Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Handschaltung
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2021, 18:26
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Kaiserslautern

Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#1

Beitrag von Handschaltung » 7. Jan 2022, 07:37

Hallo zusammen,

nachdem ich glaube ich nahezu jeden Beitrag im Internet über das Tauschen der Frontscheibe nebst Scheibengummi und Zierleisten gelesen habe treibt mich neben zahlreichen anderen Fragen eine besonders um: Wo gibt es das am besten passende Scheibengummi?
Das Gummi das ich bei L ... bestellt habe scheint mir deutlich länger als das übliche "is normal dass die zu groß sind" zu sein.

Danke im Voraus für eure Tips und Erfahrungen!

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jan 2022, 10:23

Hallo Stephan,
L. und Gummi, darüber solltest Du schon gelesen haben. Andreas Schlotmann oder Rimmer wären für mich die ersten Ansprechpartner. Alternativ kann Dir Malcom bei MGOC spares zuverlässig sagen, ob die dort angebotenen Gummis den Originalspecs entsprechen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#3

Beitrag von TimBosinius » 8. Jan 2022, 00:03

Hallo Stephan,

ich habe bisher nur einmal beim Tausch einer MGB GT Scheibe eines Bekannten in UK geholfen - beim meinem Auto steht mir der Spaß noch bevor.
Damals haben wir auf Empfehlung von Frontline Developments das Scheibengummi (AHH7404) bei Moss gekauft. War nur ein paar Pfund teurer - passte aber super.

Was ich mir auf jeden Fall holen würde ist das extra Werkzeug dafür (was bei Moss zumindest gerade auf Backorder ist)
https://www.moss-europe.co.uk/windscre ... 81101.html
Klar - geht auch ohne - wir hatte eine Reihe von Plastikspachteln - war aber eine langwierige und unschöne Fummelei.

Nachteil bei Moss: der Versand ist recht teuer. Und meine Empfehlung, falls du da kaufst: angeben das auf KEINEN Fall UPS benutzt werden soll - da hat die Zollabfertigung bei mir in den letzten 12 Monaten nicht einmal ohne Probleme funktioniert. FedEx war schnell und DPDHL geht mittlerweile auch ganz gut.

Bei den zwei (+1) Mini Cooper Scheiben die ich gemacht, habe ich so ein Ding benutzt - war deutlich einfacher. Leider habe ich da die billige Version von MiniSpares, welche nur für die Windschutzscheibe des Mini geht. Das bei Moss hat verschiedene Aufsetzer und ist besser.
Warmes Wasser mit Spüli sind dein Freund - genug Tücher auf der Dashboard Abdeckung sind auch wichtig.

Meine Lernerfahrung bisher: vorher literweise Meditationstee trinken - man muss bei dieser Aufgabe ruhig, langsam und ohne zu viel Druck arbeiten. Die +1 steht für die Scheibe, die ich aufgrund von mangelnder Ruhe gehimmelt habe..... :wink:

Viel Erfolg.
Gruß aus Bonn
Tim

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#4

Beitrag von MBGT_ED » 8. Jan 2022, 10:00

Hallo Schrauber, dank Google findet man das gleiche Montagewerkzeug auch in Deutschland.
https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ ... /ANR20134/

Viele Grüße aus dem Schnee
Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2022, 10:17

Hallo,
nur zur Vorsicht: im Nachbarforum wird aktuell das Moss Scheibengummi als zu lang beschrieben.....
Octagonale Grüsse Andreas

Handschaltung
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2021, 18:26
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#6

Beitrag von Handschaltung » 8. Jan 2022, 17:57

Danke für eure Tipps!

Hab mich mal mit Rimmer und dem MGOC in Verbindung gesetzt.
Rimmer ist überzeugt davon, dass ihr Gummi der Originalspezifikation entspricht.
Ich werd das mal bestellen.
Werkzeug hab ich. Nur den Meditationstee werd ich wohl durch was anderes ersetzen :D

Bericht folgt - falls das Auto und ich das überleben ...

