MG V 8 - Motor stirbt ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#91

Beitrag von marc-ks » 14. Apr 2024, 11:09

Wenn Du eine 12V Spule mit Widerstandskabel (also 6V) betreibst, hast Du nur einen mickrigen Zündfunken. Ist also völlig sinnfrei, und wenn die Pertronix nur 6V bekommt, wenn sie an der ZSP angeschlossen ist, springt der Wagen durch die Startanhebung zwar an, aber sukzessiv reicht die Versorgungsspannung für den Hallgeber nicht mehr aus. Zumal die Halbleiter auch Toleranzen haben und altern. Wenn man das Widerstandskabel brückt, aber die 6V Spule behält, geht die irgendwann kaputt, weil sie überhitzt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#92

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Apr 2024, 16:42

Hallo Marc,

zum (besseren) Verständnis: wenn man nicht die originale Zündung verbaut hat, sondern eine 123, Lumention, Pertronix, macht es keinerlei Sinn diese an den Pluspol einer (originalen) 6V Zündspule anzuschliessen.

Hat man die originale Zündung (sprich den originalen Verteiler) verwendet man die 6V Zündspule. In diesem Fall ist es sinnvoll die Wirkung des ballast resitors zu überprüfen und ggf einen separaten einzubauen?

Bitte um Nachsicht bzw. Geduld - wahrscheinlich bin ich aber nicht der einzige, der mit dieser Thematik nicht so recht vertraut ist.

Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#93

Beitrag von marc-ks » 14. Apr 2024, 19:19

Aus meiner Sicht ist das Widerstandskabel nur eine zusätzliche Fehlerquelle, bekanntermaßen steigt der Widerstand mit den Jahren oder mit der Temperatur, sprich es kommen wenn Du Pech hast nur noch 4V - 5V an. Bei Triumph hatte man das schon erkannt und einen festen Widerstand eingebaut. Heutzutage braucht in D die Startanhebung niemand mehr, dem Klimawandel sei Dank.
Grüße Marc
#2315

Bild

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#94

Beitrag von JensausHH » 15. Apr 2024, 09:21

Sorry, habe die „Richtung“ der Relaiskontakte verwechselt. Ich denke auch, dass man sich das direkt am Objekt anschauen muss.
Offenbar soll das Relais Zündungsplus schalten. Es bekommt dies aber nicht an Klemme 87 geliefert, wenn der Motor laufen soll.
@Andreas: wichtig ist letztlich, dass an der Leitung zur Zündspule die Spannung anliegt, die zur verwendeten Spule passt. Ob es bei dem Widerstandsdraht in der Zuleitung Alterungsprozesse gibt, weiß ich nicht. Vielleicht entsteht ein Übergangswiderstand an der Verbindung zwischen der normalen Kupferleitung und der Widerstandsleitung. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, würde ich wahrscheinlich auch eher die Startanhebung entfernen, als mit anderen Widerständen zu experimentieren.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#95

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Apr 2024, 10:13

Hallo,
Marc & Jens - Danke für Euren input und Eure Geduld. Offensichtlich ist das Problem eigentlich gar nicht so groß (wie ich dachte :-)). Zusammenfassend kome ich zu folgender Vorgehensweise:
a) der ballast resistor ist unnötig; also das weiß/hellgrüne Kabel welches vom Sichrungskasten zur Zündspule läuft entfernen und durch ein weisses ersetzen
b) an der Zündspule messen, welche Spannung ankommt. Es müßten ja wohl 12V sein, also eine 12V Zündspule
Ist das richtig? Bzw. tatsächlich so einfach.......
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#96

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2024, 10:14

JensausHH hat geschrieben: 15. Apr 2024, 09:21
Offenbar soll das Relais Zündungsplus schalten. Es bekommt dies aber nicht an Klemme 87 geliefert, wenn der Motor laufen soll.
Das bringt doch etwas Licht in die Sache.
Offensichtlich ist ein Relais für die Zündung nachgerüstet worden. Die Klemme 30 ist für Batterie Dauerplus gedacht, da muss immer Spannung anliegen. Es sollte ein braunes Kabel sein, am besten direkt am Anlasser auf den dicken Bolzen geklemmt, kann aber auch vor der unteren Sicherung oder am Anlasserrelais ebenfalls auf Klemme geklemmt sein.
An Klemme 87 liegt dann Zündungsplus wenn das Relais durchschaltet weil es vom Zündschloss angesteuert wird.

Klemme 86 erhält seine Spannung vom Zündschloss, ob da während der Anlasserbetätigung Spannung anliegt gilt es zu klären, diesen Anschluss auf Standlicht legen hilft da weiter.
Eventuell könnten jetzt noch Anschlüsse vertauscht sein, richtig ist 86 vom Zündschloss, 85 gegen Masse, würde andersrum auch funktionieren.

