Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#31

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 08:12

Ich habe bisher immer innen 1/4" (6,35 mm innen und außen 9,6 mm) bestellt. Wenn Du magst kann ich Dir ein Stückchen zusenden damit Du ihn Dir anschauen kannst
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1054
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#32

Beitrag von MBGT_ED » 7. Jul 2021, 10:06

Hallo ?,
wenn ich mir den Schlauch im Internet ansehe so ist der gelb, halb durchsichtig. Mal ne Frage von einem unwissenden. Ich sehe da keine Beschriftung drauf z.B. DIN .... .Ist so ein ein Schlauch in Deutschland überhaupt zulässig in einem KFZ? Wie siehts da mit der nächsten HU aus. Gibt's da Informationen?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1326
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#33

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2021, 10:12

2sheep hat geschrieben: 7. Jul 2021, 08:08 Haltbarer Benzinschlauch wäre schon echt eine Innovation des Jahrzehnts ;-)
https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen..... oder einfach ordern.

Schläuche für Motorräder sind im Autobereich aufgrund anderer Anforderungen nicht empfehlenswert.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#34

Beitrag von 2sheep » 7. Jul 2021, 10:17

Mir ging es tatsächlich im Moment eher um die Tauglichkeit in meinen Zweirädern… hatte ich nicht so deutlich geschrieben. Für den MGB gibt es m. E. andere Lösungen die entweder gut oder optisch näher an Original sind. Dazu siehe ein post weiter oben oder bei Ste….

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4091
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#35

Beitrag von Günter Paul » 7. Jul 2021, 11:32

SimoneD hat geschrieben: 7. Jul 2021, 10:12
2sheep hat geschrieben: 7. Jul 2021, 08:08 Haltbarer Benzinschlauch wäre schon echt eine Innovation des Jahrzehnts ;-)
https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen..... oder einfach ordern.

Schläuche für Motorräder sind im Autobereich aufgrund anderer Anforderungen nicht empfehlenswert.

Gruss,
Darius
Ja kann man...
Hallo Darius, hallo zusammen.
Man kann aber auch staunen, wenn man querliest, schließlich warst du es, der mit dieser Mini-Lebensdauer den Stein ins rollen gebracht hat :wink:
Schläuche, die nach drei Jahren bröseln sind dort immer wieder Thema und es ist ganz sicher eine Menge Mist auf dem Markt, jedenfalls, was die angebotene Meterware angeht.
Ich hatte ja schon zuvor geschrieben, dass ich mir den langen Schlauch von Steves liefern lasse, weil der in dem Bereich vom T-Stück zum vorderen Vergaser mehr Stabilität bringt.
Der ist auch gekommen und kurz danach, wie alles andere zuvor in der Tonne gelandet, ich habe jetzt komplett erneuert mit dem hier von Michel gezeigten Schlauch von Stahlbus, ist einfach alles angegeben, Materialien, Beständigkeit gegen..., Din-Angaben und was für mich wichtig ist auch das Herstellungsdatum auf dem Schlauch, da hat man dann keinen, der Jahrlang in der Ecke lag.
Ich habe fertig :wink: und ich schreibe kein Wort mehr dazu, aber für alle, die es interessiert, hier nochmal ein Foto.
Da seht ihr drei Schläuche, der untere ist der , den ich vor 12 Jahren von Stevens gekauft habe, darüber der neue und rechts der Stahlbus.
Was sofort auffällt, der untere ist wesentlich stärker, hat Wandungen von drei Millimetern und eine sichtbare Innere-Vertärkung, der neue von Stevens hingegen ist dünner hat lediglich max. 2,5 mm Wandung und die Innere-Verstärkung ist nicht sichtbar, vermutlich überhaupt nicht mehr da. Materialangaben..Keine, Darstellung ist so, wie ich den früher mal gekauft habe, mit den Schutzhüllen für die zwei Hülsen am Vergaser, die fehlen aber, insofern das, was man immer wieder erlebt, was gezeigt wird ist nicht unbedingt das, was man erhält.
Das ist bei den anderen Anbietern genau das Gleiche, Limora macht auch keine Spezifizierten Angaben und schneidet den Schlauch selbst auf Länge, fertig konfektioniert wie früher.. Fehlanzeige, die Gummikappen kommen einem schon beim Auspacken entgegen.
Das soll jetzt hier kein endlos Meckern sein, aber es sind nun mal die Dinge die auffallen.
Ich denke man ist gut beraten, gerade im Motorraum darauf zu achten, was man einbaut und jetzt bin ich damit wirklich durch und für euch noch das Foto zu der obigen Beschreibung.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#36

