Aussetzer in schnellen Linkskurven

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Abu26
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Aussetzer in schnellen Linkskurven

#1

Beitrag von Abu26 » 1. Apr 2024, 19:45

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen den „B“ nach dem Winter mal wieder durch die Münsterländer Landschaft getrieben.
Da bei ist mir aufgefallen, dass bei zügigen, engeren Linkskurven die Leistung weg ist. Der Motor bekommt entweder keinen Sprit oder Zündung. Am Kurvenausgang ist alles wieder normal
Da ich eine 123-Ignition habe, habe ich im Mobile das Dashboard überwacht, aber nicht „schlechtes“ erkannt.
Da auch die Verteilerkappe fest ist, denke ich, dass Der Vergaser klemmt.
Hat jemand hier von euch ähnliches schon gehabt?

VG
Albert

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Noddy
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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#2

Beitrag von Noddy » 2. Apr 2024, 09:53

Hallo Albert :)

Ich denke, daß ist der Sinn von Schwimmerkammern, einen Benzinvorrat für Extremsituationen vorzuhalten. ;)
Kontrolliere mal die Einstellung der Schwimmer, eventuell sind die Kammern nicht richtig gefüllt und laufen leer beim artgerechten Betrieb des Autos.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#3

Beitrag von Bluebyte » 3. Apr 2024, 09:26

Hast Du einen neuen Tank eingebaut? Es gibt leider welche ohne Schwallbleche. Wenn der Tank nicht wirklich voll ist kann es passieren, dass der Sprit in schnell gefahrenen Kurven eben nicht mehr angesaugt wird.
Oder eben die Schwimmerkammer leer gelaufen ist. Die Ventile in den Vergasern sind von der Qualität her sehr schlecht. Auch hier, falls Du den Vergaser mal überholt hast, sollten die Ventile vor dem Einbau geprüft werden. Bei der Überholung meiner HIF6 waren von 4 getesteten Ventilen 2 im Eimer.

major_healey
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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#4

Beitrag von major_healey » 3. Apr 2024, 14:26

Hallo Albert,

Aussetzer bei Kurvenfahrten können auch entstehen, wenn Steckverbindungen und/oder Kabel beschädigt sind.
Überprüfe doch z. B. mal die Kabelstecker an der Zündspule und versuche, den Fehler durch Bewegen von Kabeln (inkl. Zündkabeln) im Leerlauf hervorzurufen.
Beste Grüße!
Stolli

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Günter Paul
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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#5

Beitrag von Günter Paul » 3. Apr 2024, 16:30

major_healey hat geschrieben: 3. Apr 2024, 14:26 Hallo Albert,

Aussetzer bei Kurvenfahrten können auch entstehen, wenn Steckverbindungen und/oder Kabel beschädigt sind.
Überprüfe doch z. B. mal die Kabelstecker an der Zündspule und versuche, den Fehler durch Bewegen von Kabeln (inkl. Zündkabeln) im Leerlauf hervorzurufen.
Genau so...hallo zusammen.
Stellt sich ansonsten die Frage auch bei scharfer Rechtskurve ??
Der Beitrag ist vom 1. April...aber kein Scherz oder ?
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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#6

Beitrag von Abu26 » 3. Apr 2024, 20:54

Ne, kein Scherz und nur nach Links.
Habe garnicht an den 1. gedacht 🤔

Der Tank ist nicht neu und im letzten Jahr gab es kein Problem.
Kabel sehen gut aus, habe auch geschaut, ob der Verteilerdeckel gerade drauf ist.
Denke auch, dass es am Spritbereich liegt. Aber müssten nicht beide Schwimmer klemmen?

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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#7

Beitrag von major_healey » 3. Apr 2024, 23:24

Abu26 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 20:54 Kabel sehen gut aus,
Gut aussehen reicht nicht - wie so oft im Leben :) .
Ich hatte auch perfekt aussehende (Graphitfaser-)Zündkabel - und dennoch war eins defekt (gebrochen).
Beste Grüße!
Stolli

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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#8

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2024, 10:03

Abu26 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 20:54
Denke auch, dass es am Spritbereich liegt. Aber müssten nicht beide Schwimmer klemmen?
Es geht um die Spritmenge in den Schwimmerkammern, schließen die Ventile zu früh laufen die leer und können nicht puffern wenn mal z. B. ne Luftblase durchgepumpt wird weil die Pumpe in der Kurve aus der Luft saugt.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Apr 2024, 10:14

Hallo Albert,
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich 2 der obigen Ratschläge als nächstes angehen:
a) Schwimmer, wie Micha beschrieben hat. Zuerst aber 'nur' die Einstellung der Schwimmer überprüfen. Werte findest Du im WHB
b) Stolli hat unbedingt recht: falls Graphitkabel verlegt sind, würde ich diese unmittelbar durch Kupferkabel ersetzen. Kleiner Aufwand, große Wirkung
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#10

Beitrag von Abu26 » 4. Apr 2024, 17:05

Danke,
ich probiere es mal aus, Samstag ist ja mal wieder Zeit.

VG
Albert

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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#11

Beitrag von Abu26 » 6. Apr 2024, 16:36

Moin liebe Helfer,
et war wohl ein Zündkabel.
Heute war ja richtig warm, habe mich auf eine kleine Runde gemacht. Als er richtig warm war, hatte der Wagen jede Menge Zündaussetzer/ Fehlzündungen. Mit 40km/h nach Hause - über 2000U/Min ging garnichts mehr.
Dort habe ich die Kabel gegen meine alten Kupferstrippen getauscht und mich wieder zügig durch die Fachlandserpentinen bewegt. (lief sofort absolut sauber)
Fünfzig km und keine Probleme mehr😀. Hoffe, dass es so bleibt.
Danke euch!

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andreas.clausbruch
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Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2024, 17:04

Hallo Albert,
Danke für das feedback - Rat und Resonanz sind das Leben unseres forums :-)
Octagonale Grüße Andreas

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