Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Moin liebe Gemeinde!
Ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Folgendes Phänomen bei einem Trackday am letzten WE: Ich starte den Motor über den Zündschlüssel, Motor springt an und der Starter läuft weiter . Das macht er auch dann, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ergo muss ich die Batterie trennen damit das Aas nicht mehr dreht.
Auf dem Track habe ich das Problem in der Form gelöst, dass ich das Pluskabel, das vom Zündschloss zum Starter führt, am Starter abgezogen habe. Da neben diesem Kabel noch ein weiteres Pluskabel lag, habe ich das auch gezogen. Rest des Tages mit Schiebestarts.
Erst dachte ich, dass das eventuell ein thermisches Problem ist. Hat sich jedoch leider nicht bewahrheitet
Meine Frage nun, wie grenze ich das Problem am sinnvollsten ein?
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Mike
Ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Folgendes Phänomen bei einem Trackday am letzten WE: Ich starte den Motor über den Zündschlüssel, Motor springt an und der Starter läuft weiter . Das macht er auch dann, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ergo muss ich die Batterie trennen damit das Aas nicht mehr dreht.
Auf dem Track habe ich das Problem in der Form gelöst, dass ich das Pluskabel, das vom Zündschloss zum Starter führt, am Starter abgezogen habe. Da neben diesem Kabel noch ein weiteres Pluskabel lag, habe ich das auch gezogen. Rest des Tages mit Schiebestarts.
Erst dachte ich, dass das eventuell ein thermisches Problem ist. Hat sich jedoch leider nicht bewahrheitet
Meine Frage nun, wie grenze ich das Problem am sinnvollsten ein?
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Mike
- marc-ks
- Beiträge: 2314
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Du musst messen, ob nach dem Starten noch Spannung am Solenoid anliegt. Ich würde auf ein defektes Zündschloss tippen. Es könnte auch der Solenoid hängen, einfach mal auf die Magnetspule des Anlassers klopfen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Hallo
Ich tippe eher auf das Anlasser- Relais im Motorraum, den Effekt hatte ich schon beim baugleichen Zündungsrelais direkt daneben. Da wollte dann der Motor nicht ausgehen. Ist ein Standardrelais für 30 Ampere oder so.
Grüße
Micha
Ich tippe eher auf das Anlasser- Relais im Motorraum, den Effekt hatte ich schon beim baugleichen Zündungsrelais direkt daneben. Da wollte dann der Motor nicht ausgehen. Ist ein Standardrelais für 30 Ampere oder so.
Grüße
Micha
#2303
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Vielen Dank!
Da der Starter dreht sollte wohl Spannung am Solenoid anliegen sonst würde der doch nicht mehr drehen, oder? Geklopft habe ich wie ein Irrer, auch als der nicht zu drehen aufhören wollte (Wagen war natürlich aufgebockt sonst kommste da ja nich ran...)
Gruß
Mike
- marc-ks
- Beiträge: 2314
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Wo ist da ein separater Solenoid? Den hatte nur der Inertia Starter, beim normalen Schub-/Schraubtrieb sitzt der Solenoid auf dem Anlasser, wenn die Spule nicht hängt, kann es eigentlich nur das Zündschloss sein.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Hi Marc,
Zündschloss schau ich mir an wobei du sicherlich nicht das Schloss sondern den Schalter meinst oder?
Danke & Gruß
Mike
Zündschloss schau ich mir an wobei du sicherlich nicht das Schloss sondern den Schalter meinst oder?
Danke & Gruß
Mike
- marc-ks
- Beiträge: 2314
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Hi Mike,
ich habe mir gerade die Schaltpläne nochmal angeschaut, die späteren Bs hatten, warum auch immer, ein Starter Relais, das könnte auch hängen. Schalter kenne ich nicht.
ich habe mir gerade die Schaltpläne nochmal angeschaut, die späteren Bs hatten, warum auch immer, ein Starter Relais, das könnte auch hängen. Schalter kenne ich nicht.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Hallo Marc
Die Relais für Zündung und Anlasser bei den späten Bs sind sehr sinnvoll, sie verringern Leitungsverluste durch direkte Lastkreise und schonen den Kontaktsatz vom Zündschloss, der so nurnoch von wenigen direkt angeschlossenen Aggregaten belastet wird. Ich glaube Benzinpumpe und OD sind nicht über das Relais geführt.
Grüße
Micha
Die Relais für Zündung und Anlasser bei den späten Bs sind sehr sinnvoll, sie verringern Leitungsverluste durch direkte Lastkreise und schonen den Kontaktsatz vom Zündschloss, der so nurnoch von wenigen direkt angeschlossenen Aggregaten belastet wird. Ich glaube Benzinpumpe und OD sind nicht über das Relais geführt.
Grüße
Micha
#2303
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Vielen Dank. Der Schaltplan ist auch so mal sehr hilfreich. Das Anlasser-Relais habe ich bei Bastuck (darf man die Namen öffentlich nennen?) gefunden. Wurde offensichtlich ab 76 verbaut. Ich versuche mal mein Glück...
Gruß
Mike
- Günter Paul
- Beiträge: 4089
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Hallo zusammen..
Vor etlichen Jahren habe ich ein Relais, das Starter Relais aus meinem Wagen genommen und durch ein Bosch Relais ersetzt, müsste bei Dirk oben angeheftet gelistet sein.
Ich finde zwei Fotos zur Erinnerung , das Relais ist eindeutig zu identifizieren, das Innenleben, welches ich auch anhänge müsste doch von eben dem Relais sein, oder?
Gruß
Günter
Vor etlichen Jahren habe ich ein Relais, das Starter Relais aus meinem Wagen genommen und durch ein Bosch Relais ersetzt, müsste bei Dirk oben angeheftet gelistet sein.
Ich finde zwei Fotos zur Erinnerung , das Relais ist eindeutig zu identifizieren, das Innenleben, welches ich auch anhänge müsste doch von eben dem Relais sein, oder?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Hallo
Hast Du denn das Relais geprüft?
Diese Relais muss man nicht vom MG- Spezialisten kaufen, das ist Standardware.
https://www.ebay.de/itm/313727338740?ha ... 2&LH_BIN=1
Ich habe nochmal nachgesehen im Schaltbild ab 78, OD und Benzinpumpe sind nicht über das Zündungsrelais geschaltet, die Hupe sowieso nicht, die hängt am abgesicherten Dauerplus.
Grüße
Micha
Hast Du denn das Relais geprüft?
Diese Relais muss man nicht vom MG- Spezialisten kaufen, das ist Standardware.
https://www.ebay.de/itm/313727338740?ha ... 2&LH_BIN=1
Ich habe nochmal nachgesehen im Schaltbild ab 78, OD und Benzinpumpe sind nicht über das Zündungsrelais geschaltet, die Hupe sowieso nicht, die hängt am abgesicherten Dauerplus.
Grüße
Micha
#2303
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Nee, noch nicht...
Danke für den Hinweis...!Noddy hat geschrieben: ↑16. Nov 2021, 09:47 Diese Relais muss man nicht vom MG- Spezialisten kaufen, das ist Standardware.
https://www.ebay.de/itm/313727338740?ha ... 2&LH_BIN=1
Greetz
Mike
Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)
Danke, das hilft mir sehr!Günter Paul hat geschrieben: ↑16. Nov 2021, 09:46 Ich finde zwei Fotos zur Erinnerung , das Relais ist eindeutig zu identifizieren...
Gruß
Mike