Also gilt es jetzt festzustellen ob B+ immer vorhanden ist und ob das Relais vom Zündschloss dauerhaft angesteuert wird.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#97

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Apr 2024, 14:33

Hallo Willi,
wie ist der Stand der Dinge?
Octagonale Grüße Andreas

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#98

Beitrag von Willi » 17. Apr 2024, 15:34

Hallo Andreas,
ich konnte noch nicht weitermachen , morgen wahrscheinlich , ich melde mich .
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#99

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Apr 2024, 16:01

Hallo Willi,
...dann einmal mehr: gutes Gelingen :-).
Und schreib' bitte auf a) ob bei Dir nachträglich ein Zündrelais verbaut wurde und b) ob es sich um eine 6V oder 12V Zündspule handelt. Beide Info sind zielführend für (D)eine Problemlösung
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#100

Beitrag von MBGT_ED » 18. Apr 2024, 17:00

Hab ich gerade zum Thema 6V/ 12V Zündspule gesehen
https://youtu.be/ec7gSyVrh4g?feature=shared
Viele Grüße Klaus

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#101

Beitrag von Willi » 18. Apr 2024, 21:51

Hallo Andreas , Hallo Micha,

Also zu a) offensichtlich umgebaut, ein Relais v. Lucas (UK) rund schwarz bedruckt mit Schaltplan gegenüber der Anschlüsse, mit den Bezeichnungen 87/86/85/30 (sehen alt aus) angeordnet in Fahrtrichtung links vom Sicherungskasten , das gleiche Relais rechts vom Sicherungskasten, sieht alles aus wie Original an 30 kommt braunes Kabel an;
zu b) die alte vorh. Spule hat 12 V,
ich habe jetzt von der Batterie Kabel zum Relais 30 gelegt und ist angesprungen und läuft , ich bringe in morgen zur Werkstatt, dann wird ein Kabel vom Anlasser zu 30 gelegt ,ist einfacher auf der Bühne ,muss noch Ölwechsel usw. machen und Tüv auch noch .
habt ihr noch eine Idee ?
ich melde mich nächste Woche wieder ob das alles so wieder funkt.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#102

Beitrag von Noddy » 19. Apr 2024, 10:04

Hallo Willi :)

Das ist doch mal ein Plan, beide Relais über ein Kabel direkt an B+ vom Anlasser angeschlossen ist die optimale Lösung. :)

Wenn Du jetzt noch darauf achtest, daß die 12V Zündspule direkt an das Zündungsrelais angeschlossen ist und der Widerstandsdraht im Kabelbaum nicht genutzt wird, hast Du das Problem erschlagen. Die nicht genutzten Anschlussstecker wickel ich mit Isolierband an den Kabelbaum, dann iritieren mich die offen rumhängenden Klemmen nicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#103

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Apr 2024, 10:17

Hallo Willi,
bei der Verlegung dieser Kabel vom Anlasser unbedingt (!)
(a) auf den richtigen Kabeldurchmesser achten
(b) sicherstellen, dass diese Kabel sehr ordentlich in den Kabelbaum integriert werden. Sie sind nicht abgesichert......
Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen, (c) das Widerstandskabel zu eliminieren und (d) den Kabelbaum in dem jetzt gut zugänglichen Bereich ordentlich neu zu wickeln :-)
Octagonale Grüße Andreas

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#104

Beitrag von Willi » 28. Apr 2024, 07:46

Hallo Andreas und Micha,
hat etwas gedauert aber geht nicht alles so glatt, in Werkstatt angekommen hochgehoben um nach TÜV möglichen Mängeln zu suchen sagt einer, habt Ihr schon mal die Batterie überprüft? natürlich!!! zeigt am Ladegerät 100% und 12,8 V an , am Messgerät auch, vorausgegangen war das er trotz Bypass nicht mehr ansprang, also Bypass ab Ladegerät rein, zeigte 12,8 V ,100% an, auf Starthilfe gestellt sprang an, Klemmen ab ging nach 1 min wieder aus und startete auch nicht mehr, Klemmen an Batterie wieder ran, der Motor spring an und wird mit Klemmen an Batterie weiter laufen gelassen, blieb an, neue 55Ah geholt eingebaut alles gut. Die Batterie defekt :o , 8) jetzt lief er auch nicht mehr rund, Zündkerzen verdreckt vom vielen Starten, getauscht gegen iridium Kerzen , den Weber Vergaser auch im Verdacht, Reiniger v. PETEC rein und in den Tank LIQUI MOLY gestartet Probefahrt warmgefahren Läuft bis jetzt . Für Tüv gesichtet: Spurstangenkopf, Fangbänder, Stossdämpfer, Motorlager rechts, es geht wieder weiter.
viele Grüsse an alle und Dank für die Hilfe
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#105

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Apr 2024, 18:36

Hallo Willi,
….bei den Motorlagern verbau besser die härteren, wie beim RV 8. Auch noch zu empfehlen: ein Motorstabilisator. Beides bekommst Du bei Clive Wheatley
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten