Originalität vs Individualität
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Originalität vs Individualität
Hallo MG-Freunde, mein Name ist Frank, bin neu im Forum und erst seit wenigen Tagen im Besitz eines MG-Fahrzeuges.
Hatte ich meine englischen Oldtimerträume bisher mit Norton und Triumph gestillt, habe ich nun auch die Marke MG entdeckt. Es sollte ein möglichst früher Roadster MGB "Pull Handle" sein. Nach längerer Suche habe ich auch einen guten und bezahlbaren MK1 Baujahr 63 gefunden. Er wurde vor 31 Jahren von einer Fachfirma von Grund auf restauriert (Fotodokumentation) und seither nur ca, 20.000 Km gefahren. Allerdings waren damals die Prallschutzleiste über dem Armaturenbrett und die oberen Abschlussleisten der Türen nicht erhältlich. Deshalb wurden vom Möbelschreiner perfekt gearbeitete und passende Holzleisten als Ersatz eingebaut -nach über 30 Jahren haben sie inzwischen auch Oldtimer-Status
Für mich -und vielleicht auch für Andere- wäre es interessant, wie die MGB-Gemeinde darüber denkt:
Soll ich die Holzleisten (wie Wurzelholz-Armaturenbretter, Holzlenkräder, Holzschaltknäufe ...) als individuelles Merkmal belassen, oder doch lieber zu den Originalteilen zurück rüsten?
PS: Das Lenkrad gefällt mir z.B. gar nicht und ist mir auch zu klein. Ich tausche es gegen das originale aus.
Viele Grüße Frank
Hatte ich meine englischen Oldtimerträume bisher mit Norton und Triumph gestillt, habe ich nun auch die Marke MG entdeckt. Es sollte ein möglichst früher Roadster MGB "Pull Handle" sein. Nach längerer Suche habe ich auch einen guten und bezahlbaren MK1 Baujahr 63 gefunden. Er wurde vor 31 Jahren von einer Fachfirma von Grund auf restauriert (Fotodokumentation) und seither nur ca, 20.000 Km gefahren. Allerdings waren damals die Prallschutzleiste über dem Armaturenbrett und die oberen Abschlussleisten der Türen nicht erhältlich. Deshalb wurden vom Möbelschreiner perfekt gearbeitete und passende Holzleisten als Ersatz eingebaut -nach über 30 Jahren haben sie inzwischen auch Oldtimer-Status
Für mich -und vielleicht auch für Andere- wäre es interessant, wie die MGB-Gemeinde darüber denkt:
Soll ich die Holzleisten (wie Wurzelholz-Armaturenbretter, Holzlenkräder, Holzschaltknäufe ...) als individuelles Merkmal belassen, oder doch lieber zu den Originalteilen zurück rüsten?
PS: Das Lenkrad gefällt mir z.B. gar nicht und ist mir auch zu klein. Ich tausche es gegen das originale aus.
Viele Grüße Frank
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Re: Originalität vs Individualität
Hallo Frank,
Deine Frage glaube ich musst Du mit Dir selbst ausfechten. Da kann Dir keiner wirklich helfen.
Ich habe einen Austin-Healey Sprite, dem hatte auch ein Vorbesitzer ähnliche Holzleisten verpasst
Den Sprite habe ich jetzt fast 40 Jahre und die Holzleisten sind noch dran, obwohl ich den Wagen komplett restauriert habe und alles sonst komplett original ist. Die originalen Leisten habe ich inzwischen im Regal und könnte sie jederzeit austauschen. Das überlege ich auch immer wieder und mache es dann doch nicht.
Mir würden jetzt an Deinem Wagen die modernen Sitze mehr stören und die würde ich sicher sofort austauschen. Aber auch das musst Du für Dich entscheiden und da kann Dir niemand helfen.
Gruß
Josef
Deine Frage glaube ich musst Du mit Dir selbst ausfechten. Da kann Dir keiner wirklich helfen.
