Krümmer-temperatur

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Renrew
Beiträge: 85
Registriert: 24. Feb 2003, 01:01
Wohnort: Württemberg Merklingen
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Renrew » 13. Mär 2003, 21:42

Hab ja nicht so viel Ahnung, bin aber der Meinung, daß man mit einer "mechanischen Optimierung" (Kurbelwelle mit Pleueln statisch oder dynamisch wuchten, evtl. erleichtern, alles mit minimalspiel zusammenbauen, usw.) wesentlich mehr erreichen kann.
Gruß Werner
ach ja
Gibt es da nicht auch Vergaser an denen die optimale Einstellung einfacher zu erreichen ist? Bild Bild

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#17

Beitrag von vdr » 14. Mär 2003, 10:27

Hallo zusammen,
Ich würde das ganze bitte nicht überbewerten. Unsere Autos wurden zu einer Zeit gebaut, als die Leute mit Lambda im besten Fall Griechenland in einen Zusammenhang brachten. Auch da haben schon Leute Motoren nach Gefühl eingestellt und die liefen super.
Zur Krümmertemperatur, die wird max. um die 850-900°C- liegen wenn sie deutlich höher wird solltest du dir Gedanken um dein Gemisch machen, dann ist es nämlich zu mager, je fetter um so niedriger die Abgastemperatur, in keinem Fall wird es für die Sonde kritisch.
Wie sehen denn deine Unterschiedlichen Kerzenbilder aus, bei den von dir angesprochenen Fahrzuständen aus? Was macht die Leistungsabgabe, klingelt oder verschluckt er sich.
Es haben schon viele Leute mit super Technik aus Autos Fuel-to Noise-Converter gemacht, aber nichts verbessert (allgemeine Bemerkung, nicht persönlich).

Henning

RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

#18

Beitrag von RolfB » 14. Mär 2003, 11:37

Liebe Leute !
Es ist ja sehr nett, dass ich von vielen Seite darauf hingewiesen werde, dass ich mit meinem Vorhaben die Welt nicht verbessern werde.
Ich weiß Eure Hilfe auch zu schätzen !
Aber solange mir keiner ein Diagramm zeigt, in dem der Hub des Vergaserkolbens aufgetragen ist gegen den Gemischzustand bei verschiedenen Fahrsituationen, werde ich mich nicht davon überzeugen lassen, dass die 0-8-15 Nadel die beste Wahl ist. Mag sein, dass die Messungen genau das ergeben werden, aber dann haben wir es schwarz auf weiß und nicht auf der Basis von historischen Überlieferungen von jemandem, der in längst vergangener Zeit in der Lage war, duch Einatmen der Abgase und Hören des Ansaugschlürfens dasselbe über die anschließende Färbung seines Urins zu erkennnen.
So. Und heute nachmittag messe ich die Krümmertemperatur.*lach*
Denn das Wetter ist einfach genial. Da widerspricht mir hoffentlich niemand, gell ?
Viele Grüße !
Rolf

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#19

Beitrag von vdr » 14. Mär 2003, 13:26

Gut gebrüllt,
aber mal abseits vom Schlachtenlärm, wie sehen deine Kerzen aus, hab ich vorhin schon gefragt?
Zum Kolbenhub der Dämpfer, ich habe bei meinem B GT festgestellt, dass sich das Ansprechvervalten deutlich mit der Viskosität des Öls ändert, auch wenn das woanders schon als Glaubensfrage gehandelt wurde. Je dünnflüssiger das Öl umso träger spricht der Motor aufs Gas an, ist aber bei ruhiger Fahrweise auch sparsamer. Das Öl bestimmt ja ursächlich den Widerstand der der über die Kolben dem Luftstrom entgegenwirkt, und damit den Unterdruck erzeugt, der der den Sprit aus der Düse saugt. Also die Gegenseite deiner Nadelsuche. Ich stimme dir zu, dass die Standardnadel nur ein allgemeiner Kompromiss ist, oftmals ist der aber der Beste.
Optimale Erfolge wünsche ich.
Henning

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Mark Leitiger » 14. Mär 2003, 13:32

Habe vor ungefähr 2 Stunden und 27 Minuten aber schwarze Wolken am Himmel gesehn, das könnte Regen oder gar Schnee geben...

Mark

RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

#21

Beitrag von RolfB » 14. Mär 2003, 14:20

Hallo Henning !
Meine Kerzen sehen wie folgt aus:
oben ist ein kleiner Metallstift mit M4-Gewinde, auf das ein Hütchen aufgeschraubt ist. Das Hütchen besteht höchstwahrscheinlich aus einer Kupfer-Zink-Legierung, unter Fachleuten -wozu wir uns ja zählen- wird dies auch "Messing" genannt. Unterhalb des Hütchens schließt sich ein gerippter Keramikkörper an, der in ein Metallflansch mündet, dessen Außenseite einen Sechskant formt.
Und jetzt kommt der Hit:
Unterhalb des Metallflansches taucht der gleiche Keramikkörper wieder auf, jetzt jedoch in einer anderen Farbe, in Rehbraun !
Aus dem Keramikkörper kommt wieder ein Metallstift hervor, diesmal jedoch ohne Gewinde und Hütchen. Demgegenüber befindet sich in geringem Abstand ein Metallbügel, der seitlich zum Flansch verläuft.
Sehen Deine Zündkerzen auch so aus?
Viele Grüße,
Rolf

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#22

Beitrag von BerndN » 14. Mär 2003, 14:24

Rolf, ich muss Dir leider doch wiedersprechen, bei dem Wetter würde ich keinerlei Temp. messen, sondern zur Vermeidung von Standschäden den MG endlich bewegen !

Gruß Bernd

RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

#23

Beitrag von RolfB » 14. Mär 2003, 14:38

Hallo Bernd,
das eine schließt das andere ja nicht aus !
Vorausgesetzt er springt an, ich hatte die Batterie den Winter über nicht an einem Spezial-Ladegerät angeschlossen... Wenn das mal gut geht...;-)
Viel Spaß beim Fahren durch einen sonniges Wochenende !
Rolf

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#24

Beitrag von BerndN » 14. Mär 2003, 14:50

Rolf, danke für Deine Grüße !
Ein Batt.-Jogger kann ich nur empfehlen, dann ist ER jederzeit einsatzbereit !

Auch Dir ein schönes Wochenende !

Bernd

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#25

Beitrag von vdr » 16. Mär 2003, 14:08

Gratulation Rolf,
Ich bin völlig begeistert, in wieviel Blödsinn man eine zwei Worte lange Antwort auf eine relativ einfache Frage verpacken kann.
Ich wünsche Dir optimale Erfolge, vielleicht solltest Du nur in Zukunft keine Fragen mehr stellen, wenn Du keine deiner Meinung entgegenstehende Antwort erhalten willst.
Grüsse in die Hobbythek,
Henning

RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

#26

Beitrag von RolfB » 17. Mär 2003, 10:20

Hey Henning,
immer locker bleiben !
Wir sind hier im driver's talk, und nicht bei tipps&tricks!
Davon abesehen wollte ich ja nur die Krümmer-Temperatur wissen, die entsprechende Antwort wäre ja auch nur ein Einzeiler gewesen... ;-)
Oktagonale Grüße!
Rolf

[Dieser Beitrag wurde von RolfB am 17.03.2003 editiert.]

Antworten