Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#1

Beitrag von HeikoH. » 17. Mär 2021, 14:31

Hallo,

bei meinem GT sind/waren die Lüftungsschläuche zu den Luftdüsen an der Windschutzscheibe einfach in die Öffnungen des Heizungskastens gesteckt. Deshalb habe ich jetzt die Winkelstücke beschafft, die beiden Rohrstücke und die Dichtung Auslaßstutzen Heizungskasten BHH 389 (siehe Anhang)... Ich bin davon ausgegangen, dass die Dichtung in die Öffnung zwischen Innenraum und Heizungskasten gesteckt wird. Allerdings kann das nicht wirklich passen wenn ich mir die nun eingetroffenen Teile betrachte... oder ich habe einen Denkfehler :roll: .

Ich habe dann hier in dieser Schnittzeichnung gesehen, dass dort noch ein Blech (Durchführung) vorhanden sein muss, in welches die Winkelstücke eingesetzt werden.

Diese Blech finde ich aber bei keinem Händler und wie die Dichtung eingebaut wird ist mir im Moment auch ein Rätsel.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke.


Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mär 2021, 14:50

Hallo Heiko,
zu den Blechen kann ich nichts sagen, zu dem Gummi schon. Dieser muss wie hier auf dem Foto gezeigt
AAA 017-2.JPG
angepasst werden.
Um diesen Gummi richtig zu installieren, muss die Heizung ausgebaut werden. Eine Arbeit, die zu (vielem) Fluchen führen wird. Wahrscheinlich ist es sinnvoll bei dieser Prozedur auch das Heizelement durch ein neues, wesentlich leistungsfähigeres zu ersetzen.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#3

Beitrag von HeikoH. » 17. Mär 2021, 15:22

Hallo Andreas,

das Dichtungsgummi hat auf der anderen Seite die viereckige Aussparung. Das schon soweit okay zu sein..... und danke bezüglich des Hinweises wie bzw. wo dieses eingebaut wird. Ich habe es befürchtet. :D

Mich würde aber brennend interessieren wo man dieses Durchführungsblech bekommt.

Nachtrag: Habe gerade ein Angebot für das Blech bekommen. Danke dafür.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#4

Beitrag von Noddy » 17. Mär 2021, 17:05

Hallo Heiko :)

Die Luftführung wurde wohl irgendwann geändert, das Blech gibt es bei neueren Versionen nichtmehr. Bei meinem 79er waren die Schläuche direkt am Heizungskasten aufgesteckt. Vermutlich stellt der 90° Winkel einen unnötigen Luftwiderstand dar der bei dem lauen Lüftchen stört.

Die Dichtung dürfte bei Deinem Fahrzeug schon vorhanden sein, sie sitzt hinter dem Blech und Du siehst sie halt nicht.

Das Blech habe ich inzwischen auch liegen und werde es wohl noch verbauen, erhalten habe ich es von 105octaine. Dazu gehören dann noch 2 Rohre zwischen Heizung und diesem Blech, darauf werden dann die Umlenkwinkel montiert. Technisch dürfte die Version mit direkt angeschlossenen Schläuchen überlegen sein.

Grüße

Micha
#2303

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#5

Beitrag von HeikoH. » 17. Mär 2021, 17:21

Hi Micha,

ja, die Dichtung habe ich jetzt auch gesehen nachdem ich wusste wo ich schauen muss 🤪.... jetzt habe ich eins als Reserve. Meiner ist von 1975 und bezüglich einer Änderung kann das gut sein... was mich dann nur wundert, dass z.B. Limora das Blech gar nicht abbildet unabhängig vom Baujahr.... Moss auch nicht. Bei der Variante ohne Bögen stört mich, dass die Schläuche abrutschen können und nicht richtig geführt sind. Habe mein Blech vorhin auch von 105octane angeboten bekommen.


Gruß Heiko

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#6

Beitrag von Axel Krug » 17. Mär 2021, 18:36

Das Blech hat bei meinen 75er GT auch gefehlt, hab ich mir aus Alublech selbst gemacht. Die Rohre gibt es für kleines Geld, z.B.:
http://www.leacyclassics.com/ahh6527.html

Die Dichtung und damit den kompletten Heizungskasten mit Bowdenzug wieder einsetzen ist tatsächlich eine Arbeit die ich so schnell nicht mehr machen möchte

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#7

Beitrag von HeikoH. » 17. Mär 2021, 19:02

Hi,

die Rohre habe ich schon, aber danke für den Tipp.... danke auch für eure Hilfe bisher.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#8

Beitrag von Meenzerbub » 17. Mär 2021, 23:12

Hallo Heiko,

schau mal hier.......lang ist's her....
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=12742

Grüße vom alde Mann,
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#9

Beitrag von HeikoH. » 18. Mär 2021, 06:31

Hallo Michel,

danke für den Link! :P ...manchmal geht einem doch die Phantasie für einige Suchbegriffe aus. :D


Gruß Heiko

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#10

Beitrag von sskora » 19. Mär 2021, 08:26

ich hatte neulich das selbe problem, meiner ist auch von 1975, allerdings kein GT sondern Roadster.
Ich habe den dicken Gummiblock weg gelassen da ich ihn nicht rein bekommen habe. Ich meine mich aber zu errinnern, dass der ab irgendeinem Modelljahr auch nicht mehr verbaut wurde. Als ich die Heizung zerlegt habe, war aber auch keiner drin. Kann mich aber auch irren.
Die beiden Röhren habe ich direkt in den Heizungskasten gesteckt. Diese Metallplatte hatte ich nicht und habe sie nachgekauft. In die beiden Löcher der Metallplatte kamen die gummi-Winkel rein. So sind die beiden Rohre dann auch direkt mit den Gummi-Winkeln und der Platte fixiert. Ob das beim '75 original so war weiß ich nicht, fand ich aber besser als ohne die Metallplatte.

Die Schläuche zu den Defrost düsen waren hinüber, nach langer Suche habe ich dann 38mm (meine zumindest dass es 38 waren) Gardena Verlegerohr für den garten genommen. Das musste an einem Ende minimal geweitet werden um auf die Düsen zu passen - das ging ganz gut mit einem Föhn und einer großen Nuss.

Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Durchführung Winkelstück Lüftung zum Heizungskasten

#11

Beitrag von MaximilianBembel » 19. Mär 2021, 09:24

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen Abbey in alle Einzelteile zerlegt, um sie für die Vollrestaurierung vorzubereiten.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass bei mir ebenfalls diese Platte fehlt und die Schlläuche direkt im Heizungskasten steckten. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die entsprechenden Teile fehlen würden, aber in Anbetracht des hier geschriebenen und der Tatsache, dass Abbey sonst auch ziemlich vollständig ist, bis auf ein paar Schrauben hier und da, denke ich, dass es so original ist und ich werde es dem entsprechend auch wieder zusammenbauen.

Oktagonale Grüße
Max

Antworten