Ich habe einen Austin-Healey Sprite, dem hatte auch ein Vorbesitzer ähnliche Holzleisten verpasst
Den Sprite habe ich jetzt fast 40 Jahre und die Holzleisten sind noch dran, obwohl ich den Wagen komplett restauriert habe und alles sonst komplett original ist. Die originalen Leisten habe ich inzwischen im Regal und könnte sie jederzeit austauschen. Das überlege ich auch immer wieder und mache es dann doch nicht.
Mir würden jetzt an Deinem Wagen die modernen Sitze mehr stören und die würde ich sicher sofort austauschen. Aber auch das musst Du für Dich entscheiden und da kann Dir niemand helfen.
Gruß
Josef
Re: Originalität vs Individualität
Hi Frank,
ich, der ich auch erst seit kurzem Besitzer eines MGB bin, stimme mit Josef überein. Das ist alles Geschmacksache. Dir muss er gefallen, und niemandem sonst (na ja, außer vielleicht den Menschen, die über das H-Kennzeichen wachen).
Mir hatten aus der Entfernung auch erst Holzlenkräder und passende Schaltknäufe gut gefallen. Ich konnte mir knallrote Ledersitze und sowas vorstellen, bis ich die Originalität sah, z.B. dieses richtig schöne Federspeichenlenkrad, und ich (für mich!) entschied, dass meiner genau so bleiben soll.
Beim Dach mache ich gerade ne Ausnahme, weil ich die erste Generation des Gestänge als fürchterlich empfinde. Das ist alles erlaubt.
Tue einfach, was Du für richtig hältst und höre nicht auf andere!
ich, der ich auch erst seit kurzem Besitzer eines MGB bin, stimme mit Josef überein. Das ist alles Geschmacksache. Dir muss er gefallen, und niemandem sonst (na ja, außer vielleicht den Menschen, die über das H-Kennzeichen wachen).
Mir hatten aus der Entfernung auch erst Holzlenkräder und passende Schaltknäufe gut gefallen. Ich konnte mir knallrote Ledersitze und sowas vorstellen, bis ich die Originalität sah, z.B. dieses richtig schöne Federspeichenlenkrad, und ich (für mich!) entschied, dass meiner genau so bleiben soll.
Beim Dach mache ich gerade ne Ausnahme, weil ich die erste Generation des Gestänge als fürchterlich empfinde. Das ist alles erlaubt.
Tue einfach, was Du für richtig hältst und höre nicht auf andere!
- KNU1967
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Re: Originalität vs Individualität
Hallo Frank,
Glückwunsch zu deinem MGB!
Vielleicht lässt du das einfach in Ruhe angehen und schaust, wie es dir in paar Monaten gefällt? Möglicherweise hast du dich an die individuelle Lösung mit dem Holz so sehr gewöhnt und willst es gar nicht mehr anders…das ist ja jetzt auch keine abwegige Lösung mit dem Holzabschluss
Das mit dem Lenkrad hast du für dich ja schon klar entschieden.
Glückwunsch zu deinem MGB!
Vielleicht lässt du das einfach in Ruhe angehen und schaust, wie es dir in paar Monaten gefällt? Möglicherweise hast du dich an die individuelle Lösung mit dem Holz so sehr gewöhnt und willst es gar nicht mehr anders…das ist ja jetzt auch keine abwegige Lösung mit dem Holzabschluss
Das mit dem Lenkrad hast du für dich ja schon klar entschieden.
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
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Re: Originalität vs Individualität
Da ich selbst Pullhandle Besitzer bin, schätze ich besonders die Authentizität des Innenraumes, aus meiner Sicht beim MK1 62-65 ein wertbestimmender Faktor. Ich würde die Holzleisten mittelfristig und die Sitze sobald wie möglich in den Originalzustand versetzen. Die Leisten für die Pullhandle Türen sind echte Raritäten. Aber, ist eben Geschmackssache, beim Kauf hast Du Dich dafür entschieden.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Originalität vs Individualität
Hallo
Mir gefällt Holz am englischen Auto, allerdings auf dem Armaturenbrett und an den Türen. Der fette Balken statt dem Prallpolster sieht für mich furchtbar aus.
