MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
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MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Der oben auf dem Krümmer sitzende Thermoschalter für das elektrische Gebläse vom MGBV8 hat die im Schaltplan erkennbare Funktion, eine Masseverbindung herzustellen.
Trotzdem ist beim Durchmessen in kaltem Zustand ( Gehäuse gegen Mittelkontakt ) ein geringer ( 10 Ohm ) Widerstand vorhanden. Bei warmem Motor (80°C ) beträgt er nur noch Null Ohm ( 0 Ohm ). Der Lüfter läuft dann.
Nun ist mir gerade bei der diesjährigen Jungfernfahrt bei ca. 100°C der Lüfter nicht angesprungen.
Liegts am V8 oder mir oder dem Schalter? Letzterer ist nagelneu.
Für jeden Tipp dankbar.
Hans
Trotzdem ist beim Durchmessen in kaltem Zustand ( Gehäuse gegen Mittelkontakt ) ein geringer ( 10 Ohm ) Widerstand vorhanden. Bei warmem Motor (80°C ) beträgt er nur noch Null Ohm ( 0 Ohm ). Der Lüfter läuft dann.
Nun ist mir gerade bei der diesjährigen Jungfernfahrt bei ca. 100°C der Lüfter nicht angesprungen.
Liegts am V8 oder mir oder dem Schalter? Letzterer ist nagelneu.
Für jeden Tipp dankbar.
Hans
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Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt auf der Ansaugbrücke.
Der Anschluss sitzt mittig auf dem Schalter.
Wenn du diese Leitung abziehst und gegen Masse legst, müssen die beiden Lüfter laufen.
Wenn sie das machen, ist der neue Thermoschalter defekt.
Dann Kauf dir direkt bei L…. oder woanders die neue Ausführung die bei niedrigeren Temperaturen anspringt.
Besten Gruß
Stefan
Der Anschluss sitzt mittig auf dem Schalter.
Wenn du diese Leitung abziehst und gegen Masse legst, müssen die beiden Lüfter laufen.
Wenn sie das machen, ist der neue Thermoschalter defekt.
Dann Kauf dir direkt bei L…. oder woanders die neue Ausführung die bei niedrigeren Temperaturen anspringt.
Besten Gruß
Stefan
- andreas.clausbruch
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Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Hallo,
Hans, wenn Du schon dabei bist mein Tip: lege eine 2.Leitung gegen Masse hin zu Armaturenbrett. Ich habe in den mittleren runden 'Ausschnitt' (ist ja eigentlich keiner) einen Zugschalter eingebaut. So lässt sich ggf. der Thermoschalter 'umgehen'.
Octagonale Grüße Andreas
Hans, wenn Du schon dabei bist mein Tip: lege eine 2.Leitung gegen Masse hin zu Armaturenbrett. Ich habe in den mittleren runden 'Ausschnitt' (ist ja eigentlich keiner) einen Zugschalter eingebaut. So lässt sich ggf. der Thermoschalter 'umgehen'.
Octagonale Grüße Andreas
Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Danke für eure schnellen Antworten.
Auch wenn es langweilt, mir war und ist die wechselnde Einschalttemperatur des"Otterschalters" suspekt.
Warum läuft das Kühlergebläse mal bei 80 grad und mal bei 90 grad nicht?.
Die gegebenen Tipps sind hilfreich und wurden von mir schon angewendet.
Eine Nachfrage bei der Firma L.. ergab, dass dort der eingeschickte Otterschalter auch "nur" ins heiße Wasser
gelegt wird, um die Schalttemperatur festzustellen.
Jetzt habe ich mir eine Kontrolleuchte zum Lüfter gelegt und kann so kontrollieren, wann und/oder ob der Lüfter dreht,
bzw. der Otterschalter richtig arbeitet oder es eben sein lässt.... als ordentlicher Engländer.
Ich werde weiter berichten, wenn sich was Neues ergibt.
