Kupplungszylinder bei Umbau von 4 auf 5-Gang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
wagstefan

Kupplungszylinder bei Umbau von 4 auf 5-Gang

Beitrag von wagstefan » 13. Apr 2006, 15:36

Hallo,

habe eine kurze Frage, mein MGB V8 hatte vorher ein 4-Gang drin und wegen beständiger Überforderung und folglichem Exitus ist es durch ein SD1-Getriebe ersetzt worden - zumindestens Kupplung- Kupplungsglocke etc und dann so reingehängt. So habe ich den Wagen gekauft; meine Arbeit: Getriebeträger, Kupplungshydraulik etc.:

Getriebeträger hab ich hinter mir - was für ein Akt - ist ein Costello und ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der V8 noch auf den 4 Zyl. Aufnahmen sitzt - für jeden, der einen Motor hat, der derart weit hinten sitzt, dem kann ich gerne in Bezug auf Trägeranpassung weiterhelfen!

Aber jetzt kommt die Frage der Kupplungshydraulik:

Klar ist, dass man den Kupplungsnehmerzylinder - also den Zylinder direkt an der Kupplung vom SD1 nehmen muss. Meine Frage ist aber, kann ich den originalen 4-Zylinder Kupplungsgeberzylinder beibehalten, der am Kupplungspedal sitzt oder muss er wegen unterschiedlichem Volumen etc. auch ausgetauscht werden?

Hat jemand damit schon Erfahrungen, welcher Nehmerzylinder ist bei 5-Gang Umbau zu nehmen?

Eine Antwort wäre super nett!

DAnke und Gruß

Stefan

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 13. Apr 2006, 16:39

Hallo Stefan,
in meinem V8 ist auch das SD1 Getriebe, vom Vorbesitzer in England verbaut worden. Der Geberzylinder ist nicht umgebaut worden.

Gruss
Bernd

1957jk
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8, TF

Beitrag von 1957jk » 13. Apr 2006, 22:08

Hallo Stefan,

dein Kupplungszylinder ist vom Volumen her
groß genug für die Kupplung. Du musst den
Kupplungsnehmerzylinder vom SD 1 nehmen.
Wenn noch Fragen sind, 07234 980 700.

Liebe Grüsse

Jürgen

wagstefan

Beitrag von wagstefan » 14. Apr 2006, 12:43

Hallo,

Ihr seid echt klasse - vielen DAnk!

Nicht nur wegen der Tatsache, dass es mich weniger Mühen kostet und mir ein Stein vom Herzen fällt, dass das nicht auch noch dazu kommt, aber vor allem wegen eurer schnellen Antwort und der Hilfsbereitschaft.

Vielen DAnk nochmal und schöne Ostern!

SG

Stefan

Antworten