Für die Sitze würde ich zumindest ne Originalbestuhlung auf Lager legen und ein geschüsseltes Lenkrad passt eher in nen Ami. Als Lenkrad würde sich ein max. 14 Zoll Lederlenkrad von MotoLita anbieten, ein originales wäre auch was fürs Lager. Lenkrad und Sitze würde ich für den Fahrspaß wählen, Originalteile für einen Nachweis des Originalzustands.
Bei meinem späten Auto nehm ich allerdings keine Rücksicht auf den Originalzustand, den hab ich seit den weggeflexten Stoßstangenaufnahmen des Gummibootes eh nicht mehr, da richte ich nach meinem Geschmack und Authentizität auf wohlfühlen und Fahrspaß ein.
Grüße
Micha
Mir gefällt Holz am englischen Auto, allerdings auf dem Armaturenbrett und an den Türen. Der fette Balken statt dem Prallpolster sieht für mich furchtbar aus.
Für die Sitze würde ich zumindest ne Originalbestuhlung auf Lager legen und ein geschüsseltes Lenkrad passt eher in nen Ami. Als Lenkrad würde sich ein max. 14 Zoll Lederlenkrad von MotoLita anbieten, ein originales wäre auch was fürs Lager. Lenkrad und Sitze würde ich für den Fahrspaß wählen, Originalteile für einen Nachweis des Originalzustands.
Bei meinem späten Auto nehm ich allerdings keine Rücksicht auf den Originalzustand, den hab ich seit den weggeflexten Stoßstangenaufnahmen des Gummibootes eh nicht mehr, da richte ich nach meinem Geschmack und Authentizität auf wohlfühlen und Fahrspaß ein.
Grüße
Micha
#2303
- Simon8
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- Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
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Re: Originalität vs Individualität
Hallo,
Es ist doch dein Auto. Da musst du wissen was dir gefällt und was nicht.
Ist doch nur geschraubt. Schau es dir ne Weile an und wenn du ein paar leisten bekommst kannst du immer noch überlegen ob du sie tauschen willst.
Und wenn es nur um Wertsteigerung geht spielt das doch auch bloß eine Rolle wenn du den Wagen loswerden willst. Solange das alles keine „Flex-arbeiten“ sind ist das doch kein Proben wieder zurück zu rüsten.
Als ich mit meinem mga anfing vor fast 30 Jahren wollte ich auch alles Original. Inzwischen denke ich da anders. Der Wagen muss sicher fahren und mir Spaß machen. Da muss man sich Kompromisse schließen können. Mir fehlt noch immer die Originale tankanzeige des frühen a. Ist mir zu teuer und inzwischen unwichtig. Ist es halt die spätere Version... na und? Ich würde wetten 90% der Leute die vorbeilaufen wissen das nicht.
Aber nicht falsch verstehen. Ich will keine verbastelten Autos. Ich denke schon dass die im Original Zustand funktioniert hatten. Es also nicht zwingend irgendwelchen Technik Schick Schnack braucht...
Simon
Es ist doch dein Auto. Da musst du wissen was dir gefällt und was nicht.
Ist doch nur geschraubt. Schau es dir ne Weile an und wenn du ein paar leisten bekommst kannst du immer noch überlegen ob du sie tauschen willst.
Und wenn es nur um Wertsteigerung geht spielt das doch auch bloß eine Rolle wenn du den Wagen loswerden willst. Solange das alles keine „Flex-arbeiten“ sind ist das doch kein Proben wieder zurück zu rüsten.
Als ich mit meinem mga anfing vor fast 30 Jahren wollte ich auch alles Original. Inzwischen denke ich da anders. Der Wagen muss sicher fahren und mir Spaß machen. Da muss man sich Kompromisse schließen können. Mir fehlt noch immer die Originale tankanzeige des frühen a. Ist mir zu teuer und inzwischen unwichtig. Ist es halt die spätere Version... na und? Ich würde wetten 90% der Leute die vorbeilaufen wissen das nicht.
Aber nicht falsch verstehen. Ich will keine verbastelten Autos. Ich denke schon dass die im Original Zustand funktioniert hatten. Es also nicht zwingend irgendwelchen Technik Schick Schnack braucht...
Simon
- JuanLopez
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Re: Originalität vs Individualität
Hallo Frank,
willkommen im Board. Wie du an diesen Antworten siehst, wird dir hier schnell geantwortet. Und es wird immer versucht aus der Entfernung oder Nähe zu helfen.
