Lüfterbuchsen / Propeller
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Lüfterbuchsen / Propeller
Mein 69er MGB (US Modell) macht unter Last metallisch klirrende Geräusche. Ich habe im Forum gelesen, dass dies vom Lüfter kommen kann bzw. von verschlissenen Buchsen.
Da ich gerade den Kühler abgebaut habe dachte ich mir ich mach das gerade mit. Also den Propeller abgeschraubt und gewundert, dass da gar keine Abstandshülsen bzw. Buchsen verbaut waren. Der Propeller war direkt mit Schrauben auf dem Schwungrad montiert.
Daher meine Frage: Muss das so montiert werden wie auf der Skizze bzw. den Bildern? Das heißt Schraube durch die Unterlegscheibe und dann durch Abstandshülse die im Gummi steckt und dann durch die Löcher im Propeller?
Ich weiß, dass viele auf Elektrolüfter schwören, aber ich hatte nie Probleme mit zu hohen Temperaturen und möchte eigentlich nichts grundlegend ändern.
Vielen Dank für eure Tipps!
Christian
Da ich gerade den Kühler abgebaut habe dachte ich mir ich mach das gerade mit. Also den Propeller abgeschraubt und gewundert, dass da gar keine Abstandshülsen bzw. Buchsen verbaut waren. Der Propeller war direkt mit Schrauben auf dem Schwungrad montiert.
Daher meine Frage: Muss das so montiert werden wie auf der Skizze bzw. den Bildern? Das heißt Schraube durch die Unterlegscheibe und dann durch Abstandshülse die im Gummi steckt und dann durch die Löcher im Propeller?
Ich weiß, dass viele auf Elektrolüfter schwören, aber ich hatte nie Probleme mit zu hohen Temperaturen und möchte eigentlich nichts grundlegend ändern.
Vielen Dank für eure Tipps!
Christian
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Re: Lüfterbuchsen / Propeller
1. Durchführungsgummi in den Lüfter
Buchse Scheibe Schraube passt!
Mich würde interessieren wo das sicherungsblech hinkommt.
Gruß Rudi
Buchse Scheibe Schraube passt!
Mich würde interessieren wo das sicherungsblech hinkommt.
Gruß Rudi
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Lüfterbuchsen / Propeller
Hallo
Das Blech kommt unter die Schrauben und wird zum 6- Kant umgeknickt um ein lockern zu verhindern.
Grüße
Micha
Das Blech kommt unter die Schrauben und wird zum 6- Kant umgeknickt um ein lockern zu verhindern.
Grüße
Micha
#2303
Re: Lüfterbuchsen / Propeller
Besten Dank, das probiere ich morgen direkt aus.
Re: Lüfterbuchsen / Propeller
Heute habe ich das getestet und festgestellt, dass die Bohrungen im Lüfter nicht groß genug sind. Ich habe insgesamt sechs Bohrungen, zwei größere (da würden die Gummibuchsen passen) und 4 kleinere (da war der Propeller ursprünglich montiert und die Schrauben passen da gerade so durch.
Ist vielleicht der Propeller nicht der richtige und mein Vorbesitzer hat den irgendwie da drauf montiert?
Ist vielleicht der Propeller nicht der richtige und mein Vorbesitzer hat den irgendwie da drauf montiert?
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- Günter Paul
- Beiträge: 4089
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Lüfterbuchsen / Propeller
Hallo Christian..
Der B macht auch keine Probleme, man braucht nichts umzustricken und auf Elt. Lüfter gehen, jedenfalls war das für mich nie eine Option.
Original hat der Lüfter vier Löcher und ich habe vor etwa 20 Jahren dieses Klackernde Geräuschgehabt und die Gummiteile waren verschlissen.
Es war eine Fummelarbeit, die "Rundlinge" da rein zu bekommen, die steckt man nicht mal eben rein, aber danach ist Ruhe.
Hier mal aus meinem Fundus ein Foto, viellleicht hat ja hier jemand ein Lüfterrad zur Hand und kann die Bohrung angeben ?
Gruß
Günter
Der B macht auch keine Probleme, man braucht nichts umzustricken und auf Elt. Lüfter gehen, jedenfalls war das für mich nie eine Option.
Original hat der Lüfter vier Löcher und ich habe vor etwa 20 Jahren dieses Klackernde Geräuschgehabt und die Gummiteile waren verschlissen.
Es war eine Fummelarbeit, die "Rundlinge" da rein zu bekommen, die steckt man nicht mal eben rein, aber danach ist Ruhe.
Hier mal aus meinem Fundus ein Foto, viellleicht hat ja hier jemand ein Lüfterrad zur Hand und kann die Bohrung angeben ?
Gruß
Günter
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Lüfterbuchsen / Propeller
Hallo Christian,
Du hast den frühen Metallüfter (Hochtemperaturausführung) z.B. für die USA, mit sechs Metallflügeln.
Nach meiner Erfahrung wird der 6-Flügel Metalllüfter ohne Gummihülse/Metallbuchse direkt per Schraube auf Nabe/WaPu verschraubt.
Während die nicht US Ausführung (3-Flügel) vier größere Bohrungen hat, die dann inkl. Gummihülsen/Metallbuchsen montiert werden.
Für mich ein Detailfehler in den diversen Katalogen auf diesen kleinen Unterschied nicht einzugehen. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, ich kenne kaum Klassiker die so perfekt dokumentiert sind bzw. so gut mit Ersatzteilen versorgt werden.
Grüße,
Guido
Du hast den frühen Metallüfter (Hochtemperaturausführung) z.B. für die USA, mit sechs Metallflügeln.
Nach meiner Erfahrung wird der 6-Flügel Metalllüfter ohne Gummihülse/Metallbuchse direkt per Schraube auf Nabe/WaPu verschraubt.
Während die nicht US Ausführung (3-Flügel) vier größere Bohrungen hat, die dann inkl. Gummihülsen/Metallbuchsen montiert werden.
Für mich ein Detailfehler in den diversen Katalogen auf diesen kleinen Unterschied nicht einzugehen. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, ich kenne kaum Klassiker die so perfekt dokumentiert sind bzw. so gut mit Ersatzteilen versorgt werden.
Grüße,
Guido
Re: Lüfterbuchsen / Propeller
Hallo Guido,
Danke für diese Information, d.h. da war alles korrekt montiert. Dann baue ich das so auch wieder zusammen.
Gruß, Christian
Danke für diese Information, d.h. da war alles korrekt montiert. Dann baue ich das so auch wieder zusammen.
Gruß, Christian