Frage: crimp tool
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- andreas.clausbruch
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Frage: crimp tool
Hallo,
was ist das qualitativ und vom Ergebnis her das 'beste' Werkzeug um die bullet Stecker korrekt zu crimpen? Angaben aus der Praxis helfen (mir) mehr als Theorie . Mit dem Werkzeug von OTS geht mir ungefähr die Hälfte der Stecker kaputt. Daher kann ich mir vorstellen, dass evtl. ein einstellbare Zange geeigneter ist...
Octagonale Grüsse Andreas
was ist das qualitativ und vom Ergebnis her das 'beste' Werkzeug um die bullet Stecker korrekt zu crimpen? Angaben aus der Praxis helfen (mir) mehr als Theorie . Mit dem Werkzeug von OTS geht mir ungefähr die Hälfte der Stecker kaputt. Daher kann ich mir vorstellen, dass evtl. ein einstellbare Zange geeigneter ist...
Octagonale Grüsse Andreas
- MBGT_ED
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Re: Frage: crimp tool
Andreas, das A und O ist natürlich das Du auch die genau vom Durchmesser her passenden Hülsen zu den Drähten hast. DDraht muss satt reingehen. Wenn da Luft ist zerdrückt man sicher den Stecker.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Re: Frage: crimp tool
Ich bevorzuge das Verlöten mit Radio/TV Lot ( keine Säure sondern Kolophonium als Flussmittel!)
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Re: Frage: crimp tool
Andreas, wäre diese Zange nicht was dafür?andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑27. Apr 2021, 17:51 Daher kann ich mir vorstellen, dass evtl. ein einstellbare Zange geeigneter ist...
Octagonale Grüsse Andreas
https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... roduct/477
Grüsse,
Darius
Darius.
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That's 2024.
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- andreas.clausbruch
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Re: Frage: crimp tool
Hallo Darius,
so sieht die Zange aus, die ich im Moment im Gebrauch habe
Trotzdem Danke für Deinen Tip und viele octagonale Grüsse Andreas
so sieht die Zange aus, die ich im Moment im Gebrauch habe
Trotzdem Danke für Deinen Tip und viele octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: Frage: crimp tool
Hallo Andreas, hallo zusammen..
Das muss als Originalwerkzeug etwas Besonderes gewesen sein, jedenfalls habe ich Respekt vor den Verbindungen.
Ich wollte eine solche zum Lüfter lösen und mir ist es nur an einer Verbindung gelungen, das Ding kam erst raus, als ich mit zwei Zangen gearbeitet habe, was mich wundert, die Befestigung ist einwandfrei, ich hatte wirklich damit gerechnet es abzureißen, war aber nicht so, ich vermute mal, kein Kabelschuh hätte dem Zug widerstanden.
Jetzt ist alles erst einmal eingespritzt WD40 , ein wenig warten und dann werde ich den Fön einsetzen, die Dinger müssen sich doch lösen lassen.
Aber wenn ich erneuern müsste, ich würde keine anderen nehmen.
Immer wieder habe ich im letzten Jahr nachgearbeitet, auch und insbesondere die Steckverbindungen, mein neuer Sicherungskasten liegt noch auf der Werkbank, der alte hat sich nicht wie früher nach Jahren durch wackelige Verbindungen bemerbar gemacht, alles OK.
Heute war ich endlich beim TÜV..super Wetter und super Vorstellung.
Der Prüfer hatte einen Assistenten und beide standen mit ihren Leuchten unter dem Wagen und ich hörte sie immer wieder sagen, kaum zu glauben, 50 Jahre und in so einem Zustand.
Ich muss zugeben, ich hatte das gesamte Jahr genutzt um am Unterboden und den Leitungen zu arbeiten, trotzdem war mir das nicht geheuer und ich fragte nur,.. alles O.K.?
"Da kann sich mancher von den neueren Wagen eine Scheibe abschneiden, alles gut und die Bremsen auf den Punkt genau....da kann man nur gratulieren."
Man Leute, ich habe natürlich alle Schläuche neu, die Bremszangen und Beläge ebenso, aber die Scheiben, das sind noch die Original-Scheiben von 1971, ebenso die Spurstangenköpfe, ohne Mängel wurde er abgenommen und mir kam nur der Gedanke in den Sinn..gelobt sei das Original
Gruß
Günter
Das muss als Originalwerkzeug etwas Besonderes gewesen sein, jedenfalls habe ich Respekt vor den Verbindungen.