Ich denke wie meine Vorschreiber: Es ist dein Geschmack. Mach wie Du es willst.
Aber denke immer an die Konsequenzen. Das Original Lenkrad ist groß. Das Einsteigen ist nicht einfacher dadurch, geht aber mit etwas Übung immer noch. Ich persönlich könnte mit dem Original nicht einsteigen. Die Original Sitze sind nicht so wuchtig wie deine. Haben aber keine Kopfstützen. Da sagte ein befreundeter Arzt und Midget Fahrer immer: Das gibt schöne Leichen (wegen dem Genickbruch). Muss nicht sein, kann. Meine Frau steigt in kein Auto ein, welches keine Gurte und Kopfstützen hat. Dies wäre an Deinem B dann auch so, denn Gurte waren da auch noch nicht Serie.
Ich würde erst einmal fahren. Und mich mit anderen B Fahrern treffen. Mit der Zeit weiß man dann wie der B aussehen soll.
Andreas von Clausbruch (Gründungsmitglied des MGDC) hat mir mal erzählt: "Damals haben wir uns getroffen und zuerst geschaut was bei den anderen an den Autos geändert worden ist. Dann wurde geschraubt und dann noch gefahren. Und bei jedem Treffen gab es kleinere Blessuren am Wagen. Damit man was zum Schrauben hatte. Das ist heute anders." Eins ist aber immer noch gleich: Jeder MG ist etwas anders als der andere.
willkommen im Board. Wie du an diesen Antworten siehst, wird dir hier schnell geantwortet. Und es wird immer versucht aus der Entfernung oder Nähe zu helfen.
Ich denke wie meine Vorschreiber: Es ist dein Geschmack. Mach wie Du es willst.
Aber denke immer an die Konsequenzen. Das Original Lenkrad ist groß. Das Einsteigen ist nicht einfacher dadurch, geht aber mit etwas Übung immer noch. Ich persönlich könnte mit dem Original nicht einsteigen. Die Original Sitze sind nicht so wuchtig wie deine. Haben aber keine Kopfstützen. Da sagte ein befreundeter Arzt und Midget Fahrer immer: Das gibt schöne Leichen (wegen dem Genickbruch). Muss nicht sein, kann. Meine Frau steigt in kein Auto ein, welches keine Gurte und Kopfstützen hat. Dies wäre an Deinem B dann auch so, denn Gurte waren da auch noch nicht Serie.
Ich würde erst einmal fahren. Und mich mit anderen B Fahrern treffen. Mit der Zeit weiß man dann wie der B aussehen soll.
Andreas von Clausbruch (Gründungsmitglied des MGDC) hat mir mal erzählt: "Damals haben wir uns getroffen und zuerst geschaut was bei den anderen an den Autos geändert worden ist. Dann wurde geschraubt und dann noch gefahren. Und bei jedem Treffen gab es kleinere Blessuren am Wagen. Damit man was zum Schrauben hatte. Das ist heute anders." Eins ist aber immer noch gleich: Jeder MG ist etwas anders als der andere.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Originalität vs Individualität
Herzlichen Glückwunsch Frank, da besitzt Du das schöne und puristische MG-Modell.
Ich würde diese Holzumrandung entfernen, die Sitze ersetzen und das originale Federspeichen-Lenkrad besorgen.
Wenn ich es richtig sehe, nur zu Deiner Information, hat Dein MG die nächste Generation des MG-Motors verbaut, also nicht das originale dreifach-gelagerte Aggregat.
Immer einen guten Öldruck und genieße den Sommer!
Grüße
Manfred
Ich würde diese Holzumrandung entfernen, die Sitze ersetzen und das originale Federspeichen-Lenkrad besorgen.
Wenn ich es richtig sehe, nur zu Deiner Information, hat Dein MG die nächste Generation des MG-Motors verbaut, also nicht das originale dreifach-gelagerte Aggregat.
Immer einen guten Öldruck und genieße den Sommer!
