MGB GT-Import aus USA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Helena
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2001, 01:01
Wohnort: berlin

MGB GT-Import aus USA

#1

Beitrag von Helena » 13. Jul 2001, 16:37

Liebe Spezialisten,

bin gerade erst aus San Francisco nach Deutschland gezogen, mein MGB GT (1970) kommt in den nächsten Tagen per Schiff nach. Wer kann mir helfen mit folgenden Fragen:

- welche Oldtimerversicherung ist die günstigste/beste?

- was genau ist das H-Kennzeichen? Gibt es eine Kilometerbeschränkung (ich nutze den Wagen als Alltagsfahrzeug)? Was sonst sind Einschränkungen?

- Für die Versicherung muss ich wahrscheinlich wissen, wieviel der Wagen in Deutschland wert ist - keine Ahnung. Bitte um Einschätzungen von Euch: Ich bin Zweitbesitzerin (nachweisbar - habe sämtliche Papiere plus Werkstattrechnungen seit 1970), alles unter der Motorhaube ist astrein in Schuss, sämtliche Instrumente arbeiten, Overdrive, habe neue Ledersitze + neuen Teppich eingebaut, ansonsten ist alles original, auch der Lack (orange). Einziger Minuspunkt: viele, viele kleine Beulchen und Macken plus eine größere durch den täglichen Gebrauch auf Amerikas Highways (nicht durch Unfälle).
Verkaufen werd' ich ihn aber nicht!

Muss ich sonst noch etwas wissen, bevor ich den Wagen versichere, anmelde und auf Deutschlands Straßen bewege?

Vielen Dank schonmal für die Einwanderungshilfe,

Helena


[Dieser Beitrag wurde von Helena am 13.07.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Helena am 13.07.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Helena am 13.07.2001 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 16. Jul 2001, 09:01

Hallo Helena,

Herzlich willkommen in der MG-Fan-Gemeinde in Deutschland!
Du hast eine ganze Menge Fragen gestellt, die wahrscheinlich etwas zu umfangreich zum ausführlichen Beantworten sind. Daher gebe ich Dir als erstes 2 Tipps:
1. Die meisten Fragen sind hier im Board schon mal gestellt und beantwortet worden. Klick mal die Suchfunktion oben rechts an und versuch es mal mit Schlüsselworten.
2. Es gibt hier in Deutschland im Land verteilt MG-Stammtische, wo sich MG begeisterte nette Leute ungezwungen treffen. Dies ist eine weitere sprudelnde Quelle aller möglichen Informationen, die Du brauchst und noch ein wenig mehr. In Berlin z.B.:MG Club Berlin, Werner Muschak, Tel. 030-7123852, Treffen:jeden 1. Montag im Monat ab 19:30 Uhr "Zum Erbschenken" oder im Hotel Astron, 14352 Kleinmachnow (ich weiß nicht, was aktueller ist, vorher anrufen!).

Und als letztes:Wenn Du Lust auf gemeinsame Touren, regelmäßig ein schönes MG Magazin und den Service eines Klubs zu einem unbedeutenden Mitgliedsbeitrag haben möchtest, so wende Dich an einen der MG Clubs, wie z.B. den MG Drivers Club Bild

Wenn jetzt noch Probleme unbeantwortet bleiben oder Du unsicher bist, so zögere nicht, diese hier zu stellen.

Viel Spaß in Deutschland mit Deinem MG

Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 16.07.2001 editiert.]

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

#3

Beitrag von ml » 18. Jul 2001, 09:14

Wie gesagt
herzlich willkommen.
Click mal auf mgcc.de - das ist der deutsche MG Car Club , auch ein netter Haufen. Kurze Anfrage starten - evtl. steht auch was unter Spezialisten.
Wir haben auch einige Gutachter in unseren Reihen - vielleicht hilft das .
Gruss
m.lück

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

#4

Beitrag von ml » 18. Jul 2001, 09:15

Wie gesagt
herzlich willkommen.
Click mal auf mgcc.de - das ist der deutsche MG Car Club , auch ein netter Haufen. Kurze Anfrage starten - evtl. steht auch was unter Spezialisten.
Wir haben auch einige Gutachter in unseren Reihen - vielleicht hilft das .
Gruss
m.lück

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 18. Jul 2001, 12:50

Liebe Helena,

ganz kurz zu Deinen Fragen:
1. Versicherungen: Bei Peter Gouws, Brooklands, kann man einen Oldtimer als Oldtimer versichern, ihn aber trotzdem als Alltagsfahrzeug ohne irgendwelche Beschränkungen benutzen: www.brooklands.de
Kläre mit Peter ab, ob Du ein Gutachten brauchst, manchmal wird bei Fahrzeugen unter einer bestimmten Wertgrenze darauf verzichtet.
2. H-Kennzeichen: Steuervergünstigung für Fahrzeuge (nur 375 DM pauschal im Jahr), die original und in gutem Zustand sind und älter als 30 Jahre sind - nach Deiner Beschreibung trifft das auf Dein Auto zu. Das dafür notwendige Gutachten musst Du beim TÜV machen lassen (zu dem ja ohnehin musst, wenn Du das Auto in Deutschland zulassen willst).
3. Du kannst in Deutschland als US-Einwanderer bis zu einem Jahr mit der amerikanischen Zulassung fahren - allerdings muß Deine US-Versicherung das Auto auch für Deutschland versichern, was manchmal nicht ganz einfach ist, wie ich selber erlebt habe. Du bekommst aber beim ADAC eine sogenannte Grenzübertrittsversicherung, die jeweils monatlich abzuschliessen ist - zwar schweineteuer, aber hilft Dir vielleicht erstmal über die erste Zeit hinweg hinweg, bevor Du alles andere geregelt hast.
4. Willkommen in der MG-Community! Auch ich rate Dir zu einem Clubbeitritt, entweder hier bei uns im Drivers Club (auch online möglich) oder eben bei den Freunden vom MG Car Club.

Viel Spaß auf Deutschlands Landstraßen und Autobahnen (Jubel! Endlich mal schneller als 55 Meilen fahren!),

mit besten Grüssen aus dem Octagonal Office,

Andreas

Antworten