MGB GT Stoßdämpfer Service

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

MGB GT Stoßdämpfer Service

#1

Beitrag von Italomax » 15. Jul 2021, 08:46

Hallo und herzliche Grüße aus Wien!

Weiß jemand einen Betrieb (idealerweise in Ö) der die Originaldämpfer reparieren/aufarbeiten kann? Ich habe einen alten Beitrag in der "British Classic" Zeitschrift gefunden, jedoch die darin vorgestellte Firma (PWK in Baden-Baden) dürfte es nicht mehr geben.

Klar gibt es die Dämpfer neu/aufgearbeitet zu kaufen, aber zum Einen bin ich mir bei der angebotenen Qualität nicht sicher und andererseits, im Sinne der Nachhaltigkeit bin ich halt ein Fan von Altem bewahren.

Vielen Dank
Max

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT Stoßdämpfer Service

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2021, 09:12

Hallo Max,
wenn Du die Suchfunktion nutzen würdest, fändest Du schon einige Info. Der Sachstand gilt unverändert.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2318
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT Stoßdämpfer Service

#3

Beitrag von marc-ks » 15. Jul 2021, 09:13

Wenn die Welle kein radiales Spiel hat, ist das Überholen absolut kein Hexenwerk. Du spannst die Grundplatte in den Schraubstock und versucht die Arme nach vorn und hinten zu bewegen, also zu prüfen, ob die die Führung der Welle ausgeschlagen ist. Wenn der Dämpfer trocken läuft, passiert das. Ansonsten gibt es hier viele Threads, die das Überholen beschreiben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Re: MGB GT Stoßdämpfer Service

#4

Beitrag von Italomax » 15. Jul 2021, 10:09

Danke für die schnelle Reaktion. In Ermangelung der nötigen Werkstattausrüstung werde ich wohl die Variante über den großen Teich wählen. Die positiven Erfahrungen mit Peter Cadwell's Arbeit klingen überzeugend.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT Stoßdämpfer Service

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2021, 10:21

Hallo Max,
erkundige Dich vorab nach den Frachtkosten bzw. Versandmöglichkeiten. Da gibt es in den US zur Zeit verschiedentlich Probleme. Peter ist sehr hilfsbereit...
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Delfinal
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2018, 20:10
Fahrzeug(e): MG B GT 1973

Re: MGB GT Stoßdämpfer Service

#6

Beitrag von Delfinal » 18. Jul 2021, 20:47

Hallo Max,
Ich habe auch schon zwei Mal einen Stoßdämpfer bei Jane und Peter Caldwell bestellt. Sehr schnelle und professionelle Erledigung der Aufträge, und vor Allem richtig gut gemachte Überholung der Dämpfer - ganz im Gegensatz zu denen eines großen Importeurs englischer Teile, dessen Dämpfer nicht nur schlecht gemacht, sondern im wahrsten Sinne des Wortes unbrauchbar waren. Musste ich zurückschicken.
Der Transport USA - D ist ziemlich teuer und dauert ein ganzes Weilchen: Mein Dämpfer ging von Wisconsin zunächst nach Chicago, anschließend nach San Francisco (!) und dann erst nach Frankfurt/M. Trotzdem lohnt sich m. E. der Aufwand.
Das erste Mal musste ich nur Zoll auf den Warenwert zahlen, so knapp 15 EUR. Das zweite Mal, dieses Jahr, verlangte der Zoll 19% auf den gesamten Überweisungsbetrag, das waren dann etwas über 36 EUR.
Gruß,
Martin

Antworten