Hallo zusammen.
Mein Name ist Ian, bin 19 Jahre alt und habe mir letztens mit meinem Vater zusammen einen MG TD gekauft. Ich bin im 3. Lehrjahr als Kfz-Mechatroniker und somit haben wir uns den TD als „Familienrestaurationsprojekt“ angeschafft.
Allgemein muss noch einiges gemacht werden bis ich damit zum TÜV gehen kann, dass ist mir klar.
Der TD hat einen Opel Rekord 1500 Motor in den 60s eingebaut bekommen. Anscheinend kam sowas damals öfter vor.
Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand auch so einen besonderen Fall hat oder ähnliches gehört hat der mir Infos dazu geben kann.
Viele Grüße aus Ludwigsburg
Opel Motor im MG TD
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Opel Motor im MG TD
Servus Ian,
wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen .
Gruß
Rüdiger
wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen .
Gruß
Rüdiger
- marc-ks
- Beiträge: 2315
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Opel Motor im MG TD
In den 80ziger und 90ziger Jahren waren die Umbauten (1200er Kadett) bei den Spitfire Fahrern heiß begehrt, heute will das wirklich keiner mehr haben. Die Spitfire Motoren sind viel besser als ihr Ruf, Ersatz ist an jeder Ecke zu finden und es liegt wesentlich mehr Leistung auf der Achse.Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,
wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen .
Gruß
Rüdiger
Beim TD ist das sicherlich anders. Und 1500ccm sind bestimmt auch von der Leistung adäquater Ersatz.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Opel Motor im MG TD
Nicht ganz,marc-ks hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 22:49In den 80ziger und 90ziger Jahren waren die Umbauten (1200er Kadett) bei den Spitfire Fahrern heiß begehrt, heute will das wirklich keiner mehr haben. Die Spitfire Motoren sind viel besser als ihr Ruf, Ersatz ist an jeder Ecke zu finden und es liegt wesentlich mehr Leistung auf der Achse.Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,
wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen .
Gruß
Rüdiger
Beim TD ist das sicherlich anders. Und 1500ccm sind bestimmt auch von der Leistung adäquater Ersatz.
die von Dir genannten 1200er Motoren waren OHV Dinger. Wie z.B. auch der 1500er Motor in der Fragestellung. Bei meinem Commodore war ein 2.2 Liter R6 OHV eingebaut, falls das jemanden interessieren sollte. Dieser Haufen ging direkt in den Müllcontainer, und wurde von einem 4.0-24V Motor ersetzt. Nur um kurz zu zeigen, ich weiß, wovon ich spreche .
Nein, es wurden 1600-2000cm³ CIH Motoren eingebaut. Und wenn es sein musste, auch alles, was daraus aufgebohrt werden konnte, bis zu 2.8 Liter.
Aber das tut hier sicher nichts zur Sache, ich wollte dem Themenersteller nur darlegen, dass es solche Sachen gibt, gab und immer geben wird .
Ich z.B. baue bei alten Minis Opelmotoren ein, wenn die Besitzer es mal richtig laufen lassen wollen. Oder eben V8 Motoren in den MGA oder MGB, und das mache ich gerne .
Gruß
Rüdiger
Re: Opel Motor im MG TD
Hallo Rüdiger.Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,
wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen .
Gruß
Rüdiger
Da wäre das nächste Problem. Der Vorbesitzer meinte, es wurde damals eingetragen. Allerdings findet er die Papiere nicht mehr.
Man sieht schon dass der Motor da schon Ewigkeiten drin schlummert, aber Papiere dazu habe ich leider nicht.
Gruß Ian
Re: Opel Motor im MG TD
Bekommt man heutzutage diese Umbausätze noch irgendwo? Und bekommen deine Minis eine H-Zulassung wenn du da alte Opelmotoren reinbaust?Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 05:55Nicht ganz,marc-ks hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 22:49In den 80ziger und 90ziger Jahren waren die Umbauten (1200er Kadett) bei den Spitfire Fahrern heiß begehrt, heute will das wirklich keiner mehr haben. Die Spitfire Motoren sind viel besser als ihr Ruf, Ersatz ist an jeder Ecke zu finden und es liegt wesentlich mehr Leistung auf der Achse.Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 22:37 Servus Ian,
wurde der Motor damals in die Papiere aufgenommen?
Es gab z.B. regelrechte Umbausätze, um Opel CIH Motoren in Triumph Spitfire einzubauen .
Gruß
Rüdiger
Beim TD ist das sicherlich anders. Und 1500ccm sind bestimmt auch von der Leistung adäquater Ersatz.
die von Dir genannten 1200er Motoren waren OHV Dinger. Wie z.B. auch der 1500er Motor in der Fragestellung. Bei meinem Commodore war ein 2.2 Liter R6 OHV eingebaut, falls das jemanden interessieren sollte. Dieser Haufen ging direkt in den Müllcontainer, und wurde von einem 4.0-24V Motor ersetzt. Nur um kurz zu zeigen, ich weiß, wovon ich spreche .
Nein, es wurden 1600-2000cm³ CIH Motoren eingebaut. Und wenn es sein musste, auch alles, was daraus aufgebohrt werden konnte, bis zu 2.8 Liter.
Aber das tut hier sicher nichts zur Sache, ich wollte dem Themenersteller nur darlegen, dass es solche Sachen gibt, gab und immer geben wird .
Ich z.B. baue bei alten Minis Opelmotoren ein, wenn die Besitzer es mal richtig laufen lassen wollen. Oder eben V8 Motoren in den MGA oder MGB, und das mache ich gerne .
Gruß
Rüdiger