MGA 1600

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
UweJakobi
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2022, 17:26
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Dautphetal

MGA 1600

#1

Beitrag von UweJakobi » 5. Jan 2022, 17:44

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich interessiere mich seit einiger Zeit für einen MGA 1600 und hier meine Frage dazu ( vermtl nerve ich jetzt damit weil schon so oft gefragt)
Sind die Angebote im Netz speziell bei den Holländern ( 25000 - 32000 Euro) und augenscheinlichem sehr guten Zustand realistisch oder grundsätzlich zu teuer ?
Ich habe keine Ahnung zum aktuellen Marktpreis

Besten Dank .

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: MGA 1600

#2

Beitrag von Uwihi » 5. Jan 2022, 19:46

guten Abend, und auch ein frohes, gesundes...... neues Jahr.
erst mal Glückwunsch zu der Auswahl MG A 1600
Wenn du willst, schreib mir ein PN, dann gebe ich dir meine Telefonnummern.
Im Augenblick wirst du keinen (sehr) guten MG A für 25000,--€ bekommen; die Angebote in NL MUSS man sich ansehen!
Beste Grüße
Uli

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA 1600

#3

Beitrag von cw_schreuer » 5. Jan 2022, 20:25

Hallo Uwe,
hier im Forum ist es üblich sich vorzustellen.
Siehe Begrüßung durch Uli.
Grüßw aus Stolberg
Willi

UweJakobi
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2022, 17:26
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Dautphetal

Re: MGA 1600

#4

Beitrag von UweJakobi » 7. Jan 2022, 10:29

Guten Morgen,
ja da hast Du natürlich recht !
Ich stelle mich gerne vor
Mein Name ist Uwe Jakobi und ich komme aus der Nähe von Marburg an der Lahn.
Ursprünglich hab ich mal als KFZ Mechaniker gearbeitet und hatte in früheren Jahren auch schon den einen oder anderen Oldtimer
( Fiat 500, Alfa Romeo 1750 GTV, Porsche 911 Coupé u d Targa u. a.)
Dann ist die Oldtimersache etwas eingeschlafen und nun, im gesetzten Alter :-) beschäftige ich mich wieder damit.
Der MGA wäre das Auto meiner Wahl, aber ich habe keinerlei Erfahrung damit
Daher habe ich mich hier angemeldet.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1600

#5

Beitrag von Marc505 » 9. Jan 2022, 10:07

Hallo Uwe,

gute Wahl :D Die Autos von den üblichen NL Classic Car Händlern (ER & Co) sind halt optisch schön aufbereitet und im Netz professionell zum Verkauf präsentiert. Aber nach meiner Erfahrung zustands- und originalitätsbereinigt idR deutlich teurer als vergleichbare Privatangebote in DE. Bei attraktiven Farbkombinationen nochmal etwas teurer. Dafür haben sie halt ein großes Angebot und du musst nicht monatelang das Internet durchforsten. Lohnt sich meiner Meinung nach deshalb nur dann, wenn du nicht warten willst (was ich gut verstehen kann :D :D ) und bereit bist, dafür mehr Geld auszugeben. Wenn du dir bei der Suche Zeit lässt, kannst du aber wahrscheinlich für das selbe Geld ein deutlich besseres Auto oder eben das gleiche Auto günstiger bekommen.

Viele Erfolg, Stephan

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA 1600

#6

Beitrag von MGA21 » 9. Jan 2022, 10:24

Marc505 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 10:07 Hallo Uwe,

gute Wahl :D Die Autos von den üblichen NL Classic Car Händlern (ER & Co) sind halt optisch schön aufbereitet und im Netz professionell zum Verkauf präsentiert. Aber nach meiner Erfahrung zustands- und originalitätsbereinigt idR deutlich teurer als vergleichbare Privatangebote in DE. Bei attraktiven Farbkombinationen nochmal etwas teurer. Dafür haben sie halt ein großes Angebot und du musst nicht monatelang das Internet durchforsten. Lohnt sich meiner Meinung nach deshalb nur dann, wenn du nicht warten willst (was ich gut verstehen kann :D :D ) und bereit bist, dafür mehr Geld auszugeben. Wenn du dir bei der Suche Zeit lässt, kannst du aber wahrscheinlich für das selbe Geld ein deutlich besseres Auto oder eben das gleiche Auto günstiger bekommen.