Ich wollte eine solche zum Lüfter lösen und mir ist es nur an einer Verbindung gelungen, das Ding kam erst raus, als ich mit zwei Zangen gearbeitet habe, was mich wundert, die Befestigung ist einwandfrei, ich hatte wirklich damit gerechnet es abzureißen, war aber nicht so, ich vermute mal, kein Kabelschuh hätte dem Zug widerstanden.
Jetzt ist alles erst einmal eingespritzt WD40 , ein wenig warten und dann werde ich den Fön einsetzen, die Dinger müssen sich doch lösen lassen.
Aber wenn ich erneuern müsste, ich würde keine anderen nehmen.
Immer wieder habe ich im letzten Jahr nachgearbeitet, auch und insbesondere die Steckverbindungen, mein neuer Sicherungskasten liegt noch auf der Werkbank, der alte hat sich nicht wie früher nach Jahren durch wackelige Verbindungen bemerbar gemacht, alles OK.
Heute war ich endlich beim TÜV..super Wetter und super Vorstellung.
Der Prüfer hatte einen Assistenten und beide standen mit ihren Leuchten unter dem Wagen und ich hörte sie immer wieder sagen, kaum zu glauben, 50 Jahre und in so einem Zustand.
Ich muss zugeben, ich hatte das gesamte Jahr genutzt um am Unterboden und den Leitungen zu arbeiten, trotzdem war mir das nicht geheuer und ich fragte nur,.. alles O.K.?
"Da kann sich mancher von den neueren Wagen eine Scheibe abschneiden, alles gut und die Bremsen auf den Punkt genau....da kann man nur gratulieren."
Man Leute, ich habe natürlich alle Schläuche neu, die Bremszangen und Beläge ebenso, aber die Scheiben, das sind noch die Original-Scheiben von 1971, ebenso die Spurstangenköpfe, ohne Mängel wurde er abgenommen und mir kam nur der Gedanke in den Sinn..gelobt sei das Original
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Frage: crimp tool
Die richtige alte Krimpzange mit 4 Stempeln haben nur noch die alten Hasen in den Werkstätten in Marry Old England. Ich hab mal eine von einem guten alten Freund drüben geschnorrt. Das Beste sie macht mit ihren 4 Stempeln "Oktagonale Krimps". Ich bewahre sie in meinem Obskuritätenkabinett zusammen mit anderen Obskuritäten wie originalen Wagenhebern, LUCAS Frontscheibenheizung mit Heizwendel, aufklebbarer Heckscheibenheizung, einstellbaren Armstrong Hebelstoßdämpfern, abblendbare Rückspiegel, Rally-Dachscheinwerfer, etc.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: Frage: crimp tool
Nein alles noch Original, sie wurden von mir mit Fluid bearbeitet und haben jetzt diesen Fluid Schutzfilm, das dauert etwa ein Jahr, bis der abtrocknet.
Ich weiß nicht, ob du damit schon gearbeitet hast, zuerst habe ich mit meinem Kompressor gearbeitet und die Hohlräume bearbeitet, ich dachte der Wagen brennt, sah wirklich so aus, als aus den unterschiedlichsten Stellen wie weißer Qualm alles hoch kam.
Danach habe ich Sprühdosen im Einsatz gehabt und bei der Unterbodenüberholung Vorderachse etc. dann bei den Leitungen auch noch den Pinsel eingesetzt, ich kann das Zeug wirklich empfehlen.
Komplett erneuert wurden alle Schläuche , was m.E. dazu führte, dass alles so gleichmäßig ist.
Ich hatte schon einen zugequollenen Schlauch gehabt, der dazu geführt hatte, dass die Bremse nicht genau so gleichmäßigen Bremsdruck aufgebaut hat und was schlimmer war, mit Verzögerung löste.
Was ihn besonders überraschte, nagelneue Lenkmanschetten und die Lenkköpfe, unberührt in tollem Originalzustand, ich wette der grübelt jetzt noch wie man das macht
@ Andreas..sorry wegen OT aber ich bin sicher, dass du Verständnis hast und damit man mal sieht, wie diese Schläuche aussehen können, wenn sie denn zuquellen, hier mal ein Foto aus meinem Archiv.
Gruß
Günter
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- MBGT_ED
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Re: Frage: crimp tool
Das Problem ist die unpassende Größe zu unseren Kabeln. Für das gängige 2,5qmm Kabel gibt's keine Passenden Stecker. Nimmt man den für 2qmm so ist das Loch zu klein. Nimmt man den nächst Größeren so ist der für AWG 12. Das sind 3,3qmm mit einem Durchmesser von 2,05mm. Die Hülse hat 2,1mm Durchmesser was also genau passt. Steckt man ein 2,5qmm Kabel mit seinen 1,8mm Durchmesser rein somhat man 0,3mm Luft, was sicher nie eine gute Chrimpung wird. Daher habe ich alle Stecker gelötet.