Gruß
Stephan

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#7

Beitrag von Jörn-M. » 9. Jan 2022, 12:01

Und ewig grüßt das Murmeltier …
Die Scheibengummis beim MGB, sowohl Cabrio wie Coupé, sind völlig in Ordnung, wenn sie beim Probeeinsetzen im Rahmen als zu lang erscheinen. Das macht den Einbau zwar etwas nervig, sorgt aber dafür, dass die Scheibe anschließend richtig sitzt und dicht ist.
DSC07420.JPG
DSC07412.JPG
DSC07514.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#8

Beitrag von Noddy » 9. Jan 2022, 12:09

Jörn-M. hat geschrieben: 9. Jan 2022, 12:01 Und ewig grüßt das Murmeltier …
Die Scheibengummis beim MGB, sowohl Cabrio wie Coupé, sind völlig in Ordnung, wenn sie beim Probeeinsetzen im Rahmen als zu lang erscheinen. Das macht den Einbau zwar etwas nervig, sorgt aber dafür, dass die Scheibe anschließend richtig sitzt und dicht ist.
Ich vermute das viele versuchen die Scheibe samt Dichtung klassisch in den Rahmen zu ziehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#9

Beitrag von DePee546 » 9. Jan 2022, 12:17

Jörn-M. hat geschrieben: 9. Jan 2022, 12:01 Und ewig grüßt das Murmeltier …


Jörn spricht aus bester eigener Erfahrung; ich hatte ihm seinerzeit einen Profi empfohlen, hier nachzulesen.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=92 ... ofi#p92285

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#10

Beitrag von maico53 » 13. Jan 2022, 10:40

Hallo liebe Mitschrauber,
dieses Thema hat mich in den leztzen Wochen auch beschäftigt und idst leider noch nicht vollständig gelöst worden. Ohne fremde Hilfe lässt sich das auch leider nicht von einer Person allein als "Nicht-Profi" lösen, so meine Erfahrung.
Zum Problem: Es gibt leider zwei Gummiversionen für den GT, die beide zu lang sind, bzw zu lang erscheinen, im ersten Fall hatte ich eine Dichtung geliefert bekommen, welche ca 4 cm in Breite und Höhe zu lang erscheinen , und so auch unmöglich in den Scheibenrahmen passen, laut meiner Nachforschung habe ich Informationen darüber, dass es einen vollen Container socher nicht passenden Gummidichtungen existient sind, meine hatte ich aus England von MSx .., die zweite hatte ich mir dann von Bastuck besorgt (wie auch die Scheibe), vermutlich sind die von Moss. Diese ist wesentlich kürzer aber auf den ersten Blick auch zu lang, was aber wohl doch einbaufähig sein dürfte. Bastuck hat mir auch einen Verweiss auf ein MOSS Video gegeben, welches unter Youtube jederzeit abrufbar ist. Das Video erklärt alles. Mein Problem allerdings ist die derzeitige Raumtemperatur in meiner Halle. Das Gummi ist so regiede und störrisch , weil zu kalt, das es sich nicht in den Rahmen einbringen lässt, das ist mein größtes Problem. Im Video scheint die Dichtung wesentlich weicher und präziser gefertigt zu sein, als die heutigen gefertigten Dichtungen. Dies hat mir ein sehr bekannter Experte aus Wesel auch bestätigt.
Eventuell hat ja noch Jemand von Euch einen heissen Tip, wie man, a: das Gummi weicher bekommt neben Wärme und b: es zur Anhaftung in den Rahmen gedrückt bekommt. Ich hatte keinen Erfolg und der nächste Termin beim Autoglaser steht noch aus, aber auf diesen werde ich mich hoffentlich dann verlassen können, aber zusätzliche Ratschläge sind immer willkommen.
Liebe Grüße aus Leimen, Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#11

Beitrag von Noddy » 13. Jan 2022, 11:12

Hallo Klaus :)

Ich hatte schon ein paar mal geschrieben, daß Kälte den Fensterausschnitt zusammenzieht, das Loch abdecken und Heizkörper ins Auto dehnt die Karosserie samt Fensterausschnitt. Die Dichtung selbst kann man ja in der Wohnung lagern und so unter Raumtemperatur halten. Dichtungen die zu stramm sind überzeuge ich mit einem Schonhammer, in Größe und Intensität wohl dosiert.

Wofür man eine 2te Person braucht erschließt sich mir nicht, man muss halt öfter mal um das Auto laufen aber sonst?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Scheibengummi MGB GT (mal wieder)

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jan 2022, 11:40

Hallo Klaus,
vielleicht hilft es das Gummi einmal in der Geschirrspülmaschine (mit)zu waschen? Hat bei mir bei einer nicht beschaffbaren Dichtung geholfen.
Der Ärger mit den Gummiteilen ist ja nicht neu; wenn es keine ordentliche Qualität von AS u/o HS gibt, ist Martin MacGregor meine erste Wahl. Dauert, ist 'teuer', aber von untadeliger Qualität.
Bei meiner Bastuck Scheibe hatte ich erhebliche Probleme mit deren Beschichtung. Es waren nicht die Scheibenwischer! Geschliert hat es ohne Ende....Besser wurde es erst - nach vielen Fehlversuchen - mit dem Scheibenreiniger von Autoglym.
Alles Gute & octagonale Grüsse

Antworten