Größe Vielzahn Pleuelstangen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#31

Beitrag von Burkhart » 6. Dez 2023, 15:23

Feedback vom Motorbauer:
KW und NW sind absolut i.O.. Die würde er sofort verbauen. Keine Riefen oder Einlaufspuren. Insofern könnte man doch darüber nachdenken, den Motor neu aufzubauen. Neue Laufbuchsen, neue Kolben, neue Lagerschalen für KW und Pleuellager, Kopf überarbeiten, neue Dichtungen etc. dann alles wieder zusammenbauen. Was müsste man dafür rechnen? 2.000?

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#32

Beitrag von marc-ks » 6. Dez 2023, 16:40

Ich glaube, dass man die Laufbuchsen nicht ersetzen kann, will ich aber nicht beschwören. Denn die sind im Rahmen einer früheren Überholung schon einmal eingesetzt worden und dann bleibt wirklich wenig Fleisch. Aber so schlecht sind die doch nicht.
Wenn Du es ähnlich machst wie ich, siehe Link, und die alten Kolben und Buchsen weiter verwendest, bist Du bei den Teilen +/-450€. Hatte alles bei Bastuck gekauft.

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=2 ... aufbuchsen
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#33

Beitrag von Burkhart » 6. Dez 2023, 16:55

Hi Marc,

die Wände dieser Laufbuchsen erscheinen mir "papierdünn". Laufbuchse 1 müsste auf jeden Fall raus, denn die hat recht üppige Riefen. Beim Porsche 924er-Motor sind 4 neue Laufbuchsen reingekommen (da gehören normalerweise gar keine rein, reiner Gussblock). Das ging problemlos (aber teuer)

Wie meinst Du das mit "Fleisch", im Block selbst zu wenig übrig, wenn man aufbohren würde?

Viele Grüße
Burkhart

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#34

Beitrag von marc-ks » 6. Dez 2023, 17:24

Ich weiß nicht ob es die B Laufbuchsen mit Übermaß gibt. Wenn man die ausbohrt vermute ich, dass man größere Buchsen einschrumpfen muss.
Die Wandstärke der Standardbuchsen ist wirklich nur 1,7mm. Ich weiß nicht ob das Anfertigen neuer Buchsen lohnt. Original hat der B keine Laufbuchsen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#35

Beitrag von Burkhart » 6. Dez 2023, 18:38

Alles klar, verstehe nun, was Du meinst. Ich hatte beim großen L Laufbuchsen gesehen und dachte daher, dass das eine Option wäre.

Die Maße dort sind 80.251 x 82.918 x 143.154 mm. Es kann natürlich in der Tat sein, dass in meinen Block schon mal welche reingesetzt wurden und, dass es dann nicht noch einmal geht.

Für den Porsche wurden die Laufbuchsen individuell neu angefertigt. Das würde ich aber nicht nochmal machen, da zu teuer. Auf der anderen Seite läuft der jetzt prima...

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#36

Beitrag von marc-ks » 6. Dez 2023, 18:55

Dann ist die Wandstärke sogar nur 1,3.
Ich dachte Du hättest das schon geprüft, Buchsen sieht man am besten von unten. Wenn noch keine drin sind, kannst Du doch auf das nächste Übermaß gehen? 80,75 hast Du gemessen, das sollte +0.20, also erstes Übermaß sein, steht auch auf den Kolben, warum nicht einfach auf +0.40 gehen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#37

Beitrag von Burkhart » 7. Dez 2023, 09:11

Guten MOrgen,

ehrlich gesagt, kann ich es nicht richtig einschätzen, ob da Laufbuchsen reingesetzt wurden oder nicht, Von oben hatte ich den Eindruck, dass "ja", von unter habe ich eher den Eindruck, dass nein. Ich hänge mal ein paar Bildchen an, vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Wo finde ich denn die Größe des Kolbens? Hab mal einen sauber gemacht, ist das die Größe (W44 + 0,20)
20231206_234151.jpg
20231206_225453.jpg
20231206_224907.jpg
20231206_224757.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#38

Beitrag von Burkhart » 7. Dez 2023, 09:12

Von unten vergessen, anbei
20231206_224514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#39

Beitrag von marc-ks » 7. Dez 2023, 09:23

Ja, das waren also +0,20 und nein, da sind keine Buchsen drin, was Du oben siehst sind Abdrücke von der Kopfdichtung. Sind die Laufspuren tief?
Wenn Du den Motor retten willst, auf +0,40 bohren. Ich denke die Kosten beim Motorenbauer liegen nur dafür bei vielleicht 500€, der Rest sind Teile. Sicherlich kommst Du dann insgesamt, je nach Eigenleistung auf 1200€ - 1500€.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#40

