MGB Preise  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
PDTaylor

MGB Preise

#1

Beitrag von PDTaylor » 8. Apr 2001, 22:26

Hallo MG-Freunde,

da ich mir demnächst meinen Jugendtraum erfüllen möchte, jedoch im Bereich MGB noch nicht sooo viel Erfahrung habe, interessiert mich, wie Fahrzeuge diesen Typs derzeit preislich liegen? Konkret wurde mir ein 1972er MGB RHD angeboten, 1992 restauriert in GB, sicherlich kein Zustand 1, sondern eher ein durchschnittlicher 2er (Gebrauchsspuren, hie und da eine kleine Delle, ansonsten sieht er auch bei genauerem Hinsehen für mich als Laien sehr gut aus, kein Rost, lediglich die Haube nicht ganz eingepasst, und die Fahrertür hängt ein wenig - auf den näheren Blick kein Schaden an der Türaufhängung, bzw. Korrosion). Das Fahrzeug wurde mir für DM 22.000,-- angeboten. Ist dieser Presi reell?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits vorab

Patrick aus Augsburg

PS. Gibt es evtl jemanden in meiner Umgebung (Augsburg) der mir das Fahrzeug näher begutachten könnte?

msprick
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 93055 Regensburg

#2

Beitrag von msprick » 9. Apr 2001, 08:46

was verstehst Du unter Tür hängt ein wenig? Wenn das Spaltmaß nicht stimmt beim Roadster, wie sieht es mit dem Schwellerbereich aus? Wenn der mitgenommen ist hängt dir das ganze Ding durch. Bei deiner Beschreibung halte ich den Preis für ziemlich hoch, wobei die Frage ist, was kleine Dellen heißt?

Gruß,

Markus
#1381

PDTaylor

#3

Beitrag von PDTaylor » 9. Apr 2001, 09:28

...erst mal vielen dank für die schnelle antwort auf meine frage...
die tür geht einfach schwer zu, so dass man sie anheben muss, um sie ordentlich zu schließen. der schweller hat keine sichtbaren beeinträchtigungen. ich konnte nichts durchhängendes entdecken, so dass ich als laie vermute, dass es evtl nur an der türaufhängung selbst liegt. die a-säule scheint auch nicht mitgenommen zu sein - jedenfalls konnte ich beim hineinsehen in die aussparungen für die scharniere keinen rost o.ä. entdecken.
kleinere dellen...das bedeutet, dass hie und da einige lacksplitter herausgeschlagen sind (gurte in den türen beim zuschlagen eingeklemmt, kleine parkschrammen am blech unterhalb der vorderen stoßstange, kofferraumdeckel an der innenseite leicht beschädigt, usw)

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#4

Beitrag von Patrick » 9. Apr 2001, 09:55

Hallo Patrick,
für 22.000 DM bekommt man einen richtig guten MGB. Unter richtig gut meine ich natürlich kein "Show-Room"-Auto, das alleine das doppelte an Restaurierungskosten verschlungen habe, aber eben ein Auto, das ungefähr so aussieht, wie ein Neuwagen, der unter normalen Alltagsbedingungen 3-4 Jahre auf dem Buckel hat.
Für dieses Geld kannst Du einen absolut rostfreien Wagen erwarten, mit vollkommen intakter Technik. Der Innenraum darf ein wenig "used" aussehren (keinesfalls aber verschlissen!). Auch der Lack und Chrom sollten sehr ordentlich wirken (kleine Kratzerchen mal ausgenommen).
Wenn Du einen fairen Wagen zu diesem Preis kaufst, hast Du noch lange Spaß daran, bevor aufwendige Reparaturen fällig werden.
Laß Dich nicht blenden!!! Schau Dir auf jeden Fall noch ein paar andere MGB's an.
Oft ist man dem ersten Besichtigungsexemplar verfallen und denkt, das ist "er". Später stellt sich dann heraus, das vermeintliche Schnäppchen, hält nicht das Versprochene.
Erst wenn Du mehrere Wagen gesehen und verglichen hast, kann man eine objektie Beurteilung abgeben.
Nimm Dir Zeit, es gibt noch sooooviele MGB's!

Viele Glück,

Patrick aus Saarbrücken

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

  [Erledigt]

#5

Beitrag von Patrick » 9. Apr 2001, 10:01

Hallo,
ich bin es nochmal.
Überleg Dir gut, ob Du ein RHD-Auto willst.
Im deutschen Straßenverkehr hat man deutliche Nachteile! Gerade wenn Du, wie ich, den MGB als Alltagsauto einsetzt. Beim Überholen sieht man sehr schlecht am Vordermann vorbei, im Parkhaus muß man ständig aussteigen usw..
Ein wichtiges Argument ist auch der Wiederverkaufswert! Ein RHD-Auto läßt sich in Deutschland deutlich schlechter verkaufen.

Gruß, Patrick

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Thomas B » 9. Apr 2001, 18:45

Hallo Patrik,
Kaufberatung bei einem Oldtimer ist an sich ein abendfüllendes Thema. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Nichts übers Knie brechen und viele Angebote vergleichen. Laß Dich vor allem nicht von den Anbietern unter Druck setzen (ich kann ihn nur noch bis morgen für dich reservieren etc...). Die Idee jemanden mit zu nehmen, der Erfahrung mit B's hat ist sicherlich eine sehr gute. Versuch es vielleicht auch mal den Trick mit dem (nicht zu starken) Magneten um evtl. Spachtel- oder Rostecken unter dem schönen Lack zu finden(unterm Schweller z.B.).
Verlaß Dich nicht auf TÜV oder Gutachterberichte, auch die sind manchmal auch nicht das Papier wert auf dem sie stehen ("Wer hat das Gutachten zu welchem Zweck in Auftrag gegeben........").
Du siehst es gibt viele Fettnäpfchen in die man reintreten kann und der vermeindliche Traumwagen kann sehr schnell zu Alptraum werden.
Trotzdem, laß Dich nicht entmutigen und suche Dir sorgfältig (und mit kompetemter Hilfe) Deinen Jugendtraum aus.

Good luck
Thomas
#1427

[Dieser Beitrag wurde von Thomas B am 09.04.2001 editiert.]

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

#7

Beitrag von ml » 10. Apr 2001, 16:38

Hallo PD

ich kann Patrick aus SB und Thomas nur unterstützen. Für den Preis muss ein Auto schon recht gut sein. Tür hängt: das ist der ausgeleierte Zapfen und weisst nach meiner Erfahrung (15 Jahre MGB und MGC) auf schlechten Gesamtzustand hin. Ist ausserdem nur aufwendig zu beheben (Kotflügel muss evtl. runter - d.h. Scheibe raus usw usw)
Tip von mir: Kontaktiere mal British Open in Hamburg 040 - 5535315 - Stephan Wüpper hat gerade 3 oder 4 recht gute B für moderate 12 - 15.000, alles LHD. Kauf Dir am besten auch ein entsprechendes Buch. Wenn Du mir Deine Adresse faxt 04124 605103, schicke ich Dir einige Info (Kaufberatung) zu. Gruss ml
Ich empfehle

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#8

Beitrag von Axel » 11. Apr 2001, 10:13

Hallo Patrick,
in jedem Fall solltest Du jemanden mitnehmen der sich in der B-Materie auskennt. Und wenn´s Ernst wird solltest Du beim TÜV vor dem Kauf eine Gebrauchtwagen Begutachtung/Schätzung machen lassen.
Dabei wird der Wagen richtig durchgecheckt auf Unfallspuren, Motor und Technikzustand etc. Dabei siehst Du den Wagen auch mal richtig von unten (nicht nur auf den Auffahrböcken. Das ganze kostet ca 150,- DM für Nichtmitglieder und für Mitglieder ca. 100,-DM.Ich denke das sich diese Investition in jedem Fall lohnt bevor man teuren Schrott in der Garage stehen hat.Sollte sich der Verkäufer damit nicht einverstanden erklären (obwohl man ja die Kosten übernimmt) sollte man sowiso die Finger davon lassen, da er ja scheinbar etwas zu verbergen hat.
Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von fliermann » 23. Mai 2001, 17:11

Hallo Patrick,

wohne in Friedberg bei Augsburg. Ich kann das Fahrzeug gerne mit Dir anschauen. Aber 22.000,-- sind bei dem Zustand echt überzogen. Fahre selber einen fast rostfreien MGB LHD 73-er in Zustand 3, der nur 10.500,-- DM gekostet hat (vor 1 1/2 J.). Nichts überstürzen!! Lieber einen mit Kratzer kaufen, als einen frisch lackierten Blender und lieber einen guten als eine Krücke!! Meld´Dich mal, auch wenn Du jetzt schon einen hast, dann können wir ja mal ein Bier trinken gehen bzw. fahren.

Gruß

FRANK

fliermann@gmx.de

Jörn
Beiträge: 1575
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#10

Beitrag von Jörn » 23. Mai 2001, 18:33

Hallo Frank,
es gibt also doch noch vernünftige Menschen in der Augsburger Gegend (*g*), die auch MGs bewegen. Falls Du mal Lust auf einen Kaff oder einen Biergarten-Besuch hast, mailde Dich mal bei mir:
Jörn Müller-Neuhaus
MGB GHN 3L 43173
MGC GT GCD1-7657G
mgdriver@mac.com
oder ruf an: 08231/91070

P.S.
Wenn Patrick ein Auto zum Besichtigen hat, gehen wir beide mit, dann wird der Käufer zum Schluß noch was zahlen, dass wir das Auto mitnehmen *fg*

Ali

#11

Beitrag von Ali » 5. Jun 2001, 23:18

Hallo Frank!
ich kann mich nur den anderen anschließen für diesen Preis solltest du schon ein PKW bekommen, welchse Du sofort anmelden kannst, und eine lange Zeit viel Spass ohne Reperaturarbeiten fahren solltest. Lass Dir Zeit, und wenn es sein muss, fährst du halt nächste Saison mit deinem "B" sorgenlos.
Gruß ali

Antworten