Hallo Thorsten,
die Tipps gehen alle in die gleiche Richtung, also ist nichts hinzu zu fügen. Ich würde so vorgehen: 1) Stammtisch in der Nähe aufsuchen, da findet sich bestimmt jemand, der Dir kompetent helfen kann/wird, 2) jetzt noch nicht an einen neuen Verteiler denken, sondern erst 3) alle elektrischen Verbindungen im Motorraum überprüfen & mit guten Qualitätssteckern erneuern (kostet nicht viel, ist aber unbedingt zielführend) und 4) die kritischen Gummischläuche erneuern.
Erst dann die nächsten Schritte definieren.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
Einbau bzw. Wechsel auf Zündverteiler 123Ignition Erfahrungen? [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
- Günter Paul
- Beiträge: 4093
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Einbau bzw. Wechsel auf Zündverteiler 123Ignition Erfahrungen?
Donnerwetter, hast du gute Augen..SimoneD hat geschrieben: ↑15. Sep 2021, 13:00 Wer genau hinschaut wird erkennen, dass der Kraftstoffschlauch vor dem Filter bereits rissig ist am Oberschlauch.
So ein US-Motorraum gehört von Kabelsalat radikal entrümpelt, das sind alles nur Fehlerquellen par excellence.
Der Kabelhaufen, der anschliessend am Boden übrig bleibt, ist dann nicht zu verachten.
Gruss,
Darius
Habe gerade mal gescrollt ging auch nicht richtig, aber man scheint die typischen Risse zu sehen.
Und soll ich dir was sagen, Darius, wäre er Stahlummantelt, hättest du auch nichts gesehen, so wie ich vor kurzem bei meinem, aber die Geschichte kennst du ja.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Einbau bzw. Wechsel auf Zündverteiler 123Ignition Erfahrungen?
Hallo Günter,
da gebe ich Dir recht; Darius hat einmal mehr offensichtlich mehr als gute Augen bewiesen . Es ist schon interessant zu sehen, wie viele Spezialisten wir hier im Forum haben, wenn es um die Bs von 1963 bis 1974 geht und auch noch die frühen Gummiboote. Insbes. bei den ganz späten US Modellen scheint es hingegen so zu sein, dass sich auch wirkliche Spezialisten erst in die modellspezifische Materie einarbeiten müssen. Das betrifft sowohl die Technik, als auch die - sehr spezielle - Ersatzteillage.
Und da hat Darius m.E. ein 2tes Mal den richtigen Punkt getroffen: 'entrümpeln'.
Octagonale Grüsse Andreas
da gebe ich Dir recht; Darius hat einmal mehr offensichtlich mehr als gute Augen bewiesen . Es ist schon interessant zu sehen, wie viele Spezialisten wir hier im Forum haben, wenn es um die Bs von 1963 bis 1974 geht und auch noch die frühen Gummiboote. Insbes. bei den ganz späten US Modellen scheint es hingegen so zu sein, dass sich auch wirkliche Spezialisten erst in die modellspezifische Materie einarbeiten müssen. Das betrifft sowohl die Technik, als auch die - sehr spezielle - Ersatzteillage.
Und da hat Darius m.E. ein 2tes Mal den richtigen Punkt getroffen: 'entrümpeln'.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Einbau bzw. Wechsel auf Zündverteiler 123Ignition Erfahrungen?
Darum ist der erste Tip auch stets das Auto auf nen Normalstand bringen.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑15. Sep 2021, 15:51 Insbes. bei den ganz späten US Modellen scheint es hingegen so zu sein, dass sich auch wirkliche Spezialisten erst in die modellspezifische Materie einarbeiten müssen. Das betrifft sowohl die Technik, als auch die - sehr spezielle - Ersatzteillage.
Grüße
Micha
#2303
Re: Einbau bzw. Wechsel auf Zündverteiler 123Ignition Erfahrungen?
Vielen Dank für euren zahlreichen Tipps und Infos, welche ich annehmen werde.
Ich wohne in der Nähe von Koblenz und werde mal nach einem Stammtisch Ausschau halten. In der Nähe (Neuwied) soll es auch eine erfahrene Werkstatt für MG, Mini…. geben.
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe (HU ist zwar dieses Jahr abgelaufen, ist auch abgemeldet) kann ich auch schrittweise vorgehen. Stammtisch, Kontakte, ggf. Werkstatt und auch in den Beiträgen im Forum zum Entschlacken der US MGBs recherchieren.
Wenn nicht sogar eine Überarbeitung des Motor (mit Hilfe oder fachmännisch) in Frage kommt….
Denke, das die Schritte die sinnvolle Lösung sind.
Ich hatte zuvor ja mal eine 2CV aufgebaut, das war tatsächlich deutlich einfacher. Da gab es 40 Jahre kaum Änderungen der Teile und beim MGB wurde soviel In der Produktionszeit verändert/angepasst.
Schritt für Schritt……..
VG Torsten
Ich wohne in der Nähe von Koblenz und werde mal nach einem Stammtisch Ausschau halten. In der Nähe (Neuwied) soll es auch eine erfahrene Werkstatt für MG, Mini…. geben.
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe (HU ist zwar dieses Jahr abgelaufen, ist auch abgemeldet) kann ich auch schrittweise vorgehen. Stammtisch, Kontakte, ggf. Werkstatt und auch in den Beiträgen im Forum zum Entschlacken der US MGBs recherchieren.
Wenn nicht sogar eine Überarbeitung des Motor (mit Hilfe oder fachmännisch) in Frage kommt….
Denke, das die Schritte die sinnvolle Lösung sind.
Ich hatte zuvor ja mal eine 2CV aufgebaut, das war tatsächlich deutlich einfacher. Da gab es 40 Jahre kaum Änderungen der Teile und beim MGB wurde soviel In der Produktionszeit verändert/angepasst.
Schritt für Schritt……..
VG Torsten