Viele Erfolg, Stephan
Mal so als Anhaltspunkt für Uwe. Der Vorbesitzer von meinem 1600 MGA (EZ 1960) hat den 10/2016 in NL bei Union Jack Vintage Cars für . 15500 € gekauft, fahrbereit, "guter Zustand" aber Restaurationsbedarf (Rost).Schätze heute wäre der Ankaufpreis höher gewesen. Danach hat er ihn restauriert/lassen und 25000 CHF (wohne in CH) ca. 24000 € reingesteckt bis er 2018 fertig war (komplett zerlegt, Spöengler, Lackierer, teilweise neue Aggregate, Elektrik neu etc.).
Hier in CH kosten sehr gute (entweder Original oder voll restauriert) um die 40-45000 CHF, wobei halt CH immer teurer als D ist. Gruss Dieter

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA 1600

#7

Beitrag von hamoos » 9. Jan 2022, 11:39

Hallo,
ich kann mich der Meinung von Dieter anschließen. Für einen komplett restaurierten (frame off) und sehr gut gemachten MGA 1600 steht eine 4 vor dem Kaufpreis. Ich würde auch so zwischen 40.000 - 45.000 Euro sagen. Aber nur für eine Top-Restaurierung, wo alles gemacht ist und ein 5-Gang-Getriebe eingebaut ist. :wink: Das ist dann aber nicht so, dass sich der Restaurator eine goldene Nase verdient. 1000 Arbeitsstunden muss man für eine sehr gute frame-off Restaurierung einfach rechnen. Für einen MGA werden diese Stunden nie bezahlt. Dafür ist das Auto insgesamt zu günstig. Ich habe bis jetzt 4 MGA's restauriert und diese Zeit brauche ich jedes Mal.
SG
Harald
www.faszination-mga.info

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGA 1600

#8

Beitrag von Axel Krug » 9. Jan 2022, 11:54

Frage ist doch generell erst mal ob es unbedingt ein toprestauriertes Fahrzeug sein muss. Wenn alles schon gemacht ist muss einem das Endergebnis auch gefallen (Farbe, Innenausstattung etc.). Ein solider MGA mit Gebrauchsspuren wo man hier und da mal was machen muss wird es deutlich unter 40k€ geben, zum Einstieg vielleicht besser als ein Top-Fahrzeug

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA 1600

#9

Beitrag von Günter Paul » 9. Jan 2022, 14:27

hamoos hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:39 Hallo,
ich kann mich der Meinung von Dieter anschließen. Für einen komplett restaurierten (frame off) und sehr gut gemachten MGA 1600 steht eine 4 vor dem Kaufpreis. Ich würde auch so zwischen 40.000 - 45.000 Euro sagen. Aber nur für eine Top-Restaurierung, wo alles gemacht ist und ein 5-Gang-Getriebe eingebaut ist. :wink: Das ist dann aber nicht so, dass sich der Restaurator eine goldene Nase verdient. 1000 Arbeitsstunden muss man für eine sehr gute frame-off Restaurierung einfach rechnen. Für einen MGA werden diese Stunden nie bezahlt. Dafür ist das Auto insgesamt zu günstig. Ich habe bis jetzt 4 MGA's restauriert und diese Zeit brauche ich jedes Mal.
SG
Harald
www.faszination-mga.info
Hallo Harald, hallo zusammen !
Das hat mich immer interessiert, was in Wahrheit heraus kommt.
Helge hat hier mal seinen Beitrag bei der Restaurierung seines GT geliefert, ist aber wohl nicht fertig geworden, Sven, der ebenfalls seit Jahren dabei ist, hat in seinem Blog irgendetws mit 600 Stunden angegeben, was mich gewundert hat, ich hätte mit mehr gerechnet, auch er ist noch dabei.
Andererseits gibt es diesen Martin aus Potsdam, bei dem habe ich immer das Gefühl es geht recht zügig, auch hatten wir hier mal einen, der seinen A innerhalb eines Jahres perfekt gemacht hatte und bei mir den Eindruck hinterließ flott unterwegs zu sein.
Daher die Frage und ich weiß es hängt von jedem selbst ab, der eine ist ein schneller Schrauber hat fantastische Voraussetzungen im Privaten Umfeld, bei anderen ist es schwieriger und deswegen die Frage, hast du die Stunden gelistet, waren es reine Arbeitsstunden oder auch die Stunden, die man mit Studium der Unterlagen und Gesprächen und Verhandlungen der zusätzlichen Dienstleister verbringt ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: MGA 1600

#10

Beitrag von Uwihi » 9. Jan 2022, 16:36

Hallo Zusammen,
ich habe auch einige Autos restauriert (und einige vor Beginn der Restauration die Arbeiten abgebrochen).
Bei allen Autos plane und bewerte die zu erledigenden Arbeiten vor dem Arbeitsbeginn!
Der MGA ist ein vergleichsweise "einfaches" Restaurationsobjekt; er benötigt aber trotzdem echte 1000 Stunden. Wenn mehr Schweißarbeiten anfallen, (z.B. A- und B-Säule neu machen) können es auch leicht mehr Stunden werden....
Beste Grüße
Uli

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA 1600

#11

Beitrag von hamoos » 12. Jan 2022, 20:42

Hallo Günter,
1000 echte Schrauberstunden, bei einer halbwegs gesunden Basis :) Ich stimme Uli zu, wenn viele Schweißarbeiten notwendig sind, auch mehr. Ich restauriere nur MGA’s. Zum einen, weil es für mich der schönste MG ist :D und zum anderen macht man bei den ersten beiden Autos so viele Erfahrungen, dass es schade wäre, wieder ein anderes Modell zu restaurieren :wink: Dann geht nämlich zuerst mal viel Zeit in die Lektüre von Unterlagen.
SG
Harald

Antworten