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 11:38

SimoneD hat geschrieben: 7. Jul 2021, 10:12
2sheep hat geschrieben: 7. Jul 2021, 08:08 Haltbarer Benzinschlauch wäre schon echt eine Innovation des Jahrzehnts ;-)
https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... er=9351505

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen..... oder einfach ordern.

Schläuche für Motorräder sind im Autobereich aufgrund anderer Anforderungen nicht empfehlenswert.

Gruss,
Darius
Grüß Dich Darius,

ich bin weit davon entfernt, eine Wissenschaft draus zu machen. Der von Dir vorgeschlagene Schlauch hat zwei Nachteile: erstens ist er nicht durchsichtig, zweitens ist bei ihm im Datenblatt des Herstellers empfohlen, ihn alle zwei Jahre auszuwechseln, spätestens nach drei Jahren mache ich das auch. Ob das auch alle anderen machen?

Aufgrund welcher Tatsache sind Kraftstoffschläuche für Motorräder im Autobereich nicht empfehlenswert? Welche anderen Anforderungen hat ein Automotor an einen Benzinschlauch?

@ 2sheep: Der Schlauch ist beschriftet und für den Fahrzeugbereich zugelassen. http://www.proliquid.de/index.php?Tygon ... 15316e889f
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2318
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#37

Beitrag von marc-ks » 7. Jul 2021, 12:57

Hallo Günter,
die beiden Schläuche auf Deinem Foto kann man nicht vergleichen. Der stahlummantelte Schlauch hat natürlich keine Gewebeschicht im Inneren, weil der Stahlmantel die Aufgabe der Druckfestigkeit übernimmt. Die üblichen Benzinschläuche leiden darunter, dass der Kraftstoff genau in die Schwachstelle, nämlich die (ein-) vulkanisierte Gewebeverstärkung diffundiert und außen dazu führt, dass der Schlauch rissig und irgendwann undicht wird, wenn sich die verschiedenen Werkstoffe trennen. Scheinbar reicht schon der E5 Anteil im Super Plus, die Lebensdauer zu senken. Bei den Stahlgeflechtschläuchen ist der Gummi über den Querschnitt homogen, die härten zwar aus, sind aber auf Dauer robuster. Ich verwende die nur und mache mir die Kappen selbst. Letztere haben nur die Funktion, dass sich das Geflecht unter den Schellen und am Ende nicht aufbiegt. Je weiter außen die Gewebeschicht ist, desto haltbarer und hochwertiger ist der Gewebeschlauch, mittlerweile ist das Gewebe meistens in der Mitte des Querschnitts, früher eher im äußeren Drittel.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1326
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#38

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2021, 13:17

Zauselix hat geschrieben: 7. Jul 2021, 11:38 Der von Dir vorgeschlagene Schlauch hat zwei Nachteile: erstens ist er nicht durchsichtig, zweitens ist bei ihm im Datenblatt des Herstellers empfohlen, ihn alle zwei Jahre auszuwechseln, spätestens nach drei Jahren mache ich das auch. Ob das auch alle anderen machen?

Aufgrund welcher Tatsache sind Kraftstoffschläuche für Motorräder im Autobereich nicht empfehlenswert? Welche anderen Anforderungen hat ein Automotor an einen Benzinschlauch?
Motorrad:
Meistens offen, gut zugänglich, sichtbar. Kleinerer Aussendurchmesser
aus Platzgründen, daher weniger scheuerfest. Geringere Temperaturen üblich, da luftumströmt.

