Zündzeitpunkt Tuning
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- MBGT_ED
- Beiträge: 1054
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Von meinem Motorbauer habe ich, auf die Einstellung mit der Gradscheibe angesprochen noch eine Gemeinheit kennengelernt. Es gibt auch unsymetrische Nocken, die das einstellen noch einmal schwieriger machen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Natürlich gibt es asymetrische Nockenformen auf auflaufender/ablaufender Seite.
Darum sind die Nockenkurven einer NW auch so extrem wichtig wenn man eine Grundeinstellung vornimmt.
Wie man auf dem Foto erkennen kann, gibt es sogar NW's, bei welchen die Auslaßseite mehr Öffnungszeit und mehr Hub aufweist als der Einlaß.
Weitere Details dazu würden jetzt hier nur für noch mehr Verwirrung stiften.
Gruss,
Darius
Darum sind die Nockenkurven einer NW auch so extrem wichtig wenn man eine Grundeinstellung vornimmt.
Wie man auf dem Foto erkennen kann, gibt es sogar NW's, bei welchen die Auslaßseite mehr Öffnungszeit und mehr Hub aufweist als der Einlaß.
Weitere Details dazu würden jetzt hier nur für noch mehr Verwirrung stiften.
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Zündzeitpunkt Tuning
SimoneD hat geschrieben: ↑2. Mai 2022, 13:50 Und um dir das Verständnis leichter zu machen:
Meinen ersten Sportnockenwellen-Satz hab ich vor knapp 30 Jahren verbaut, damals an einem S14-BMW Evo-Motor.
Auch da hab ich zunächst versucht, anhand des SCHRICK-Kataloges via Hub in OT einzustellen. Weil die Werte jedoch unplausibel waren, habe ich über einen Motorsport-Kollegen einen Praktiker vor dem Herrn von SCHRICK kontaktieren dürfen. Der Mann war ein Genie, er hat mir dann anschaulich alles erklärt bis ich die Zusammenhänge kapiert hatte. Ergebnis waren dann echte 242 PS, davor waren es laut Katalog derer 220, in Wahrheit jedoch "nur" 212 Peesse gewesen. Gemessen auf dem Prüfstand von Holger Boemanns in der damals neuen Halle in Müllenbach am Ring. Hr. Boemanns ist übrigens und leider vor ein paar Tagen verstorben, das nur nebenbei.
Hub in OT nennen die Hersteller nur zu Vergleichszwecken und damit Endverbraucher nicht auf den Kauf verzichten, was 50% der Interessenten sonst tun würden wenn man ihnen eröffnen würde dass es ein einstellbares NW-Rad, Gradscheibe und Messuhr braucht. Zum akkuraten Einbau nebst Justierung.
Anscheinend kann dir auch in eurer Oldi-Werkstatt niemand diese Zusammenhänge erklären oder kann es einer dort selbst bewerkstelligen, sonst wärst du mit diesen Problemen nicht hier gelandet.
Eigene Erfahrung ist das, was nicht in Prospekten und Handbüchern steht, Aaron.
Gruss,
Darius
Hi Darius, heute habe ich mit Henry Köster, früher SCHRICK, telefoniert und ihm von Deinem Lob erzählt, da er vermutlich Dein damaliger Telefonpartner vor 30 Jahren war. Er war auch an der Motorenentwicklung des Bugatti Veyron beteiligt.
Leider wusste er nicht, dass Holger Boemanns, den er auch sehr gut kannte, verstorben ist.
Beste Grüße aus dem Münsterland
Manfred
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Hallo Manfred,
nein, es war nicht Herr Köster gewesen.
Beste Grüsse ins Münsterland,
Darius
nein, es war nicht Herr Köster gewesen.
Beste Grüsse ins Münsterland,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Darius, viele kamen dafür ja nicht infrage…….
Grüße in den Süden
Manfred
Grüße in den Süden
Manfred
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Guten Morgen, guten Tag oder servus ! (Wink mit dem Zaunpfahl)
Geht die Bedarfsermittlung vielleicht einen ganz winzigen Schritt genauer, Unbekannte(r)??
Hier werden Sie gerne geholfen.
Aber nur wenn man(n) weiß um was es geht.
In diesem Sinne,
fahre ich freundlich grüssend weiter
Darius
Geht die Bedarfsermittlung vielleicht einen ganz winzigen Schritt genauer, Unbekannte(r)??
Hier werden Sie gerne geholfen.
Aber nur wenn man(n) weiß um was es geht.
In diesem Sinne,
fahre ich freundlich grüssend weiter
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Hallo Darius
Es geht vermutlich darum im näxten post einen Link unterzubringen. Wie bei allen die nen Audi oder BMW angeben.
Grüße
Micha
#2303
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Ach soooooooooooo !!
Gruß,
Darius
Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 673
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Zündzeitpunkt Tuning
Ich habe den Troll gelöscht und seine Beiträge gleich mit.
Das Forum soll sauber bleiben.
Das Forum soll sauber bleiben.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.