Kurbelwellensimmering hinten

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Dirk Meyer
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Kurbelwellensimmering hinten

#1

Beitrag von Dirk Meyer » 22. Mär 2021, 07:35

Guten Morgen in die Runde.

Ich bin der Dirk und seit kurzem Besitzer eines MG B aus 1974.

Hab da mal ne Frage.

Der KW Simmering hinten ist undicht.

Nehmt ihr Motor mit Getrieb raus oder nur den Motor.
Geht das ohne Grube oder Hebebühne?

Werkzeug und Schrauberkenntnisse sind vorhanden.


VG Dirk

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MaximilianBembel
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Re: Kurbelwellensimmering hinten

#2

Beitrag von MaximilianBembel » 22. Mär 2021, 09:00

Hallo Dirk,

Erstmal Glückwunsch zum 74er MG - absolut das beste Baujahr :wink:

Ich hab vor 1 1/2 Monaten Motor und Getriebe rausgeholt. Beides zusammen rauszuziehen ist definitiv leichter als einzeln - besonders auch in Anbetracht dessen, dass am Ende alles wieder zusammen muss.
Weiterer Vorteil: wenn Motor und Getriebe draußen sind kannst du beides mal ordentlich reinigen :wink:

Hebebühne oder Krube sind nicht erforderlich, lediglich ein Kran - am besten mit einem Balancer.

Details, wie man Getriebe und Motor ausbaut, finden sich auch im Haynes Owner's Workshop Manual - definitives Must-Have für jeden MG-Besitzer.

Oktagonale Grüße
Max

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Lothar Ecken
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Re: Kurbelwellensimmering hinten

#3

Beitrag von Lothar Ecken » 22. Mär 2021, 09:41

Hallo Dirk,
auch ich habe das vor 10 Wochen gemacht
Beides zusammen ausgebaut. Es ist einfacher und geht viel schneller.
Ich hatte einen Kran unter der Garagendecke und habe dann den Wagen verschoben beim herausnehmen. Habe eine Grube und konnte von unten alles einfach lösen.
Ob es wirklich der Simmerring der Kurbelwelle ist, wird sich noch zeigen.
Oft ist auch das Getriebe was undicht ist im Bereich der Eingangswelle.
Viel Spaß bei der Arbeit
Gruß
Lothar

Dirk Meyer
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Re: Kurbelwellensimmering hinten

#4

Beitrag von Dirk Meyer » 22. Mär 2021, 11:51

Hallo zusammen.

Das macht mir ja Mut :-)


Ich werde mich dann mal dran geben.

Danke euch.

VG Dirk

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