Kupplungsnehmer Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Kupplungsnehmer Zylinder

#1

Beitrag von Didi_DO » 6. Jul 2021, 13:56

Hallo zusammen,

mein Kupplungsnehmer an meinem B GT 1974 ist inkontinent geworden.
Bei dem alten Nehmer ist das Entlüftungsventil zur Seite verbaut und der Hydraulik Schlauch hinten verschraubt.
Bei dem neu gelieferten Nehmer ist das umgekehrt.
Kann ich das Entlüftungsventil und en Hydraulik Schlauch einfach tauschen?
Warum ist das wohl anders montiert ?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2503
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kupplungsnehmer Zylinder

#2

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2021, 14:09

Hallo Dietmar :)

Du kannst den Nippel umsetzen, hatten wir hier im Forum schon mehrfach geklärt. Auch zum entlüften gibt es reichlich Beiträge, einige entlüften den Zylinder vorm montieren, teilweise in extra angefertigten Halterungen um den Zylinder nicht rauszuschießen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Kupplungsnehmer Zylinder

#3

Beitrag von Schultz » 6. Jul 2021, 14:41

Hallo Dietmar,

Der Entlüftungsnippel ist falsch montiert, weil der Nehmerzylinder dann besser in die Verpackung passt. :roll:
Rückwärtsentlüften (mit Spritze und Schlauch am Nehmerzylinder) bei noch nicht mit dem Wagen verschraubten, also hängendem Nehmerzylinder hat sich bei mir bewährt. Zum Schluss dann nochmal den Stößel ein Stückchen zurückschieben, um sicher zu gehen dass die letzte Luftblase raus ist.
Hilfreich ist, wenn eine zweite Person das offene Reservoir des Geberzylinders im Auge hat, damit Du nicht überfüllst.
Bitte denke auch an eine neue Dichtung (Kupferscheibe) zwischen Schlauch und Nehmerzylinder.
Zum Schluss noch mal darauf achten, dass der Entlüftungsnippel auch dicht ist. Zweite Person tritt nach vollständiger Montage des Nehmerzylinders die Kupplung und Du schaust unten ob unter Druck alles dicht ist. Bei meinem letzten Nehmerzylinder dichtete der mitgelieferte Nippel nicht richtig. :shock: Mit dem Nippel des defekten Nehmerzylinders ging es dann. 8)

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplungsnehmer Zylinder

#4

Beitrag von Didi_DO » 11. Jul 2021, 13:02

Hallo zusammen,

der GT kuppelt wieder !
Vielen Dank für die Tipps👌

LG

Dietmar

Antworten