Anlasser ausbauen.  [Gelöst]

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Blue-Midget
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2023, 22:15
Fahrzeug(e): Mg Midget MK II / 1966

Anlasser ausbauen.

#1

Beitrag von Blue-Midget » 16. Jun 2023, 23:00

Sorry ich bin nicht der geübte Schrauber, deshalb meine Fragen: Mein Anlasser macht komische Geräusche, es hört sich an als ob er nicht ausfährt und einfach nur krrrrrrrrrrr macht ohne den Motor anzutreiben (der Motor wird nur ganz kurz angetrieben und wenn da der Motor nicht anspringt hat man verloren :-(. Meistens wenn der Motor sehr schnell anspringt dann geht es, wenn er nicht sofort anspringt dann geht er direkt in das komische krrrrrr über. Es hört sich in etwa so an wie hier auf dem Youtube Video: https://www.youtube.com/shorts/ZrmwWFgjO-E nur nicht ganz so schlimm.... Ich denke der Anlasser ist defekt oder was meint ihr?

Ich wollte jetzt einen neuen einbauen allerdings lässt sich der Anlasser nicht aus dem Motorraum entfernen, das Lenkgestänge ist im Weg. Hat hier jemand einen Tip für mich? Muss ich wirklich das Lenkgestänge lösen/ausbauen...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Chris

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Anlasser ausbauen.

#2

Beitrag von Midget EX 66 » 17. Jun 2023, 10:17

Hallo Chris,
wenn der Anlasser manchmal durchstartet, ist er wohl nicht kaputt. Ehe ein Problem des Magnetschalters oder korrodierter Kabelkontakte. Ausbauen: Die zwei Schrauben von oben lösen und dann den Anlasser nach unten herausnehmen. Grube oder Hebebühne sind da von Vorteil. Wenn ausgebaut, dann mit Starterkabel direkt an die Batterie anschließen. Wenn er so direkt schnurrt; Problem siehe oben. Wenn er schon mal draußen ist, die Welle, auf dem das Ritzel sich nach hinten bewegt, säubern und mit Graphit (Bleistift) einreiben, nicht einfetten! Gehe davon aus, Anlasser ist ein M35 G oder M35 J.
Gruß Bernhard

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Anlasser ausbauen.

#3

Beitrag von major_healey » 17. Jun 2023, 11:39

Hallo Chris,

der Anlasser lässt sich nach oben ausbauen, wenn man vorher den Verteiler herausnimmt.

Da du aber als Schrauber nicht so geübt bist, rate ich ebenfalls zum Ausbau nach unten.
Beste Grüße!
Stolli

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Anlasser ausbauen.

#4

Beitrag von Midget EX 66 » 17. Jun 2023, 21:28

Hallo Chris,
wenn man auf die Schnelle antwortet, denkt man nicht an alles: Also, wenn Ausbau, vorher Batterie abklemmen. Wenn Magnetschalter, hilft schon mal ein leichtes Klopfen mit einem Holzstück auf den Magnetschalter. Schalter findest Du, wenn Du das dicke Kabel vom Anlasser zurückverfolgst. Wenn es korrodierte Kabelverbindungen sind, Verbindungen mit nicht zu groben Schmirgelpapier an den Kontaktflächen abschmirgeln. Dann vielleicht noch Kontaktspray drauf.
NB: Suche auch im Spridgetforum.
Berichte, worans gelegen hat.
NB an die Moderatoren: Gehört vielleicht besser unter "Tipps und Tricks für Midget"
Gruß Bernhard

Blue-Midget
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2023, 22:15
Fahrzeug(e): Mg Midget MK II / 1966

Re: Anlasser ausbauen.  [Gelöst]

#5

Beitrag von Blue-Midget » 18. Jun 2023, 01:00

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das werde ich nächstes Wochenende probieren und Feedback geben. Danke für Eure Mühe! VG Chris

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Anlasser ausbauen.

#6

Beitrag von Midget EX 66 » 1. Jul 2023, 18:02

Hallo Chris,
"nächstes Wochenende" und "Feedback". ???
Gruß Bernhard

Antworten