-
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Re: Frage: crimp tool
Das Loch kann man aufbohren. Aber ich löte auch nur Bullet-Stecker. Ich hasse krimpen im Besonderen (es gibt nichts Unzuverlässigeres und eine schlechte Krimpverbindung kann unendlich ärgern), wenn es nicht professionell vom Kabelhersteller gemacht ist.MBGT_ED hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 18:57 Das Problem ist die unpassende Größe zu unseren Kabeln. Für das gängige 2,5qmm Kabel gibt's keine Passenden Stecker. Nimmt man den für 2qmm so ist das Loch zu klein. Nimmt man den nächst Größeren so ist der für AWG 12. Das sind 3,3qmm mit einem Durchmesser von 2,05mm. Die Hülse hat 2,1mm Durchmesser was also genau passt. Steckt man ein 2,5qmm Kabel mit seinen 1,8mm Durchmesser rein somhat man 0,3mm Luft, was sicher nie eine gute Chrimpung wird. Daher habe ich alle Stecker gelötet.
Gruß
Josef
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Re: Frage: crimp tool
Hallo Andreas,
ich habe mir vor längerem mal diese Zange besorgt, war im Angebot, entweder bei AES oder car builder solutions, weiss nicht mehr genau wo, finde Rechnung nicht mehr
Diese crimpt gut, weil hexagonal und nicht nur an zwei Stellen wie Deine. Und den Pressdruck kann man etwas einstellen.
Mal eine grundsätzliche Frage, kann es sein das die Qualität der heutigen Bullets nicht mehr so gut ist?
Z.B. die Isolierung der Verbinder scheint kürzer zu sein, als bei denen die ich noch im MG vorfinde.
Und jetzt für alle "Originalitätsfanatiker", ich habe auch mal an einigen wenigen Stellen mit Japan-Rundstecker experimentiert (kenn ich von meinen Mopeds), die Verbindungen find ich irgendwie besser als mit den Bullets. Ich bin da noch in der Findungsphase, aber das mit dem Löten der Stecker werde ich auch mal versuchen.
Grüße
Mats
ich habe mir vor längerem mal diese Zange besorgt, war im Angebot, entweder bei AES oder car builder solutions, weiss nicht mehr genau wo, finde Rechnung nicht mehr
Diese crimpt gut, weil hexagonal und nicht nur an zwei Stellen wie Deine. Und den Pressdruck kann man etwas einstellen.
Mal eine grundsätzliche Frage, kann es sein das die Qualität der heutigen Bullets nicht mehr so gut ist?
Z.B. die Isolierung der Verbinder scheint kürzer zu sein, als bei denen die ich noch im MG vorfinde.
Und jetzt für alle "Originalitätsfanatiker", ich habe auch mal an einigen wenigen Stellen mit Japan-Rundstecker experimentiert (kenn ich von meinen Mopeds), die Verbindungen find ich irgendwie besser als mit den Bullets. Ich bin da noch in der Findungsphase, aber das mit dem Löten der Stecker werde ich auch mal versuchen.
Grüße
Mats
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Re: Frage: crimp tool
Hallo Andreas,
Holden zeigt auf seiner Website die Nutzung des Profi Werkzeugs mit der allseitig Verbreitung und der preiswerteren Variante:
https://www.holden.co.uk/p/crimping_tool_for_bullets
Im Sortiment hab ich aber nur die Biligversion gefunden.
Grü
Uwe
Holden zeigt auf seiner Website die Nutzung des Profi Werkzeugs mit der allseitig Verbreitung und der preiswerteren Variante:
https://www.holden.co.uk/p/crimping_tool_for_bullets
Im Sortiment hab ich aber nur die Biligversion gefunden.
Grü
Uwe
Re: Frage: crimp tool
Äh, Tippfehler bitte entschuldigen. Autokorrektur ist manchmal blöd...
- MBGT_ED
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Re: Frage: crimp tool
In dem Video war ja die "Chrimpung" mit dem Billigwerkzeug genaus das wie wir es nicht wollen. Auch die Chrimpung mit der 6,3mm Hülse war ja einfach nur unbrauchbar. Das Video sollte wohl ein abschreckendes Beispiel für Billigwerkzeuge sein.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus