Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#31

Beitrag von oport » 26. Jan 2024, 09:56

Glacier-Express hat geschrieben: 26. Jan 2024, 09:21 Aber das habe ich doch gefragt: Warum soll ich Autos der "neuen" Marke MG tolerieren? Das hat noch keiner beantwortet.

Es geht ja auch nicht nur ums Mitlesen. Es geht darum, daß wir dann im Club Mitglieder mit diesen Autos haben, die diese Autos auf Treffen mitbringen. Und in der British Corner in Stuttgart steht dann so ein SUV, "zur Mitgliederwerbung".
Vielleicht stellen diese Mitglieder auf einer Versammlung dann einmal eine Mehrheit, die die klassischen MG-Fahrer überstimmt in wichtigen Fragen.
Und da möchte ich dann wie gesagt schon gerne wissen, warum ich das tolerieren soll.
Warum Du die "tolerieren" solltest? Vielleicht, damit der Club keine Chancen zur Gewinnung neuer Mitglieder/Unterstützer vergibt? Oder auch nur, weil Toleranz erstmal eine Grundeinstellung sein sollte? Tut doch nicht weh, oder?

Und zum Status Mitglied/Wahl: Es gibt keinerlei Vorgabe, dass ein Mitglied einen MG oder überhaupt ein Auto haben muss. Deswegen könnten morgen auch theoretisch 800 Rollerfahrer eintreten und bei der nächsten MV den Club mit ihren Themen übernehmen. Das ist überhaupt kein Argument.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#32

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 10:01

oport hat geschrieben: 26. Jan 2024, 09:56 Warum Du die "tolerieren" solltest? Vielleicht, damit der Club keine Chancen zur Gewinnung neuer Mitglieder/Unterstützer vergibt? Oder auch nur, weil Toleranz erstmal eine Grundeinstellung sein sollte? Tut doch nicht weh, oder?
Achso, es geht um Mitgliedergewinnung um jeden Preis?
Und warum es wehtun könnte, hatte ich doch geschrieben.

Auf meine eigentliche Frage hast auch Du keine Antwort...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#33

Beitrag von Axel Krug » 26. Jan 2024, 10:46

Wir brauchen ganz sicher nicht "um jeden Preis" neue Mitglieder. Aber wenn hier irgendein MG-Fahrer diese unsinnigen Diskussionen und die Engstirnigkeit einiger Mitglieder sieht wird er ganz sicher nicht zum MGDC kommen.

MGF und MG Zx haben auch so gar nichts mit den klassischen MGs zu tun, sind nur zufällig noch aus GB gekommen und dennoch haben wir sie glücklicherweise akzeptiert. Gibt auch genügend MGDCler die verschiedene Generationen von Autos in ihrer Garage haben. Und genau das wird sich jetzt durchaus auch mit den neuen MGs fortsetzen.

Hört doch endlich auf hier über diese Sache zu diskutieren, wer hat denn hier Angst vor etwas? Feindliche Übernahme? Oh man.....

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#34

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 11:07

Axel Krug hat geschrieben: 26. Jan 2024, 10:46 Aber wenn hier irgendein MG-Fahrer diese unsinnigen Diskussionen und die Engstirnigkeit einiger Mitglieder sieht wird er ganz sicher nicht zum MGDC kommen.
Axel, das ist doch Deine persönliche Einschätzung. Es ist genauso wahrscheinlich, daß irgendein Fahrer eines "klassischen" MG diese Diskussion sieht und die bislang völlig unzureichende Begründung, warum sich der Club mit "modernem Chinakram" abgibt, zum Anlaß nimmt, nicht beizutreten, weil er eben einen "MG"-Club sucht.
Axel Krug hat geschrieben: 26. Jan 2024, 10:46 Hört doch endlich auf hier über diese Sache zu diskutieren, wer hat denn hier Angst vor etwas? Feindliche Übernahme? Oh man.....
Warum sollen wir bitte nicht über diese Sache diskutieren?
Weil es unbequem ist?
Weil die Argumente fehlen?
Weil man sich über die Konsequenzen nicht im Klaren ist?
Weil man Angst vor etwas hat?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#35

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 11:10

Und: Auf meine eigentliche Frage hast auch Du keine Antwort...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#36

Beitrag von Axel Krug » 26. Jan 2024, 11:39

Glacier-Express hat geschrieben: 26. Jan 2024, 11:10 Und: Auf meine eigentliche Frage hast auch Du keine Antwort...
Hab ich schon längst geschrieben, hast du nur nicht gelesen oder willst es nicht

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#37

Beitrag von Jörn » 26. Jan 2024, 11:57

Ach Gott, jetzt wir's langsam peinlich mit dieser "Diskussion". Als "uralter MG-Driver" (meine Mitglied-# war 037) erinnere ich mich noch zu gut an ähnliche Diskussionen über die damals noch recht neuen "Gummiboote", die alle lächerlich fanden und manche auch nicht für "Clubwürdig" hielten.

Keiner zwingt Dich oder jemand anderen, einen Cyberster oder MG5 gut zu finden. Für die meisten werden diese Autos einfach nur mehr oder weniger nette Fortbewegungsmittel sein, für manche sind sie auch emotional interessant und die suchen vielleicht die Nähe zu anderen MG-Besitzern. Und sind damit potenzielle MGDC-ler!
Glacier-Express hat geschrieben: 26. Jan 2024, 11:10 Und: Auf meine eigentliche Frage hast auch Du keine Antwort...

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#38

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 12:00

Du meinst das?
Axel Krug hat geschrieben: 26. Jan 2024, 10:46 MGF und MG Zx haben auch so gar nichts mit den klassischen MGs zu tun, sind nur zufällig noch aus GB gekommen
Das stimmt doch überhaupt nicht. Der MGF steht in einer Reihe mit B und RV8.
Das wird doch in der Typologie (auf der MGDC-Seite) auch ausdrücklich so beschrieben.
Zitat:
"MGF und MG TF - die letzten ihrer Art?

Kein besonders schöner Titel für einen Artikel über ein Auto, das eigentlich so etwas wie ein Hoffnungsträger war. Hoffnungsträger für eine glänzende Zukunft der Marke mit dem Achteck. Eine Zukunft basierend auf erschwinglichen Sportwagen, die sich jedermann leisten konnte. Also genau das was MG bekannt gemacht hat und das, für das wir unsere Marke so lieben.

Als der MGF 1995 auf der Earls Court Motor Show in London vorgestellt wurde, kam er für MG Freunde nicht ganz unerwartet, schließlich hatte man mittels des zwei Jahre zuvor erschienenen MG RV8 und einiger geschickt in der Öffentlichkeit lancierter Bilder von Stylingstudien und Prototypen, über die an anderer Stelle noch zu reden ist, die Öffentlichkeit schon auf größere Dinge vorbereitet.
"

Nebenbei möchte ich folgenden Satz aus obiger offizieller Clubdarstellung hervorheben:
"Eine Zukunft basierend auf erschwinglichen Sportwagen, die sich jedermann leisten konnte. Also genau das was MG bekannt gemacht hat und das, für das wir unsere Marke so lieben"

Und der Zx ist sportlich angehauchtes Badge-Engineering in der Tradition von Magnette, MG Metro etc.
Und diese Autos sind nicht "nur zufällig noch aus GB gekommen", sondern Firmensitz, Entwicklung und Produktion waren damals weit überwiegend in GB angesiedelt.

Kannst Du irgendeine derartige Verbindung zu den chinesischen MG herstellen? Siehst Du in diesen Autos "erschwingliche Sportwagen, die sich jedermann leisten konnte. Also genau das was MG bekannt gemacht hat und das, für das wir unsere Marke so lieben"?
Axel Krug hat geschrieben: 26. Jan 2024, 10:46 und dennoch haben wir sie glücklicherweise akzeptiert.
Wir haben sie nicht "dennoch" und "glücklicherweise" akzeptiert, sondern weil sie echte MG sind, in der Tradition der Morris Garages stehend.
Axel Krug hat geschrieben: 26. Jan 2024, 10:46 Gibt auch genügend MGDCler die verschiedene Generationen von Autos in ihrer Garage haben. Und genau das wird sich jetzt durchaus auch mit den neuen MGs fortsetzen.
Jeder kann sich in die Garage stellen, was er will. Und ob es so vielen MG-Fahrer gibt, die sich einen MG-SUV in die Garage stellen, bleibt abzuwarten. Inwieweit das den Club dazu bringen soll, sich damit zu beschäftigen...

Also: Auf meine eigentliche Frage hast auch Du keine Antwort...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#39

Beitrag von Jörn » 26. Jan 2024, 12:07

Wir müssen unbedingt ein "Fundamentalisten-Register" einführen im Club! :-)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2306
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#40

Beitrag von marc-ks » 26. Jan 2024, 12:15

Die Diskussion erinnert an die Ängste rund um die Migrationspolitik und bedient alle Vorurteile und Klischees - kulturelle Aneignung, fehlende Integrität und Identität, Aus- und Abgrenzung, allerdings geht es hier nur um Autos aus China... Bleibt offen und gebt der Marke MG eine Plattform, egal wo sie produziert werden. Den Cyberster finde ich durchaus interessant.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#41

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 12:16

Jörn hat geschrieben: 26. Jan 2024, 11:57 Ach Gott, jetzt wir's langsam peinlich mit dieser "Diskussion". Als "uralter MG-Driver" (meine Mitglied-# war 037) erinnere ich mich noch zu gut an ähnliche Diskussionen über die damals noch recht neuen "Gummiboote", die alle lächerlich fanden und manche auch nicht für "Clubwürdig" hielten.
Aber Jörn, das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das Gummiboot war eine Version des B. Die aktuellen MG haben nichts mit den klassischen MG zu tun.
Hier wird meines Erachtens eine Grenze überschritten, und diese Grenzüberschreitung kann offensichtlich nicht ausreichend (oder gar nicht?) begründet werden.
Meines Erachtens ist eine Diskussion darüber nicht "peinlich", sondern sie sollte als notwendig angesehen und mit Argumenten und nicht mit Plattitüden und lächerlich machenden Phrasen geführt werden, oder?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#42

Beitrag von Jörn » 26. Jan 2024, 12:41

Komisch, ausser Dir hält keiner der Mitforisten diese Diskussion für notwendig.
Glacier-Express hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:16
Jörn hat geschrieben: 26. Jan 2024, 11:57 Meines Erachtens ist eine Diskussion darüber nicht "peinlich", sondern sie sollte als notwendig angesehen und mit Argumenten und nicht mit Plattitüden und lächerlich machenden Phrasen geführt werden, oder?

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#43

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 12:45

Jörn hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:41 Komisch, ausser Dir hält keiner der Mitforisten diese Diskussion für notwendig.
Komisch, dafür diskutieren hier aber viele Mitforisten mit... :o
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#44

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Jan 2024, 12:54

Hallo,
Christian, nur um Laut zu geben: ich stimme Dir voll zu :-).
Meine persönliche Meinung: alles hat seine Zeit. Lieber etwas ehrenvoll zu einem gutem Abschluß bringen, als sich (Chin) unterzuordnen.
Mein persönliches Ziel: ich möchte 50a MGDC mit den 'Klassikern' feiern :-) :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#45

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 13:00

Danke Dir, Andreas!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Gesperrt