Differential rattert, aufgebockter wagen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Apr 2024, 13:25

.... und genau deshalb ist es so wichtig Augenmerk sowohl auf die Gewinde und die korrekte Schraubenlänge zu richten
Octagonale Grüße Andreas

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#17

Beitrag von Bluebyte » 16. Apr 2024, 14:46

Die V8 Krümmer haben oft das Problem das sie sich massiv verziehen und die Gewinde raus reißen. Da hat Andreas den richtigen Tipp gegeben.

Schau Dir den Krümmer von Clive Wheatley mal an bezüglich der Befestigung. Eventuell solltest Du noch überlegen den mittleren Steg aufzutrennen. Ich hatte mal einen mit durchgängigem Flansch der nicht nur ein paar Zehntel krumm war, da waren locker 5-10 mm Verzug nach dem Lösen. Du kannst Dir vorstellen was da für eine Spannung an den verschraub- Stellen entsteht. Das meinte ich mit, man muss das Rad nicht neu erfinden. Der RV8 Krümmer hat diese Probleme nicht mehr.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Apr 2024, 14:58

Hallo,
hier zur Verdeutlichung was mit dem mittleren Steg gemeint ist:
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 14.54.41.jpeg
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#19

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 16. Apr 2024, 19:04

Ist euch aufgefallen, das meine tatsächliche Frage bzgl rattern im Differential in Richtung Krümmerbau abdriftet??

Ganz lieben Dank an alle für eure Tips, ich hoffe nur, dass ich alle Tips umsetzen kann. Jetzt muss ich noch schneideisen organisieren im duppeligen Zoll Format…
Mein nächstes auto wird wieder mit metrischen Schrauben, … 😂

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#20

Beitrag von Axel Krug » 16. Apr 2024, 19:57

Mit Nachschneiden ist es nicht getan
MGDC #581

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#21

Beitrag von Axel Krug » 17. Apr 2024, 07:29

Zur ursprünglichen Frage.... deinen Beschreibungen nach ist das Diff vermutlich nicht mehr ganz fit, daher auch nicht die beste Wahl zum Betrieb mit einem V8. Aber näheres kann man da sicher nur sagen wenn man sich das genau anschaut, Geräusche nach Beschreibung zuordnen ist nahezu unmöglich
MGDC #581

Schnitzel
Beiträge: 160
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#22

Beitrag von Schnitzel » 17. Apr 2024, 08:37

Matthias,

nachdem der Umbau von 4 auf 8 Töpfen fast fertig ist, mache den letzten Baustein das Diff richtig und keine halben Sachen.
Bau das Diff aus zerlege alles nur dann wirst Du oder ein anderer Fachmann sehen warum es ab normale Geräusche von sich gibt.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#23

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 18. Apr 2024, 13:40

Ich habe in USA ein gebrauchtes diff. gefunden, mit 50.500mls- sind wohl knapp über 80K Km. Würdet ihr das risiko ringehen, oder lieber warten?

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#24

Beitrag von Axel Krug » 18. Apr 2024, 13:57

Was willst du mit noch einer Achse mit unbekanntem Zustand und nicht passender Übersetzung?
MGDC #581

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Apr 2024, 17:20

...zumal hier im forum gerade eine 'passende' Achse angeboten wird. Manchmal fehlen einem die Worte
Octagonale Grüße Andreas

Schnitzel
Beiträge: 160
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#26

Beitrag von Schnitzel » 18. Apr 2024, 18:18

Matthias,

ich lang mir an den Kopp. Mensch Kerle zerleg des Ding, dann siehste was hie is. Mit viel Glück reicht es aus Teller und Kegelrad neu einzustellen. Wende irgendwas in der Fremde kaufst weiß Du doch grad näh was des is. Dann kannste des Geld auch in den Neckar schmeisse, dann siehste es wengstens schwimmen.
Wenn Du Unterstützung brauchst, zwecks zerlegen und einstellen von dem Teller und Kegelrad, bin ich gerne behilflich. Mein Kontaktdaten sollten Dir ja noch bekannt sein.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#27

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 19. Apr 2024, 20:29

Schnitzel hat geschrieben: 18. Apr 2024, 18:18 Matthias,

ich lang mir an den Kopp. Mensch Kerle zerleg des Ding, dann siehste was hie is. Mit viel Glück reicht es aus Teller und Kegelrad neu einzustellen. Wende irgendwas in der Fremde kaufst weiß Du doch grad näh was des is. Dann kannste des Geld auch in den Neckar schmeisse, dann siehste es wengstens schwimmen.
Wenn Du Unterstützung brauchst, zwecks zerlegen und einstellen von dem Teller und Kegelrad, bin ich gerne behilflich. Mein Kontaktdaten sollten Dir ja noch bekannt sein.

Florian
Hi Flo,
Ich habs heute geöffnet, ich denke ich werde alle anlaufscheiben von den planeten tauschen. Die zahnräder haben alle samt spiel, um bis hu 1mm.
Kannst du mir einen tipp geben, wie ich das Tellerrad einstelle- ich denke man muss nicht alle grössen an Anlaufringen kaufen oder? Ich bin gerad ratlos was das thema Eingangswelle Flankenspiel angeht…

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#28

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2024, 22:06

Hier gibt's ja einige Berichte. Ursächlich für das zunehmende Flankenspiel ist der Verschleiß der Zahhnflanken. Wenn Du das Spiel verringerst, entweder indem Du das Tellerrad zum Kegelrad oder das Kegelrad zum Tellerrad oder beide aufeinander durch zusätzliche Shims aufeinander zu bewegst, veränderst das Tragbild. Überhaupt ist das Tragbild kaum einstellbar, wenn die Zahnflanken verschlissen sind, und Du brauchst gute Abzieher. Wenn Du es vernünftig machen willst, brauchst Du einen neuen Radsatz.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Apr 2024, 09:30

Hallo,
ich neige dazu zu glauben, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen will. Erst das Geräusch nicht bestimmen (können), dann eine Achse aus USA in Betracht ziehen, Florian's Rat nicht zu beherzigen und jetzt noch Glauben machen zu wollen Teller- und Kegelrad selbst einzustellen....
Ein Blick in das WHB zeigt wie hoch der Aufwand an Wissen, Messinstrumenten und auch Teilebeschaffung ist, so etwas richtig hinzubekommen
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#30

Beitrag von Axel Krug » 20. Apr 2024, 09:35

Das ist ganz eindeutig keine Aufgabe für einen Hobbyschrauber, da muss ein Fachmann ran auch wenn das wieder einiges an Invest bedeutet. So ein Projekt V8 wird gern unterschätzt, hat schon Gründe warum die immer wieder in verschiedenen Stadien zum Verkauf stehen
MGDC #581

Antworten