Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#136

Beitrag von Det » 17. Mär 2024, 22:20

Allmählich drehen sich hier alle im Kreis. Unbestreitbarer Fakt ist, dass die MG-China-SUVs lediglich ein MG-Emblem tragen, weil die Namensrechte erworben wurden. Diese Fahrzeuge haben nichts mit dem Hersteller MG aus UK zu tun. Punkt! Und damit hinkt auch der Vergleich, früher hätten sich klassische MG-Fahrer gegen MGA und MGB gewehrt, so was von gewaltig, dass man ihn nicht kommentieren muss.
Und wenn vielen einzig und allein das MG-Emblem auf der Motorhaube ausreicht, um China-Karren als echte MGs zu sehen, soll es halt so sein. Für mich ist es genauso ein hanebüchener Unsinn, wie vor einigen Jahren das gescheiterte "Revival" der Marke Borgward.

DaSilva
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2024, 12:42
Fahrzeug(e): MG HS

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#137

Beitrag von DaSilva » 17. Mär 2024, 22:56

und wiso hat MG jetzt gleich nochmal die Namensrechte verkauft? und wurde das ohne Verpflichtungen für den neuen Rechteeigentümer gebilligt!Die haben da sicher nicht darüber nachgedacht! oder doch irgendwie?

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#138

Beitrag von Glacier-Express » 17. Mär 2024, 23:06

Xpower hat geschrieben: 17. Mär 2024, 21:08 Leider gibt es hier einige (zum Teil nur Forums aber nicht einmal Clubmitglieder) die es gern als Oldtimerforum sehen.
Richtig ist aber das es ein Markenforum ist und daher auch Forengruppen für neuere MG Modelle existieren.
Wieso "leider"?
Und wieso "einige"?
Und daß das "Markenforum" auch für in China unter fragwürdigen Umständen hergestellte Autos, die nichts mit den britischen MG zu tun haben, zuständig ist, das entscheidet wer? Du etwa?
Macht nur weiter so!
Ich als Clubmitglied, das mit dem China-Kruscht nix zu tun haben will, beobachte das mit großem Interesse.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#139

Beitrag von Glacier-Express » 17. Mär 2024, 23:09

Ich bin gespannt, ob die Mitgliederversammlung sich in dieser Sache eindeutig positioniert hat, damit jedes Mitglied weiß, woran es ist...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#140

Beitrag von Sebring 5.0 » 17. Mär 2024, 23:10

Unsere Handballer haben heute die Olympiateilnahme fix gemacht, mit MG Werbung auf der Brust :D.

Im Mini-Forum gibt es seit vielen Jahren eine klare Trennung, Classic Minis hier und BMW Minis dort, jeder hat sein Forum.
Da schwingt immer noch mit, wie BMW Miniseiten verboten, alle möglichen Internetseiten mit Minibezug teuer abgemahnt hat.
Das war einfach mies, und daran denken noch sehr viele zurück.

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#141

Beitrag von Xpower » 18. Mär 2024, 00:03

Glacier-Express hat geschrieben: 17. Mär 2024, 23:09 Ich bin gespannt, ob die Mitgliederversammlung sich in dieser Sache eindeutig positioniert hat, damit jedes Mitglied weiß, woran es ist...
Ich kann dir genau sagen woran wir sind: wenn wir es nicht schaffen, auch mit neueren Modellen der Marke MG, wieder frisches Blut in den Club zu bekommen (jede Generation hat halt andere Vorlieben) dann machen wir den Laden in ein paar Jahren zu, spätestens wenn die letzten der 70-80 jähigen, unserer Aktiven, nicht mehr in der Lage sind alle Aufgaben im Club zu stämmen oder einfach wegsterben und die jüngeren (unter 70) nicht bereit sind Aufgaben zu übernehmen und das Ehrenamt mit Leben zu füllen.
Bild

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#142

Beitrag von Det » 18. Mär 2024, 07:37

@Xpower: Wenn der Club und dieses Forum nur noch am Leben gehalten werden, indem alles und jeder mit offenen Armen aufgenommen wird, aber die ursprünglichen Motivationen und Intentionen den Bach runtergehen, sollte man beides tatsächlich lieber schließen. Meine Meinung.
@Sebring05: Ich fahre selbst einen New Mini als Alltagsauto. Der hat zumindest noch vom Konzept und Design her eine Verwandtschaft zum ursprünglichen klassischen Mini. Ist aber so verwässert, dass ich nicht einmal auf die Idee käme, mir Rat und Hilfe in einem Club oder Forum für klassische Minis holen zu wollen. Und was sollen dann - ich wiederhole mich - SUV-Panzer-Besitzer, die offensichtlich schon mit deutlich weniger als 70 - 80 Jahren nicht mehr in einen klassischen MG, sondern nur noch in einen Bus hineinkommen ;-), hier in diesem Forum erwarten?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#143

Beitrag von DePee546 » 18. Mär 2024, 07:57

Det hat geschrieben: 17. Mär 2024, 22:20 Unbestreitbarer Fakt ist, dass die MG-China-SUVs lediglich ein MG-Emblem tragen, weil die Namensrechte erworben wurden. Diese Fahrzeuge haben nichts mit dem Hersteller MG aus UK zu tun. Punkt! Für mich ist es genauso ein hanebüchener Unsinn, wie vor einigen Jahren das gescheiterte "Revival" der Marke Borgward.
Danke ! 👍
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#144

Beitrag von DePee546 » 18. Mär 2024, 08:05

Xpower hat geschrieben:
Ich kann dir genau sagen woran wir sind: wenn wir es nicht schaffen, auch mit neueren Modellen der Marke MG, wieder frisches Blut in den Club zu bekommen zu füllen.
Au weia, der erste Sachfehler zieht sich durch diesen Thread durch wie ein roter Faden:

Die MARKE MG hat 2005 aufgehört zu existieren.

Was du meinst, ist der MARKENNAME, sonst nichts.

Und die Fahrer des heutigen Labels sind Fähnchen im Wind, die interessiert dein Clubgedanke in 3 Jahren nüscht, sobald sie dann zu einem NIU, BYD oder sonstigem China-Schrott gewechselt sind.

Das ist und wird die Realität sein.
Und der EV-Hype dreht sich schon jetzt langsam wieder um. Nur wollen dass so einige "Fotschrittliche" nicht begreifen.
Zuletzt geändert von DePee546 am 18. Mär 2024, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#145

Beitrag von JuanLopez » 18. Mär 2024, 08:19

Ich werde diesen Thread jetzt schließen.
Der Fragesteller hat seine Antwort.

Zu den Nicht-Mitgliedern, die meinen hier eine Rcihtung vorgeben zu müssen: Werdet Mitglied und dann habt ihr ein MItspracherecht!
Und mit Mitglied meine ich den MG Drivers Club Deutschland e.V. der dieses Forum betreibt.

Auf der Jahreshauptversammlung ist allen klar geworden, dass es nur eine Zukunft mit den neuen Modellen und ihren Fahrern geben kann.

Jeder der dies nicht möchte, kann ja einen Oldtimer-Club gründen. Aber der MGDC ist kein Oldtimer-Club sondern ein Markenclub.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Gesperrt