Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
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Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hallo zusammen,
habe mich im Forum über die verschiedenen Formen einer Alternative zum U-Kontakt durchgelesen und würde, da mein Verteiler samt Welle noch gut in Schuss ist, auf eine Transistorzündung umstellen.
Habe aber mit Suche und Google nichts gefunden, was es für meinen MGA mit Plus an Masse gibt. Ist leider nicht so weit verbreitet.
Gemeint ist hier nicht 123, Luminition oder Pertronix, sondern eine Transistorzündung mit original U-Kontakten, die lediglich den Schaltstrom des U-Kontaktes reduziert.
Hat jemand damit Erfahrung und eine Bezugsquelle?
Bitte keine Diskussion über Vor-und Nachteile anderer elektronischer Zündungen im Allgemeinen, die sind schon zur Genüge vorhanden
Viele Grüße
Mathias
habe mich im Forum über die verschiedenen Formen einer Alternative zum U-Kontakt durchgelesen und würde, da mein Verteiler samt Welle noch gut in Schuss ist, auf eine Transistorzündung umstellen.
Habe aber mit Suche und Google nichts gefunden, was es für meinen MGA mit Plus an Masse gibt. Ist leider nicht so weit verbreitet.
Gemeint ist hier nicht 123, Luminition oder Pertronix, sondern eine Transistorzündung mit original U-Kontakten, die lediglich den Schaltstrom des U-Kontaktes reduziert.
Hat jemand damit Erfahrung und eine Bezugsquelle?
Bitte keine Diskussion über Vor-und Nachteile anderer elektronischer Zündungen im Allgemeinen, die sind schon zur Genüge vorhanden
Viele Grüße
Mathias
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hallo Mathias,
Schade, dass Du keine Petronix möchtest. Ich hätte Dir eine zu einem guten Preis verkaufen können
Schade, dass Du keine Petronix möchtest. Ich hätte Dir eine zu einem guten Preis verkaufen können
Gruß Heinz
- firechief
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Glück auf !
Ludger
Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt
Ludger
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hallo Ludger,
im Prinzip ja, aber ich bin nicht der Bastler .
Habe gerade noch einen Bezug gefunden.
Die Firma http://www.helotronik.de/ verkauft diese fertig zum Einbauen für z.Zt. 90 €.
Da werde ich wohl zuschlagen.
Mathias
im Prinzip ja, aber ich bin nicht der Bastler .
Habe gerade noch einen Bezug gefunden.
Die Firma http://www.helotronik.de/ verkauft diese fertig zum Einbauen für z.Zt. 90 €.
Da werde ich wohl zuschlagen.
Mathias
- achimroll
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hallo Mathias,
wir hatten ja bereits über die Petronix gesprochen. In meinem A habe ich sie seit über 20 Jahren verbaut und nie ein Problem gehabt. Von außen erkennt nur ein wirklicher Fachmann, dass eine elektronische Zündung verbaut ist, da ein weiteres Kabel aus dem Verteiler kommt. Die komplette Technik wird in den Verteiler eingesetzt. Du sparst Dir den Ärger mit den Kontakten und dem Kondensator. Wirklich einstellen musst Du nahezu nichts. Ich schaue lediglich einmal im Jahr nach dem Zündzeitpunkt, aber auch der muss so gut wie nie nachgestellt werden. Zur Sicherheit habe ich eine fertige Platte mit Kontakten und Kondensator, von denen ich weiß, dass sie funktionieren, als Ersatz dabei, mussste sie aber bei rund 150000 gefahrenen Kilometern noch nie einsetzen. Vielleicht denkst Du doch mal drüber hach.
Nette Grüße
Achim
wir hatten ja bereits über die Petronix gesprochen. In meinem A habe ich sie seit über 20 Jahren verbaut und nie ein Problem gehabt. Von außen erkennt nur ein wirklicher Fachmann, dass eine elektronische Zündung verbaut ist, da ein weiteres Kabel aus dem Verteiler kommt. Die komplette Technik wird in den Verteiler eingesetzt. Du sparst Dir den Ärger mit den Kontakten und dem Kondensator. Wirklich einstellen musst Du nahezu nichts. Ich schaue lediglich einmal im Jahr nach dem Zündzeitpunkt, aber auch der muss so gut wie nie nachgestellt werden. Zur Sicherheit habe ich eine fertige Platte mit Kontakten und Kondensator, von denen ich weiß, dass sie funktionieren, als Ersatz dabei, mussste sie aber bei rund 150000 gefahrenen Kilometern noch nie einsetzen. Vielleicht denkst Du doch mal drüber hach.
Nette Grüße
Achim
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Ich stimme Achim voll zu!!
Dem Vorschlag von Achim bin ich vor vielen Jahren gefolgt und nie bereut.
Dem Vorschlag von Achim bin ich vor vielen Jahren gefolgt und nie bereut.
Gruß Heinz
- Noddy
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Mathias Tolle hat geschrieben: ↑21. Okt 2021, 15:44
Bitte keine Diskussion über Vor-und Nachteile anderer elektronischer Zündungen im Allgemeinen, die sind schon zur Genüge vorhanden
#2303
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hallo Mathias
Ruf in England bei
POWERSPARK an....die sind günstig
und haben auch + an Masse Anlagen.
Harald
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POWERSPARK an....die sind günstig
und haben auch + an Masse Anlagen.