Grüße
Manfred
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- Beiträge: 1345
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- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Originalität vs Individualität
kurz auch mal mein Senf dazu als "alter" MGler.... es ist auf jeden Fall alles individuelle Geschmacksache, alles muss nur dir gefallen und keinem anderen (so lange du nicht verkaufen willst). Ich persönlich mag Holz nur in Fahrzeugen wo es auch hingehört, also ein gediegener Jaguar z.B., in einem MGB hat das nichts zu suchen. Bei Armaturen und Türverkleidungen ist es "nur" wegen der Optik, beim Lenkrad zusätzlich noch die Funktion. So ein Holzding greift sich einfach nicht schön, da ist eine dicke Lederwurst viel angenehmer. Und Lenkraddurchmesser und Fahrspaß sind anti-proportional, mit einem riesigen "Ruder" macht Kurvenräubern keinen Spaß.
Aber wie schon geschrieben wurde... erst mal fahren und erleben, nach und nach sehen was die anderen haben und machen und dann selbst entscheiden. So lange es nur um geschraubte Teile geht ist alles individuell veränderbar... jederzeit
Aber wie schon geschrieben wurde... erst mal fahren und erleben, nach und nach sehen was die anderen haben und machen und dann selbst entscheiden. So lange es nur um geschraubte Teile geht ist alles individuell veränderbar... jederzeit
- Meenzerbub
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- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Originalität vs Individualität
Hallo Manfred,
Grüße vom alde Mann, Michel
muß jetzt mal fragen woran du das siehst (3fach gel. Motor u. 5fach gel. Motor)
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Originalität vs Individualität
HalloMeenzerbub hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 08:48
muß jetzt mal fragen woran du das siehst (3fach gel. Motor u. 5fach gel. Motor)
Es dürfte wohl die Beschriftung vom DZM sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-2097
Auch wenn die Auflösung nicht zum lesen reicht.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Originalität vs Individualität
Müsste das gleiche Baujahr sein, damals auf dem shooting auf Zollverein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- MH
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- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Originalität vs Individualität
Am verbauten Smith-Drehzahlmesser, der Tachometer ist von Jaeger und der DZM, falls 3-fach, müsste auch von Jaeger sein.Meenzerbub hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 08:48 Hallo Manfred,muß jetzt mal fragen woran du das siehst (3fach gel. Motor u. 5fach gel. Motor)
Grüße vom alde Mann, Michel
Verkaufsanzeige unseres Foren-Mitglieds:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
- MBGT_ED
- Beiträge: 1054
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Originalität vs Individualität
Hallo Frank,
seit ein paar Jahren habe ich einen GT MK1 bei dem der erste Besitzer auch so einiges geändert hat. Er hat z.B. Kopfstützen und Automatik Gurte eingebaut. Wären die die nich drinnen so hätte ich das selber gemacht. Es ich halt etwas mehr als gar kein Schutz im Falle des Falles. Den Holzrand vorne würde ich auf Dauer nicht haben wollen. Der ist zu wuchtig. Bei meinem war auch ein Holzlenkrad eingebaut, aber mit etwas dünnerem Ring. Das habe ich letztes Jahr selber etwas aufgedoppelt und mit schwarzem Leder bezogen. Ist nun viel angenehmer zum Halten und ggf. gibt's bei der HU keine Diskussion wegen dem Holzlenkrad.
Viel Freude mit dem Auto und viele Grüße Klaus
seit ein paar Jahren habe ich einen GT MK1 bei dem der erste Besitzer auch so einiges geändert hat. Er hat z.B. Kopfstützen und Automatik Gurte eingebaut. Wären die die nich drinnen so hätte ich das selber gemacht. Es ich halt etwas mehr als gar kein Schutz im Falle des Falles. Den Holzrand vorne würde ich auf Dauer nicht haben wollen. Der ist zu wuchtig. Bei meinem war auch ein Holzlenkrad eingebaut, aber mit etwas dünnerem Ring. Das habe ich letztes Jahr selber etwas aufgedoppelt und mit schwarzem Leder bezogen. Ist nun viel angenehmer zum Halten und ggf. gibt's bei der HU keine Diskussion wegen dem Holzlenkrad.
Viel Freude mit dem Auto und viele Grüße Klaus