Langzeiterfahrung mit E10
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- rudolfok
- Beiträge: 98
- Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
- Wohnort: Oberösterreich
Langzeiterfahrung mit E10
Hallo,
Da seit einiger Zeit, an vielen Tankstellen in meiner Gegend, nur mehr E10 Benzin erhältlich ist, wollte ich mal fragen ob es schon Langzeit Erfahrungen damit gibt.
Mir fällt auf Anhieb nur die Kraftstoffleitung, Benzinpumpe (Hardi ) und die Vergaser ein, wo es Probleme geben könnte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mfg Rudi
Da seit einiger Zeit, an vielen Tankstellen in meiner Gegend, nur mehr E10 Benzin erhältlich ist, wollte ich mal fragen ob es schon Langzeit Erfahrungen damit gibt.
Mir fällt auf Anhieb nur die Kraftstoffleitung, Benzinpumpe (Hardi ) und die Vergaser ein, wo es Probleme geben könnte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mfg Rudi
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 673
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Langzeiterfahrung mit E10
Hallo Rudi,
Du darfst den Tank nicht vergessen. Dadurch, dass hier mehr Alkohol im Benzin ist besteht die Möglichkeit dass auch mehr Wasser im Tank ist. Und somit der Tank rosten kann.
Im Winter versuche ich immer den letzten Tank mit hochoktanigen Sprit zu fluten. Also erst möglichst leer fahren und dann voll machen und noch kurz fahren. Dann ist über den Winter in allen Spritführenden Teilen der "gute" Sprit.
Ob es hilft? Keine Ahnung, aber es macht nichts kaputt.
Du darfst den Tank nicht vergessen. Dadurch, dass hier mehr Alkohol im Benzin ist besteht die Möglichkeit dass auch mehr Wasser im Tank ist. Und somit der Tank rosten kann.
Im Winter versuche ich immer den letzten Tank mit hochoktanigen Sprit zu fluten. Also erst möglichst leer fahren und dann voll machen und noch kurz fahren. Dann ist über den Winter in allen Spritführenden Teilen der "gute" Sprit.
Ob es hilft? Keine Ahnung, aber es macht nichts kaputt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- rudolfok
- Beiträge: 98
- Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
- Wohnort: Oberösterreich
Re: Langzeiterfahrung mit E10
Danke, werde ich auch so machen.
Mfg Rudi
Mfg Rudi
- 2sheep
- Beiträge: 597
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: Langzeiterfahrung mit E10
Hallo,
Ich tanke einfach alle alten Wagen und Motorräder mit Super Plus, hat maximal 5%Äthanol.
Dazu mindestens 98 Oktan (was der ein oder andere Kandidat sogar verwerten kann oder Sicherheitsreserven gibt).
Da ich meine Klassiker, auch den MGB, nicht 50000 im Jahr fahre, steht der Preisunterschied in keinem Verhältnis zu eventuellen kostspieligen Reparaturen…
Und der Sprit hält länger frisch- im Frühjahr nie Probleme, weder mit zwei noch mit vier Rädern.
viele Grüße
Matthias
Ich tanke einfach alle alten Wagen und Motorräder mit Super Plus, hat maximal 5%Äthanol.
Dazu mindestens 98 Oktan (was der ein oder andere Kandidat sogar verwerten kann oder Sicherheitsreserven gibt).
Da ich meine Klassiker, auch den MGB, nicht 50000 im Jahr fahre, steht der Preisunterschied in keinem Verhältnis zu eventuellen kostspieligen Reparaturen…
Und der Sprit hält länger frisch- im Frühjahr nie Probleme, weder mit zwei noch mit vier Rädern.
viele Grüße
Matthias
- Günter Paul
- Beiträge: 4089
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Langzeiterfahrung mit E10
Hallo zusammen
In diesem Jahr habe ich das Gefühl nur zum TÜV gefahren zu sein, also viel mehr war es nicht und was Langzeiterfahrungen für insbesondere Wenigfahrer angeht, ich denke, die fahren allesamt Ultimate, mit E10 , da hatten wir hier schon die tollsten Geschichten , ob sie alle stimmen...ich weiß es nicht, aber mit Ultimate im Tank habe ich keine Probleme.
Den Bleiersatz lasse ich inzwischen weg und wenn das alles stimmt, was mit Ultimate verbunden wrd, müsste der bald richtig sauber sein
Gruß
Günter
https://www.aral.de/de/global/forschung ... imate.html
In diesem Jahr habe ich das Gefühl nur zum TÜV gefahren zu sein, also viel mehr war es nicht und was Langzeiterfahrungen für insbesondere Wenigfahrer angeht, ich denke, die fahren allesamt Ultimate, mit E10 , da hatten wir hier schon die tollsten Geschichten , ob sie alle stimmen...ich weiß es nicht, aber mit Ultimate im Tank habe ich keine Probleme.
Den Bleiersatz lasse ich inzwischen weg und wenn das alles stimmt, was mit Ultimate verbunden wrd, müsste der bald richtig sauber sein
Gruß
Günter
https://www.aral.de/de/global/forschung ... imate.html
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- MBGT_ED
- Beiträge: 1054
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Langzeiterfahrung mit E10
Auch ich tanke meine Oldtimer immer super plus, da das Risiko von E10 nicht abzuschätzen ist. Außerdem:
Gute Pferde brauchen gutes Futter.
Viele Grüße Klaus
Gute Pferde brauchen gutes Futter.
Viele Grüße Klaus
Re: Langzeiterfahrung mit E10
@Juan:
Viel Halbwissen wird in diesem Thread bzgl. E5 & E10 verbreitet.
Korrekt wäre nämlich, dass das Wasser (welches ohnehin Eingang durch Kondensat in den Tank findet) durch E10 besser gebunden wird als ohne.
Wem 95 Oktan reichen, kann problemlos während der Saison E10 tanken. Über den Winter würde ich einen Stabilisator mit einfüllen oder vorher hochoktanigen Kraftstoff einfüllen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: Langzeiterfahrung mit E10
Grenzt an Panikmache.
Habe mit verschiedensten Fahrzeugen seit der Markteinführung von E10 ca. 350.000-400.000km ohne jegliche Probleme durchgebracht.
Kraftstoffschläuche werden heutzutage auch von nicht-E10 Kraftstoffen innert von 2-3 Jahren angegriffen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: Langzeiterfahrung mit E10
moin.
ergänzend zu Darius!
ggf. den Zündzeitpunkt nachstellen, sprich später, falls es klopft.
Ansonsten keine Probleme bei mir!
VG
Albert
ergänzend zu Darius!
ggf. den Zündzeitpunkt nachstellen, sprich später, falls es klopft.
Ansonsten keine Probleme bei mir!
VG
Albert