Neuaufbau 2-Liter-Motor
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Hier ein Foto des LT77-Umbaus von unten.
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Danke für die Aufklärung Jörn, hab ich so noch nie gesehen. Beim selber zusammenstricken der ganzen Mechanik kann dann schon mal irgendwo was nicht ganz passen mit Hebelarm und Ausrücklager, solltest du dir nochmal genau anschauen vorm Zusammenbau
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Axel, das Setup ist seit fast 40 Jahren drin und hat keine Konstruktionsprobleme. Im Gegenteil, einige MG-Spezialisten in UK haben mir bescheinigt, dass der Umbau fast wie ab Werk aussehen würde.
Allerdings habe ich vor einigen Jahren das ursprünglich verwendete LT77 gegen ein "neues" getauscht und es kann sein, dass bei diesem Getriebe die Eingangswelle einen anderen Durchmesser hat und deshalb das Pilotlager weggedrückt hat. Werde ich heute nachmittag in der Werkstatt aber klären, da mein altes LT77 dort noch auf seine Überholung wartet.
Allerdings habe ich vor einigen Jahren das ursprünglich verwendete LT77 gegen ein "neues" getauscht und es kann sein, dass bei diesem Getriebe die Eingangswelle einen anderen Durchmesser hat und deshalb das Pilotlager weggedrückt hat. Werde ich heute nachmittag in der Werkstatt aber klären, da mein altes LT77 dort noch auf seine Überholung wartet.
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Die Getriebeausgangswellen waren bei den frühen LT77 dünner, von unterschiedlichen Eingangswellen und dazugehörigen Pilotlagern habe ich noch nie gehört. Wenn das Lager aber zu klein gewesen sein sollte hättest du das Getriebe nicht "einfädeln" können, bei zu großem Innendurchmesser des Lagers fehlt die Führung der Welle was aber höchstens zu höherer Belastung der Lager im Getriebe führt aber, wie Marc auch schon geschrieben hat, keinen Einfluss auf das Ausrücklager haben sollte.
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Axel, Marc,
Ihr habt Recht, und mir ist der Grund für diesen Defekt auch nicht klar, aber das ist bisher der einzige Fehler, den ich im Kupplungsbereich gefunden habe.
Aber die Suche nach dem Grund für diese Zerstörung geht weiter. Jetzt wird erstmal der Motor weiter zerlegt und dann vermessen.
Ihr habt Recht, und mir ist der Grund für diesen Defekt auch nicht klar, aber das ist bisher der einzige Fehler, den ich im Kupplungsbereich gefunden habe.
Aber die Suche nach dem Grund für diese Zerstörung geht weiter. Jetzt wird erstmal der Motor weiter zerlegt und dann vermessen.
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Ist das Foto vom Umbau damals oder aktuell, also nach Tausch des LT77? Auf dem Foto ist auf jeden Fall ein relativ frühes LT77 verbaut
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Das sw-Foto stammt aus den 80ern, kurz nach dem Umbau. Dieses Bild hier zeigt den Motor mit dem aktuell verbauten LT77. Kann man darauf erkennen, ob spät oder früh?
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Das ist auf jeden Fall ein späteres. Auf der ovalen Fläche neben der Ölablassschraube steht die zugehörige Getriebenummer, darüber lässt sich dann mehr sagen.
Hast du das Getriebe jetzt wieder mit rausgenommen? Dann solltest du dir auf jeden Fall mal alle Gummis anschauen. Die in den Schalthalsbefestigungspunkten bröseln gerne mal weg, dann wird das alles etwas unstabil. Die beiden dicken Gummis zur Getriebetraverse hin werden gerne sehr weich im Laufe der Zeit, dann kann das ganze Getriebe sich deutlich bewegen.
Hast du das Getriebe jetzt wieder mit rausgenommen? Dann solltest du dir auf jeden Fall mal alle Gummis anschauen. Die in den Schalthalsbefestigungspunkten bröseln gerne mal weg, dann wird das alles etwas unstabil. Die beiden dicken Gummis zur Getriebetraverse hin werden gerne sehr weich im Laufe der Zeit, dann kann das ganze Getriebe sich deutlich bewegen.
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Axel, Danke für die Info zu den Getrieben. Und ich habe nochmal nachgemessen heute. Das Pilotlager ist tatsächlich soweit nach hinten in der KW gerutscht, das die Eingangswelle nicht mehr drin sitzt. Die Getriebegummis habe ich schon gecheckt, sind alle noch gut, die hatte ich damals beim Getriebewechsel ebenfalls erneut.
Getriebe habe ich übrigens mit rausgenommen. Ich finde, es geht einfacher, den ganzen Strang zu ziehen als den Motor alleine. Und jetzt kann ich das Getriebe auch gründlich reinigen und auf etwaige Defekte überprüfen. Irgendwas muss ja das Ausrücklager so zerstört haben.
Getriebe habe ich übrigens mit rausgenommen. Ich finde, es geht einfacher, den ganzen Strang zu ziehen als den Motor alleine. Und jetzt kann ich das Getriebe auch gründlich reinigen und auf etwaige Defekte überprüfen. Irgendwas muss ja das Ausrücklager so zerstört haben.
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- marc-ks
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Ich muss mal ganz blöd fragen, kann das nur bei den LT77 Getrieben passieren, dass das Pilotlager bei der Montage zu tief in die Kurbelwelle rutscht? Darauf habe ich bei der Getriebe Montage noch nie geachtet. Die Buchse ist doch so lang, wie das Sackloch tief ist?
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Die Buchse wird mit einem Hammer eingeschlagen in die Kurbelwelle, geht nicht superschwer aber man muss schon ordentlich klopfen. Das Sackloch ist immer tiefer, das erleichtert das Ausbauen.
Wenn der Innendurchmesser zu klein ist für die Getriebewelle und man dann alles mit sanfter Gewalt einsetzt schiebt sich die Buchse nach hinten und hat keine Wirkung.
Alternativ dazu kann noch die Welle des LT77 zu lang sein, dann drückt man die Buchse auch nach hinten
Wenn der Innendurchmesser zu klein ist für die Getriebewelle und man dann alles mit sanfter Gewalt einsetzt schiebt sich die Buchse nach hinten und hat keine Wirkung.
Alternativ dazu kann noch die Welle des LT77 zu lang sein, dann drückt man die Buchse auch nach hinten
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
http://mgbgt1979restoration.blogspot.co ... urced.html
Hier sieht man wenn man etwas nach unten scrollt wie die Buchse in der V8-Kurbelwelle sitzt, vorne bündig und nach hinten in der KW ist noch Platz
Hier sieht man wenn man etwas nach unten scrollt wie die Buchse in der V8-Kurbelwelle sitzt, vorne bündig und nach hinten in der KW ist noch Platz
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Axel, und es gibt sie doch, die unterschiedlichen Eingangswellen beim LT77!!
Das obere Bild zeigt die Welle des momentan verbauten LT77, das untere Bild ist von dem vorherigen Getriebe.
Das letzte Bild ist die Getriebenummer meines derzeitigen Rührwerks
Das obere Bild zeigt die Welle des momentan verbauten LT77, das untere Bild ist von dem vorherigen Getriebe.
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor
Beim zweiten Foto ist eindeutig eine Hülse über der originalen Welle, die Welle selbst hat eher den gleichen Durchmesser wie die erste.
Das Getriebe stammt aus einem TR7
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