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Dez 2023, 10:04

Hallo Burkhart,
ich habe eine -ernst gemeinte- Bitte: wenn Du die Arbeiten machst bzw. machen lässt, wärest Du dann so freundlich am Ende eine Übersicht der tatsächlich angefallenen Kosten mit uns zu teilen?
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#41

Beitrag von Burkhart » 7. Dez 2023, 12:25

Hallo Marc, hallo Claus,

@Marc: Danke für die Klärung der Frage Laufbuchsen/Kolben. Leider sind die Riefen im Zylinder 1 wirklich tief (sieht man auf dem Foto nur schlecht), was nicht überraschend ist, wenn man sich den dazugehörenden Kolben anschaut. Ich glaube nicht, dass man mit weiteren 0,20 wirklich hinkommt. Ich werde den Block aber mal zum Motorbauer bringen, der soll sich das mal anschauen. Wahrscheinlich muss aber zumindest in Zylinder 1 eine neue Laufbuchse rein. Das ist wohl machbar. Als wir den Porsche-Motor aufgemacht haben wurden wir exakt mit so einer "Überholung" konfrontiert bzw. überrascht. Im Zylinder 3 war eine Laufbuchse drin, alle anderen Zylinder waren "normal". Mit dieser "Konstruktion" ist der Vorbesitzer des Porsche mindestens 30 Jahre rumgefahren (und hat den 924er genauso lange einen Anhänger mit 2 Turnierpferden durch die Republik ziehen lassen) :-).

@Claus: Das mache ich gerne. Jetzt habe ich ja, dank Euch und Euren Tips, eine gute Bestandsaufnahme des Motors (und weiß, dass es kein hoffnungsloser Fall ist). Ob ich Geld in eine Motorrevision investiere oder alle Teile nur trocken einlagere für den Fall, dass mein jetziger Motor die Grätsche macht, weiß ich aber noch nicht. Ich mach zunächst mal eine Tabelle mit den Teilen, die aus meiner Sicht benötigt werden. Dann sehe ich weiter. So ein überholter Motor ist schon nicht schlecht (wenn es gut gemacht ist) aber der jetzt verbaute ist auch noch super.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#42

Beitrag von marc-ks » 7. Dez 2023, 13:07

Hallo Burkhart,
wenn, musst Du alle Zylinder Buchsen lassen, oder Du müsstest einen Kolben mit Standard und 3 mit +.020 fahren. Ich würde bezweifeln, dass die Wandstärke der B Buchsen für das erste Übermaß ausreichend ist. Da die Laufbuchsen für den B sehr preiswert sind und wenn sowieso gebohrt werden muss, ist das kein großer Kostentreiber.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#43

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Dez 2023, 13:19

Hallo Burkhart,
auf Deine Kostenkalkulation bin sicher nicht nur ich gespannt!
Ich wage mal eine Prgnose: wenn Du einen preisgünstigen und zugleich kompetenten Motorbauer hast, qualitativ -sicher- gute Teile selbst beschaffst und den Zusammenbau mit kompetenter Hilfe selber machst, wirst Du am Ende des Tages Umsatzsteuer(n), Porto etc. eingeschlossen bei etwa Faktor 3 Deiner ursprünglich geschätzten Kosten rauskommen.
Nochmals gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#44

Beitrag von Burkhart » 7. Dez 2023, 13:27

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:19 Hallo Burkhart,
auf Deine Kostenkalkulation bin sicher nicht nur ich gespannt!
Ich wage mal eine Prgnose: wenn Du einen preisgünstigen und zugleich kompetenten Motorbauer hast, qualitativ -sicher- gute Teile selbst beschaffst und den Zusammenbau mit kompetenter Hilfe selber machst, wirst Du am Ende des Tages Umsatzsteuer(n), Porto etc. eingeschlossen bei etwa Faktor 3 Deiner ursprünglich geschätzten Kosten rauskommen.
Nochmals gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Hi Andreas, das sehe ich auch so. Deshalb bin ich ja etwas zurückhaltend und denke übers "Einlagern" nach. Der ähnlich einfach aufgebaute Porsche-Motor war auch schon so eine Nummer. Ohne all die Teile, die ich selbst besorgt habe stand da eine Zahl um die 4 K€ im Raum. Und dabei waren Kopf, KW, NW, Kolben, Pleuel etc. noch gut brauchbar (aus einem anderen Motor). Am teuersten wären die 4 neuen Laufbuchsen geworden. Da diese aber unsinnigerweise hergestellt und verbaut wurden, steht der Endpreis für die Aktion noch nicht fest. Ich mach trotzdem mal eine Liste. Kann man immer gebrauchen....

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#45

Beitrag von Burkhart » 7. Dez 2023, 14:05

Gröbste Kalkulation (alles aus dem Katalog L.)
Kosten Motorüberholung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten