Größe Vielzahn Pleuelstangen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#16

Beitrag von 105octane » 27. Nov 2023, 20:10

Die Teile können in die Schmelze!

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#17

Beitrag von pfl » 28. Nov 2023, 11:17

Die Stösseltassen sind definitiv schrott. So wie die aussehen denke ich auch die Stösselstangen.
Die Nockenwelle ist so wie ich das auf den Bildern sehe mit tolerablen Gebrauchsspuren aber wenn die auf den Tassen gelaufen ist denke ich wird die Schrott sein.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Nov 2023, 11:59

Hallo Burhart,
inhaltlich kann ich Jürgen und Peter nur zustimmen. Vielleicht hilft Dir folgende Ergänzung: dass die/ Deine Stösselbecher derart verschlissen sind, liegt m.E. daran, dass sie ab Werk relativ weich sind (Rockwell 50B). Vielfach erreichen die heute im Ersatzteilgeschäft (günstig ?/!) angebotenen nocht nicht einmal diesen Wert. Daher empfehle ich Dir die Qualitätsteile von APT, für den B: CF-4. Deren Härte liegt bei >60B. Dazu passen 18V Stösselstangen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#19

Beitrag von Burkhart » 28. Nov 2023, 13:05

Hi Peter und Andreas,

also ich habe den MGB im August 2011 gekauft. Bin dann mit exakt diesem Motor bis im Jaunar 2014 gefahren. Der Vorbesitzer ist aber seit 1996 damit unterwegs gewesen (es gibt Bilder von der ersten Motorrevision).

D.h., mit den Bauteilen die auf den Bildern gezeigt sind war der MG insgesamt 18 Jahre unterwegs (wie viele km weiß ich nicht), davon 2 Jahre mit mir.

Ich habe den Motor, dann gegen einen Gold-Seal-Motor aus der Bucht getauscht, der seither unauffällig seinen Dienst tut und mich inzwischen 60.000 km weit gebracht hat.

Unter dem Strich werde ich nichts mehr an dem Motor machen (ich schaue nur noch, ob die KW noch was taugt, was ich nachdem wie die NW und die Stößel aussehen, bezweifele). So wie es derzeit aussieht bekommt er aber ein "drittes Leben" als Anschauungs und Schulungs-Modell.

Vielen Dank für die wertvollen Tips.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#20

Beitrag von Abu26 » 4. Dez 2023, 18:52

moin,
so schlecht sieht der Block garnicht aus!
was hat er für eine Kopf! Welche Böcke hat er für die Kipphebelwelle?
Hatte er US-Düsen für Abgasreinigung auf der Kerzenseite?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#21

Beitrag von Burkhart » 4. Dez 2023, 19:43

Abu26 hat geschrieben: 4. Dez 2023, 18:52 moin,
so schlecht sieht der Block garnicht aus!
was hat er für eine Kopf! Welche Böcke hat er für die Kipphebelwelle?
Hatte er US-Düsen für Abgasreinigung auf der Kerzenseite?
Für die Vielzahnmutter hat im Endeffekt ein 13er gekröpfter Ringschlüssel seinen Dienst hervorragend getan.

Das Ergebnis des Zerlegens war dann etwas erschütternd. Drei von 4 Kolbenringen haben gefehlt und der Kolben des ersten Zylinders hatte erhebliche Spuren. Da hat sich wohl ein Teil der gebrochenen Kolbenringe reingeklemmt. Dass der Motor noch gelaufen ist, ist schier unglaublich. Ist er aber, bis zum Wechsel.

Zur Art des Kopfes kann ich nichts sagen, kann man das an den Böcken erkennen? Den Kopf behalte ich auf jeden Fall, die Nockenwelle und die Kurbelwelle lasse ich hier mal prüfen. Die Laufbuchsen müssen wohl auf jeden Fall erneuert werden.
20231203_230522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#22

Beitrag von Burkhart » 4. Dez 2023, 19:58

Noch eine Nachfrage: Weiß jemand die Maße der Zapfen für die KW-Lager und die Pleuellager des 18V-Motors? Ich habe im WHB nur die für den 18G Motor gefunden (54,01-54,02 für die Lagerzapfen und 47,65 - 47,66 für die Kurbelzapfen).

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#23

Beitrag von Abu26 » 4. Dez 2023, 20:37

… die Maße sind auch für den 18V. Fünffach gelagerte haben m.W. die gleichen Werte.
Welche Ausgabe hat dein HB. Meine ist 6.
Normalerweise sind dort auch Varianten nach 18G drin.
Wenn dort aber z.B. für den 18V nichts anderes genannt ist gilt die letzte Variante.

VG
Albert

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#24

Beitrag von Abu26 » 4. Dez 2023, 20:53

muss etwas revidieren, 18G ist dreifach gelagert aber das HB zeigt auch bei 18GB und folgende keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#25

Beitrag von Burkhart » 4. Dez 2023, 21:28

Hi Alber,t

ich habe auch Ausgabe 6. Ich denke aber auch, dass die Daten vom 18G/18GA auf den 18 V übertragen werden können. Zumindest weist das WHB darauf hin, dass die Daten für die späteren Motoren (18GB, 18GD, 18GG) in Verbindung mit den Daten vom 18GA gelesen werden sollen. D.h., wo keine Änderungen vermerkt sind ist alles so wie beim GA. So meine Interpretation...

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#26

Beitrag von marc-ks » 4. Dez 2023, 23:24

Den Zylinderderkopf identifizierst Du über die Gussnummer 12Hxxxx. Die Kurbelwelle bleibt ab 18GB gleich, die Pleuel nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#27

Beitrag von marc-ks » 4. Dez 2023, 23:36

18GB weil 2 kleine Hauptlager mehr.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#28

Beitrag von MBGT_ED » 5. Dez 2023, 09:35

Wenn es um die Frage geht, welcher Zylinderkopf es ist, so erklärt diese Internetseite warscheinlich alles.
Viele Grüße Klaus

https://www.flowspeed.com/cylinder-ident.htm

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#29

Beitrag von Burkhart » 5. Dez 2023, 12:22

Vielen Dank für die Infos.

Die Seite mit den Zylinderköpfen ist ja wirklich super. Ich schaue heute Abend nach.
Die NW und die KW bringe ich morgen zum Motorbauer. Der soll sie sich mal anschauen und mir sagen, ob sie grundsätzlich noch brauchbar sind.

Der Block ist noch ganz ok aber die Laufbuchsen nur noch papierdünn (übertrieben). Die Laufbuchsen werden auf jeden Fall raus müssen und neue eingepasst werden müssen, zumal die des ersten Zylinders doch deutliche Riefen hat. Ob sich das Überholen lohnt vermag ich nicht zu sagen. Ich habe das just mit einem anderen Motor durch (2,0er Porsche 924 Motor, der ähnlich überschaubar aufgebaut ist), da standen Aufwand und Nutzen nicht im besten Verhältnis (und da konnten der Kopf, die KW und die Kolben noch verwendet werden).

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#30

Beitrag von Burkhart » 5. Dez 2023, 23:02

Guten Abend,

der Kopf ist ein 12H2389.

Viele Grüße

Burkhart

Antworten