Ich will im Auto keinen durchsichtigen Schlauch, da nicht mehrlagig. Im Automobil herrschen andere Zug- und Druckverhältnisse, andere Biegeradien, andere Temperaturen im Motorraum, es kann Steinschlag unterm Fahrzeug auftreten. Vibrationen, beweglicher Motor durch Gummilagerung etc.

Insgesamt m. E. nach durchweg anderes. Material erforderlich.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1326
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#39

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2021, 13:25

Günter, was ist eigentlich "Prutsch" ???

Ratlose Grüße 8) ,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#40

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 13:40

Bist Du Motorradfahrer Darius?
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4091
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#41

Beitrag von Günter Paul » 7. Jul 2021, 15:13

marc-ks hat geschrieben: 7. Jul 2021, 12:57 Hallo Günter,
die beiden Schläuche auf Deinem Foto kann man nicht vergleichen. Der stahlummantelte Schlauch hat natürlich keine Gewebeschicht im Inneren, weil der Stahlmantel die Aufgabe der Druckfestigkeit übernimmt. Die üblichen Benzinschläuche leiden darunter, dass der Kraftstoff genau in die Schwachstelle, nämlich die (ein-) vulkanisierte Gewebeverstärkung diffundiert und außen dazu führt, dass der Schlauch rissig und irgendwann undicht wird, wenn sich die verschiedenen Werkstoffe trennen. Scheinbar reicht schon der E5 Anteil im Super Plus, die Lebensdauer zu senken. Bei den Stahlgeflechtschläuchen ist der Gummi über den Querschnitt homogen, die härten zwar aus, sind aber auf Dauer robuster. Ich verwende die nur und mache mir die Kappen selbst. Letztere haben nur die Funktion, dass sich das Geflecht unter den Schellen und am Ende nicht aufbiegt. Je weiter außen die Gewebeschicht ist, desto haltbarer und hochwertiger ist der Gewebeschlauch, mittlerweile ist das Gewebe meistens in der Mitte des Querschnitts, früher eher im äußeren Drittel.
Hallo Marc..der alte Schlauch, der unten liegt, hat die Gewebeverstärkung und die Ummantelung und wie geschrieben stärkere Wandungen.-Ich häng mal ein Foto an-
Und wie gesagt, ich habe dem nie viel Beachtung geschenkt, aber nach dem, was ich quergelesen habe -und auch Justus weist zu recht auf die knappe Lebensdauer im Merkblatt hin- nach all dem halte ich es für wichtig, Angaben zu Material des Schlauchs, Eignung Kraftstoffe, Haltedauer, DIN Vorgaben und Herstellungszeit zu haben und das alles fehlt bei unseren Lieferanten.
Mich hat wahnsinnig geärgert, dass ich dem Benzingeruch nicht nachgegangen bin und mich hat im Nachhinein geärgert, dass ich den Schlauch nicht einsehen konnte, die Ummantelung war ja OK.
Ursprünglich bin ich ja davon ausgegangen, dass die Schlauchschellen den Schlauch nicht pressen, denn da war es nass, das Benzin scheint aber am Schlauch entlang dorthin geflossen zu sein, dass der Schlauch rissig war konnte ich erst feststellen, als ich den Stahlmantel abgezogen hatte.
Alles hier nur zur Info, isofern muss jeder selbst entscheiden und hier noch der Hinweis @ Darius...zu Prutsch, das ist so ziemlich das Negativste was man hier im Pott zu einer Arbeit sagt, der hat da wieder geprutscht ist eine Kampfansage für empfindliche Menschen :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1326
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#42

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2021, 16:46

Zauselix hat geschrieben: 7. Jul 2021, 13:40 Bist Du Motorradfahrer Darius?
Bei 3 Krafträdern, 2 davon derzeit zugelassen, könnte man das glatt behaupten.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#43

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 17:14

SimoneD hat geschrieben: 7. Jul 2021, 13:17
Zauselix hat geschrieben: 7. Jul 2021, 11:38 ...
Aufgrund welcher Tatsache sind Kraftstoffschläuche für Motorräder im Autobereich nicht empfehlenswert? Welche anderen Anforderungen hat ein Automotor an einen Benzinschlauch?
Motorrad:
Meistens offen, gut zugänglich, sichtbar. Kleinerer Aussendurchmesser
aus Platzgründen, daher weniger scheuerfest. Geringere Temperaturen üblich, da luftumströmt.

