen hält finde ich das total legitim und sogar sinvoll!

Ich habe übrigens gerade ein ähnliches Problem mit Bastuck-Teilen. Mir wurde per E-Mail vor dem Kauf der "Sportfedern" versichert das im Gutachten hinterlegt ist das diese H-Kennzeichen Konform sind. Jetzt hat die Dekra aber festgestellt das dies nicht der Fall ist und fordert den bereits erwähnten "Altersnachweis". Glücklicherweise habe ich die Federn noch nicht verbaut; deswegen hoffe ich das Bastuck sich da kulant verhält und die Federn zurück nimmt oder Alternativ einen Nachweis für die Eintragung erbringen kann. Bei Tieferlegung verstehe ich die Argumentation vom TÜV noch eher, da es (wenn auch minimal) das optische Erscheinen verändert.

Es könnte doch alles so einfach und schön sein im Bezug auf Fahrzeugoptimierung wenn man nicht in Deutschland leben würde :lol:

Grüße
Christian

Antworten