MGB Overdrive Getriebeschalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB Overdrive Getriebeschalter

#1

Beitrag von MBGT_ED » 16. Jan 2022, 14:56

Hallo, da ich das Getriebe mit Overdrive überholen lassen werde (3 Gang Syncro) stellt sich mir die Frage ob ich die beiden? Schalter, 3. 4. Gang erneuern soll oder lieber die alten drinnen lassen soll. Wenn wechseln, gibt's da einen Tipp wo ich welche kaufen kann / soll. Bisher ist mein Wissensstand das dieses Getriebe keinen Schalter für das Rückfahrlicht hat. Ist das richtig? Wenn ja kann man einen nachrüsten? Gibt's da wo eine Anleitung?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Overdrive Getriebeschalter

#2

Beitrag von marc-ks » 16. Jan 2022, 16:21

Die Getriebeschalter gibt's quasi überall für kleines Geld, aber warum tauschen? Wenn die Anschlüsse noch gut sind, würde ich die Alten behalten, da weißt Du was Du hast. Beim 3 Synchro kommst Du an die Schalter von oben, wenn Du den Schalthebeldeckel über dem Tunnel abnimmst. Der in Fahrtrichtung linke Schalter ist für den OD, der in Fahrtrichtung rechte für die Rückleuchten. Nach meiner Kenntnis hatten alle 3 Synchro mit OD für die 5-fach gelagerten Motoren (dicke Welle) ab Mitte 64 auch einen Schalter für das Rücklicht (obwohl die Karosse erst Ende 65 Rückfahrscheinwerfer bekommen hat), während die 3 Synchro ohne OD teilweise sogar 65 noch ohne Rücklichtschalter gebaut wurden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Re: MGB Overdrive Getriebeschalter

#3

Beitrag von Guido Pesch » 16. Jan 2022, 16:39

Hallo Klaus,
die frühen MGBs mit dreifach gelagerter KW (18G/GA) hatten kein OD-Getriebe mit Rückwärtsgangschalter. Mit den 5-fach gelagerten Motoren (18GB) erfolgte dann zwischen Okt ‘64 und Sept ‘67 der Wechsel auf das Getriebegehäuse mit R-Gang Schalter.
Inwieweit man das frühe Gertriebegehäuse modifizieren kann habe ich bei meinem 66er MGB nicht zu Ende betrachtet, ich hatte keine Rückfahrscheinwerfer in meiner Karosserie und wollte auch nicht nachrüsten.
Die Überprüfung des Schalters ist recht einfach (Ein/Aus ja oder nein), wenn das gute Stück funktioniert aber nicht vertrauenswürdig aussieht (lockere elektrische Anschlüsse etc.) würde ich vorsorglich tauschen. Beim 3-Synchro mit OD ist Platz eine Mangelware und im einbauten Zustand den Schalter zu ersetzen erfordert Demontage der Mittelkonsole, u.U. des Teppichs und die 11x 1/4" UNF Schrauben des Service Blech auf dem Mitteltunnel haben immer mindestens eine feste Ausführung.
Meine Empfehlung alle zugänglichen Anbauteile die nicht mehr gut ausschauen vorsorglich tauschen. Habe immer gute Erfahrungen mit Stevens gemacht, aber jeder solle da einkaufen, wie bzw. wo er möchte.
Viel Erfolg,
Guido

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Overdrive Getriebeschalter

#4

Beitrag von MBGT_ED » 16. Jan 2022, 22:30

Dankeschön für die Antworten. Nachdem der Rückw. Schalter anscheinend nicht so einfach zu wechseln ist, hat daher wohl ein Vorbesitzer oben am Schalthebel einen hingebastelt. Es besteht also die Hoffnung das ich diese Konstruktion wieder entfernen kan.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Overdrive Getriebeschalter

#5

Beitrag von Noddy » 16. Jan 2022, 22:54

Hallo Klaus :)

Ich habe mal bei Moss nachgesehen:

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-67.html

Beim Schalter für 3+4te Gang ist erwähnt, daß dies auch der Reverseswitch ist der ab einer bestimmten Getriebenummer verwendet wurde. Außerdem steht darunter ein Blindstopfen für Fahrzeuge ohne Rückfahrscheinwerfer. Die Position 35 ist ein Blindstopfen, vielleicht ist das die Einbauposition?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Overdrive Getriebeschalter

#6

Beitrag von MBGT_ED » 16. Jan 2022, 23:02

Ja das sind genau die Ungereimtheiten die ich vorher schon mal gelesen habe. Daher au h meine Fragen hier im Forum. Es bleibt also nur der Ausbau und sehen was Sache ist. Das wird in den nächten Monaten sein, wenn der Ersatzmotor fertig ist. Dann kann ich ja den Befund melden.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Overdrive Getriebeschalter

#7

Beitrag von marc-ks » 16. Jan 2022, 23:19

Der OD Schalter und der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sind die gleichen Schalter, nur an unterschiedlichen Positionen am Getriebe. Wie gesagt, der eine links, der andere rechts. Aber an die Schalter kommt man gut von oben dran, wenn die Serviceklappe ab ist. Sie werden mit einem kurzen Gewinde und einer Kupferscheibe in das Getriebe Gehäuse eingeschraubt, vielleicht 4cm im Durchmesser.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten