Blecharmaturenbrett

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Buschardt Ralph
Beiträge: 18
Registriert: 28. Nov 2000, 01:01

Blecharmaturenbrett

#1

Beitrag von Buschardt Ralph » 29. Aug 2001, 19:29

Hallo MG-Restaurierer - Ich trage mich mit dem Gedanken einen 70iger GT zu kaufen.
Das Blecharamaturenbrett hat einige Katschen und Lackfehlstellen. Hat hier jemand Erfahrung und Tipps zur "Widergutmachung"?
Ich meine der Handel würde so eine Art Schrumpflack anbieten, aber ist das Nachlackieren wirklich eine sinnvolle Methode? Ich danke euch im voraus für eure
Tipps.

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 30. Aug 2001, 08:28

Hallo Ralph,
ich habe bei meinem 64er MGB vor einigen Jahren das Amaturenbrett komplett restauriert und mit Schrumpflack lackiert. Das Ergebnis ist erstklassig geworden. Das komplette Amaturenbrett läßt sich recht leicht ausbauen, dann entweder manuell entlacken oder sandstrahlen lassen. Mit handelüblichem Schrumpflack aus der Dose lackieren - Fertig! Aber Achtung: Das Lackieren mit Schrumpflack ist nicht ganz einfach! Es muß eine warme Umgebung sein (ein Keller mit Heizlüfter tuts). Den Schrumpflack gleichmäßig aufsprühen, an allen Kanten etwas dicker, da beim Schrumpfprozeß dort sonst glattere Stellen entstehen können.
Bei mir hat es beim ersten Mal geklappt. Kauf Dir am Besten eine Dose mehr und übe mal an einem anderen Objekt. Es gibt übrigens verschiedene Hersteller des Zeugs, die leicht verschiedene Oberflächenstrukturen ergeben, das ist noch ein Grund mehr zum vorherigen Ausprobieren. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich damals den Lack gekauft habe.
Viel Erfolg,

Patrick

Antje Berg

#3

Beitrag von Antje Berg » 30. Aug 2001, 18:14

Hallo Herr Buschardt,
in der Tat ist das Armaturenbrett original mit Schrumpflack lackiert. Diesen gibt es als Sprühdose zu kaufen, wobei nach unseren Erfahrungen nur das Produkt der Firma "Spraycolor" funktioniert. Dieses können Sie z.B. bei der Firma TBS in Aachen erwerben. Es ist allerdings notwendig, das Armaturenbrett auszubauen, komplett zu zerlegen u. die alten Lackschichten komplett zu entfernen. Der eigentliche Lackiervorgang funktioniert nur bei Temperaturen von mehr als 20°, wobei hier die Devise gilt: Je wärmer desto besser. Nach einiger Übung kann man hervoragende Resultate erzielen, die Sache ist aber nicht ganz einfach. Teilreparaturen sind leider nicht möglich. Viel Spaß u. viel Erfolg.
Antje Berg

felix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2001, 01:01

#4

Beitrag von felix » 6. Sep 2001, 20:07

das mit dem aus der dose lackieren hab ich auch gemacht. sieht gut aus nur ist der lack von der struktur her gröber geworden und nicht so matt. ich find es sieht fast besser als das orginal aus. probiers einfach mal aus. so eine dose kostet nicht viel ich hab meine damals bei kischka in köln bestellt, gibts bestimmt verschiedene hersteller.
gruss felix

Antworten