Harald
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hallo zusammen,
jetzt sind wir doch in die Diskussion über Vor-und Nachteile anderer elektronischer Zündungen
Der Hauptgrund meiner Entscheidung ist ein Argument von Andreas P. : Wenn eine elektronische Zündung ausfällt, kannst Du sie nicht so einfach unterwegs austauschen. Eine Transistorzündung ja. Hintergrund: Du kannst zwar die U-Kontakt Platine unterwegs wieder einbauen, aber dann musst Du auch den Zündzeitpunkt neu einstellen! Schließwinkel ist kein Problem, das Gerät gehört bei mir zum Bordwerkzeug, aber noch eine Zündpistole mitzunehmen wollte ich eigentlich nicht.
Fazit: Wenn mein Verteiler noch i.O. und nicht ausgeschlagen ist, dann kann ich auch eine Transistorzündung nehmen, die ich ggf. einfach abklemmen kann, wenn sie nicht funktionieren sollte, aber meine U-Kontakte sollten dann "ewig" hallten und sich nicht verstellen.
@ Harald: die Powerspark hätte ich genommen, wenn das Umbauproblem mit Zündzeitpunkt-Einstellen nicht wäre. Sehr klein, einfach und günstig (75€).
jetzt sind wir doch in die Diskussion über Vor-und Nachteile anderer elektronischer Zündungen
Der Hauptgrund meiner Entscheidung ist ein Argument von Andreas P. : Wenn eine elektronische Zündung ausfällt, kannst Du sie nicht so einfach unterwegs austauschen. Eine Transistorzündung ja. Hintergrund: Du kannst zwar die U-Kontakt Platine unterwegs wieder einbauen, aber dann musst Du auch den Zündzeitpunkt neu einstellen! Schließwinkel ist kein Problem, das Gerät gehört bei mir zum Bordwerkzeug, aber noch eine Zündpistole mitzunehmen wollte ich eigentlich nicht.
Fazit: Wenn mein Verteiler noch i.O. und nicht ausgeschlagen ist, dann kann ich auch eine Transistorzündung nehmen, die ich ggf. einfach abklemmen kann, wenn sie nicht funktionieren sollte, aber meine U-Kontakte sollten dann "ewig" hallten und sich nicht verstellen.
@ Harald: die Powerspark hätte ich genommen, wenn das Umbauproblem mit Zündzeitpunkt-Einstellen nicht wäre. Sehr klein, einfach und günstig (75€).
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hi,
natürlich müssen die Kontakte auch dann eingestellt werden durch den Verschleiß des Nockens.
Sowas ist die Vereinigung der negativen Eigenschaften einer Unterbrecherzündung und einer elektronischen Zündung.
Heiko
natürlich müssen die Kontakte auch dann eingestellt werden durch den Verschleiß des Nockens.
Sowas ist die Vereinigung der negativen Eigenschaften einer Unterbrecherzündung und einer elektronischen Zündung.
Heiko
- Noddy
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Hallo Mathias, zum Zündung einstellen reicht eine Fühlerlehre und eine Prüflampe. Bei 0,4mm, besser 0,38, stimmt der Schließwinkel und der statische Zündzeitpunkt ist auch zu allen Motoren bekannt. Übers abblitzen hast Du nur zusätzlich Kontrolle über die Verstellungen bei unterschiedlichen Drehzahlen aber das interessiert ja nicht wenn das Zündmodul ausgefallen ist.Mathias Tolle hat geschrieben: ↑23. Okt 2021, 19:09 aber noch eine Zündpistole mitzunehmen wollte ich eigentlich nicht.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Also bevor ich mit der halben Kontaktlösung rumfahren würde, würde ich mir lieber ein zweites Modul (+ Abstandsstreifen) für den Verteiler ins Auto legen, das man sicher nie benötigen wird. Ein Kontakt ist nun mal ein Kontakt der nicht ewig lebt und sich verstellen wird.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Ich hab auch ein Ersatzmodul dabei. Ich würde nie auf die Idee kommen, wenn es kaputt geht, auf Kontakte rück zu rüsten. Das geht sogar mit eingebautem Verteiler. Zwar ist SherryBerg mittlerweile auch nicht mehr so günstig wie vor ein paar Jahren, aber unter 50€ sind die noch immer zu bekommen.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Mathias Toll@ Al
Meine engl. Autos fahren alle mit der günstigen Powerspark.
Das Zündungeinstellen ist einmal...das war es dann auch!
ABER NICHT VERGESSEN!!...................bei allen elektron. Zündanlagen
Wegen der ---Zündverstellung---
der Verteilerwelle unter dem Verteilerfinger
min.1 X im Jahr etwas Öl zugeben.
Harald
Meine engl. Autos fahren alle mit der günstigen Powerspark.
Das Zündungeinstellen ist einmal...das war es dann auch!
ABER NICHT VERGESSEN!!...................bei allen elektron. Zündanlagen
Wegen der ---Zündverstellung---
der Verteilerwelle unter dem Verteilerfinger
min.1 X im Jahr etwas Öl zugeben.
Harald
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Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
So langsam fangt Ihr an, mich zu überzeugen ,
Frage an die Powerspark-Nutzer: Wenn ich das richtig sehe, ist da kein externes Elektronik-Kästchen zu verbauen. Die Zündung besteht nur aus dem Magnetgeber und der Platine innerhalb des Verteilers. Ist das richtig?
Grüße Mathias
Frage an die Powerspark-Nutzer: Wenn ich das richtig sehe, ist da kein externes Elektronik-Kästchen zu verbauen. Die Zündung besteht nur aus dem Magnetgeber und der Platine innerhalb des Verteilers. Ist das richtig?
Grüße Mathias