Ich will im Auto keinen durchsichtigen Schlauch, da nicht mehrlagig. Im Automobil herrschen andere Zug- und Druckverhältnisse, andere Biegeradien, andere Temperaturen im Motorraum, es kann Steinschlag unterm Fahrzeug auftreten. Vibrationen, beweglicher Motor durch Gummilagerung etc.

Insgesamt m. E. nach durchweg anderes. Material erforderlich.

Gruß,
Darius
Ich kam drauf, weil die Begründungen mir nicht schlüssig erschienen:
1. Benzinleitungen an Motorrädern sind häufg nicht offen verlegt (z.B. im Tank verbaute Benzinpumpen und Filter, oder Querverbindungen durch das Luftfiltergehäuse bei BMW Zweiventilern etc.
2. Benzinleitungen werden meistens nicht sichtbar durch Rahmen, Verkleidungen oder den Tank selbst verdeckt
3. Die Außendurchmesser sind in der Regel mit PKW identisch, in Beziehung auf "scheuerfestigkeit" gibt es keine Unterschiede, die vorausgesetzten normativen Mindestanforderungen des Kraftfahrtbundesamtes sind identisch für PKW und Krafträder
4. Geringere Temperaturen herrschen bei Motorradmotoren in der Regel dort wo Benzinschläuche verlegt sind nicht. Nimm beispielsweise einen quer eingebauten Reihenvierzylinder, wie bei mehr als der Hälfte aller Japaneisen, oder den zwischen den beiden Zylindern liegenden Vergaser an allen Harleys und deren Kopien, da ist nichts mit Luftumströmung in der Gegend des Kraftstoffschlauches
5. Es gibt sehr wohl auch durchsichtige mehrlagige Schläuche
6. Welche Zug- und Druckverhältnisse sind in PKW anders als bei Motorrädern?
7. Grenzwertig enge Biegeradien sind bei Motorrädern häufiger anzutreffen als bei Autos, weil es allgemein enger zugeht
8. Steinschlag gibt es beim Motorrad ebenso
9. Hohe Temperaturen treten auch bei Motorrädern auf. Bestes Beispiel sind alle Boxer BMW, bei denen die Vergaser im Windschatten der Zylinder operieren
10. Vibrationen treten bei Motorrädern häufiger als Problem auf, als bei Autos
11. Gummigelagerte Motoren sind im Motorradbau durchaus ein Standard. z.B. alle Harleys seit 2003 ohne Ausnahme, aber bei anderen Marken bereits seit dem Anfang der 90er

Welches andere Material genau ist nach Deiner Meinung erforderlich?
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1326
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#44

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2021, 18:39

Ich könnte alle 11 aufgeführten Punkte im Einzelnen zerpflücken, aber hier ist ein Automobil-Forum, daher lasse ich es.

OEM-Schläuche machen bei Moppeds NULL-Probleme mit modernem Kraftstoff und ich habe noch keinen einzigen Moppedmotor gesehen, dessen Motor sich auch nur ähnlich viel hin- und herbewegt wie in einem Auto (wäre den Fahreigenschaften auch kaum zuträglich), daher ist mir diese Diskussion die Zeit nicht wert. Führt zu nichts.

Soll jeder machen was er will, ich hab' genug Erfahrung aus beiden Lagern sowie aus dem Motorsport um mir eine andere Meinung bilden zu können.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Zauselix
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jun 2021, 13:09
Fahrzeug(e): Morris Minor Convertible

Re: Jetzt mal Prutsch..Benzinleitung

#45

Beitrag von Zauselix » 7. Jul 2021, 20:12

Schade. Ich hätte gerne was gelernt.
there is a crack in everything, that's where the light comes in

Antworten