Die dritte Sicherung von oben

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Die dritte Sicherung von oben

#1

Beitrag von Melamar » 15. Apr 2024, 12:27

Hallo alle,
ich würde ja sehr gerne Mittwoch zum TÜV, aber leider knallt mir die 3te Sicherung immer durch! Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler in der Verkabelung habe, oder aber die Sicherung einfach SCH.... ist. Vom Sicherungskasten gehen bei mir 4 grüne Kabel ab, verteilt auf 2 Stecker. Jetzt kommt mein Problem, bzw meine Frage. Von diesen 4 Kabeln ist hinter dem Armaturenbrett NUR das dicke stromführend! Müssten nicht alle vier Strom führen, oder mache ich einen Denkfehler? Die Kabel treffen hinter dem Armaturenbrett an einem Punkt zusammen. Von da verzweigen sie sich und enden dann an Lüfterschalter, Öldruckanzeige, gehen weiter zum Drehzahlmesser. Von da dann zum Gleichrichter um dann letztendlich am Lenkradschalter für den Scheibenwischer zu Enden. Ich werde morgen NOCHMAL diese 4 Kabel mit der Prüflampe checken. Bin mir aber Eigentlich sicher, das NUR das dickste der 4 Strom führt. Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler und hier ist jemand, der Licht in meine dunkle Rübe bringen kann!! Werde morgen meine Ergebnisse hier teilen.
Bis dahin
Viel Spaß mit euren tollen Autos.
Der Martin aus Dortmund

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Die dritte Sicherung von oben

#2

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2024, 14:28

Hallo :)

Die dritte Sicherung betrifft Zündungs + , das passende Schaltbild dürfte Tafel 9 sein.

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Ein abgehendes Kabel verbleibt im Motorraum und führt zur Scheibenwascherpumpe, ein weiteres führt innerhalb des Motorraumes zum Bremslichtschalter. Das 3tte verläuft unter dem Fahrzeug zum Rückfahrleuchtenschalter am Getriebe.
Und nur ein Kabel führt in den Innenraum hinter das Armaturenbrett um die Verbraucher zu versorgen die im Fahrbetrieb benötigt werden.
Zum Fehler finden solltest Du diese Strompfade trennen und jeweils prüfen bei welchem Kabel die Sicherung anspricht. Landest Du dann im Innenraum wird das auftrennen wohl etwas schwieriger, da könntest Du die Kabel von den Komponenten abziehen und erneut mit einer Sicherung prüfen of sie hält. Ist wirklich nichts angeschlossen und die Sicherung brennt durch ist das Kabel wohl irgendwo durchgescheuert, hält die Sicherung alle Verbraucher nacheinander wieder anschließen und gucken wann es durchknallt.

Wenn ich mich richtig erinnere war da mal was mit Kabelbrand im Bereich vom DZM, da kann man es schaffen die grüne Leitung auf die Gehäuseklemme zu legen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Die dritte Sicherung von oben

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Apr 2024, 14:52

Hallo Martin,

ich würde genauso vorgehen, wie Micha es Dir vorgeschlagen hat :-)

Das 'gemeine' grüne Kabel ist nach meiner Erfahrung das, welches in den Innenraum geht. Es führt zum Drehzahlmesser und läuft an etlichen Stellen recht nahe an Massestellen vorbei, so dass da durch ein durchgescheuertes Kabel leicht ein Kurzschluß verursacht werden kann. Oder, wie Micha beschreibt, daß das grüne Kabel am Drehzahlmesser falsch angelegt ist.

Achte ebenfalls darauf, dass vom Drehzahlmesser ein grünes Kabel hin zum Spannungskonstanter führt. Auch diese Verbindung sorgfältig prüfen...

Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Die dritte Sicherung von oben

#4

Beitrag von Melamar » 16. Apr 2024, 14:26

Hallo, ihr Profis!
Von Herzen DANKE, das der ein oder andere Tip gekommen ist. Es hat sich letztendlich rausgestellt, daß ich ein Kabel am DZM falsch angeschlossen hatte. Der funktioniert zwar immer noch nicht, aber dafür brennt mir endlich die 3te Sicherung nicht mehr ständig durch. Das DZM-Problem werde ich angehen, wenn der " GRAUE" endlich den TÜV-SEGEN hat. Macht es gut. Bis zu meinem nächsten Problem.Lol

Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 6
Registriert: 1. Aug 2019, 21:39
Fahrzeug(e): MGB Mk III / Flamenco / 26.05.1976
Wohnort: Penzberg

Re: Die dritte Sicherung von oben

#5

Beitrag von Cruiser » 16. Apr 2024, 16:21

Hallo Martin.

Bei der "dritten Sicherung von oben" klingelt was....

Wenn das die Sicherung ist, an der auch Hupe und die Kartenlampe in der Konsole hängt...
Ich hatte ein paar mal eine durchgeschossenen Sicherung. Symptom war, dass die Hupe nicht mehr ging...
Ursache war der Schiebeschalter oben an der Kartenlampe. Beim ausschalten (nach dem einschalten) hat es ab und zu einen Kurzschluß gegeben, was zum Ableben der Sicherung geführt hat. Der direkte zusammenhang ist mir erst nach ein paar Sicherungen klar geworden.
Man hupt ja nicht so häufig ;-)
Einer der Vorbesitzer hat (vermutlich) deshalb einen Kippschalter vorgeschaltet, damit der Schiebeschalter immer auf "Ein" stehen bleiben kann.

Evtl hilft das ja.
Viel Erfolg
Volkmar

Antworten