Hans
Auch wenn es langweilt, mir war und ist die wechselnde Einschalttemperatur des"Otterschalters" suspekt.
Warum läuft das Kühlergebläse mal bei 80 grad und mal bei 90 grad nicht?.
Die gegebenen Tipps sind hilfreich und wurden von mir schon angewendet.
Eine Nachfrage bei der Firma L.. ergab, dass dort der eingeschickte Otterschalter auch "nur" ins heiße Wasser
gelegt wird, um die Schalttemperatur festzustellen.
Jetzt habe ich mir eine Kontrolleuchte zum Lüfter gelegt und kann so kontrollieren, wann und/oder ob der Lüfter dreht,
bzw. der Otterschalter richtig arbeitet oder es eben sein lässt.... als ordentlicher Engländer.
Ich werde weiter berichten, wenn sich was Neues ergibt.
Hans
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Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Warum baust nicht einfach die moderne Version ein ?
Schaltet sehr zuverlässig immer bei 85 Grad ein.
https://www.limora.com/de/index.php/det ... cccc512910
Ich hatte dir diese Variante bereits am Anfang empfohlen.
Statt dessen bastelst du dir ein Lämpchen da rein….damit man sieht wann man ein Problem hat….ich bin sprachlos.
Schaltet sehr zuverlässig immer bei 85 Grad ein.
https://www.limora.com/de/index.php/det ... cccc512910
Ich hatte dir diese Variante bereits am Anfang empfohlen.
Statt dessen bastelst du dir ein Lämpchen da rein….damit man sieht wann man ein Problem hat….ich bin sprachlos.
- andreas.clausbruch
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Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Hallo,
kann jemeand der Kundigen sagen, ob man an Stelle des originalen oder des Gebers von L. auch den vom RV 8 verwenden kann?
[attachment=0]RV8-Temp-Transmitter.jpg[/attachment
Octagonale Grüße Andreas
kann jemeand der Kundigen sagen, ob man an Stelle des originalen oder des Gebers von L. auch den vom RV 8 verwenden kann?
[attachment=0]RV8-Temp-Transmitter.jpg[/attachment
Octagonale Grüße Andreas
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Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Ein Temp Transmitter ist was anderes als ein temp Switch:
https://www.mgv8parts.com/product/rv8-r ... an-switch/
Vermutlich sitzt der ja hier drin beim RV8:
https://www.mgv8parts.com/product/rv8-t ... -etc6135a/
https://www.mgv8parts.com/product/rv8-r ... an-switch/
Vermutlich sitzt der ja hier drin beim RV8:
https://www.mgv8parts.com/product/rv8-t ... -etc6135a/
MGDC #581
- andreas.clausbruch
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Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Hallo,
...klar
Octagonale Grüße Andreas
...klar
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Re: MGB V8 Thermoschalter Kühlergebläse
Hallo Stefan,kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑9. Mai 2024, 20:44 Warum baust nicht einfach die moderne Version ein ?
Schaltet sehr zuverlässig immer bei 85 Grad ein.
https://www.limora.com/de/index.php/det ... cccc512910
Ich hatte dir diese Variante bereits am Anfang empfohlen.
Statt dessen bastelst du dir ein Lämpchen da rein….damit man sieht wann man ein Problem hat….ich bin sprachlos.
weil ich den Otterschalter nicht ausbauen und zu L... als Reklamation schicken wollte ohne GENAU zu wissen, ob der denn nun defekt ist oder nicht?
It isn`t.
Der Otter schaltet aber erst nach längerer Durchwärmung auf Durchgang ( ca. 100 grad ) und danach ziemlich genau bei ca. 85 grad aus bzw. wieder ein.
Das habe ich - ohne Anhalten und Haubenöffnung- mithilfe meines niedlich klitzekleinen Lämpchens heraus gefunden.
Und darüber freue ich mich. Und mein V8 ist ein Stück originaler geblieben.
Gute Fahrt weiterhin.
Hans