Frischluft Gedanken beim MGB GT ?! Unterschiede zwischen GHD4 und GHD5

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Frischluft Gedanken beim MGB GT ?! Unterschiede zwischen GHD4 und GHD5

#1

Beitrag von TimBosinius » 26. Apr 2024, 14:43

Hallo,

eigentlich beschäftige ich mich gerade mit zukünftiger Verkabelung da ich ein kleines elektrisches Upgrade an den Türen vornehme. Dazu brauche ich später Schalter und die sollen in die Mittelkonsole. Das führt dann zu einer Überlegung beim Thema Radio und damit zu der Frischluft Zufuhr bei meinem 1973er MGB GT. Lange Kette :)

Mit der Einführung der eckigen Schalter im Armaturenbrett kamen ja auch die beiden Lüftungsklappen in die Mitte und das Radio ging runter in die Mittelkonsole. Wie ich gerade erst bemerkt haben führt das zu einem Unterschied in der GHD5 Karosserie und der GHD4 Ersatzkarosserie, die ich habe.

Zum einem fehlen in der GHD4 dort die beiden Löcher für die Luftzufuhr, aber auch die Aussparung für die Heizungsrohre ist anders.
In der Variante von 1970 gab es doch nur die Klappe hinter dem Radio für Frischluft, richtig? (Ich denke mal genau wie bei meinem GHD3 von 1967?!)

Was würdet Ihr machen?
A) Löcher für die Frischluftventile irgendwie wieder hinbekommen (nicht einfach) und diese wieder oben ins Armaturenbrett setzen?
B) Frischluftklappe wie 1970 montieren und das Radio oder eine Blende ins Armaturenbrett
C) Klappe durch Blech mit zwei Anschlüssen für Lüftungsrohre ersetzen und wieder Lüftungsventile anschließen?

Gruß
Tim

Oben 1973er GHD5 Version unten 1970er GHD4:
Bild
Bild

Antworten