Hallo liebe MG Gemeinde,
ich fahre einen 77er US MGB. Der Wagen läuft problemlos, doch etwas kommt mir komisch vor. An einer Zündkerze befindet sich ein Vorsatz, der in den Zylinderkopf geschraubt ist, in den wiederum die Zündkerze eingeschraubt wird. Dieses Vorsatzröhrchen ist ca. 4cm lang. Für was bitteschön ist dies gut?
Zündkerzenvorsatz [Erledigt]
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- dieterrauh
- Beiträge: 652
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[Erledigt]
Hallo Axel,
ich fahr auch einen 77er US-B aus Arizona. Diesen Vorsatz kenn ich aber nicht. Kannst du ein Bild einstellen? Ist dein B ein California-Modell?
Gruß
Dieter
ich fahr auch einen 77er US-B aus Arizona. Diesen Vorsatz kenn ich aber nicht. Kannst du ein Bild einstellen? Ist dein B ein California-Modell?
Gruß
Dieter
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MGA xel
Hallo Dieter,
mein MGB kommt aus Californien und zu diesem Bauteil ist folgendes zu sagen: Es ist ein Rohr von 4cm Länge und 2 cm Breite, hat auf der einen Seite ein Außengewinde, was in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und auf der anderen Seite ein Innengewinde zur Aufnahme der Zündkerze. Die Kerze zündet also in diesem Rohr das Kraftstoffgemisch und nicht direkt im Zylinder. Also wozu soll das gut sein?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Herzliche Grüße
Axel
mein MGB kommt aus Californien und zu diesem Bauteil ist folgendes zu sagen: Es ist ein Rohr von 4cm Länge und 2 cm Breite, hat auf der einen Seite ein Außengewinde, was in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und auf der anderen Seite ein Innengewinde zur Aufnahme der Zündkerze. Die Kerze zündet also in diesem Rohr das Kraftstoffgemisch und nicht direkt im Zylinder. Also wozu soll das gut sein?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Herzliche Grüße
Axel
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Jörg Hüsken
- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Dieses Teil ist hier schon einmal beschrieben worden. Ich glaube es war in einem US - MGC verbaut. Angeblich bewirkt es irgendwelche Zündwunder oder verhindert irendetwas. Fazit der Diskussion war: RAUSSCHMEISSEN!
Zündung und Vergaser in einen ordentlichen Zustand versetzten, richtig einstellen und getrost auf amerikanische Wundertechnik verzichten.
Schönen Gruß
Jörg
Zündung und Vergaser in einen ordentlichen Zustand versetzten, richtig einstellen und getrost auf amerikanische Wundertechnik verzichten.
Schönen Gruß
Jörg
- Franz-Peter
- Beiträge: 53
- Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
- Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat
Hallo Ihr Frühzünder,
die Diskussion damals habe ich vom Zaun gebrochen, denn in meinen US MG-C hatte ich auch so ein dubioses Teil gefunden und konnte nichts damit anfangen.
Nach einigen Recherchen u.a. bei der Firma BERU weiß ich inzwischen: Das Teil ist ein sogenannter "Plug Extender". Nach Auskunft meines US-Auto-Verkäufers soll es die Zündung zu verbessern.
In der Theorie könnte das sogar klappen, wenn die Dinger konstruktiv korrekt wären. Nach Auskunft meines BERU-Experten ist es denkbar, dass in dem Röhrchen eine separat "vorgezündete" Gemisch mit größerer Geschwindigkeit austritt und damit die Verbrennung im Zylinder verbessert. Bloß dann müsste der Extender genau berechnet und auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein. Außerdem entkoppelt er die Kerze thermisch vom Block, was meist zu Überhitzungen führt. Heißt, dass auch Kerzen mit anderem WW verwendet werden müssten. Bei meinem Motor waren die Elektroden der Kerze mit dem PE total veschmort.
Das Fazit von Jörg ist also richtig: RAUSSCHMEISSEN!
Immer gute Zündung wünscht
Franz-Peter
die Diskussion damals habe ich vom Zaun gebrochen, denn in meinen US MG-C hatte ich auch so ein dubioses Teil gefunden und konnte nichts damit anfangen.
Nach einigen Recherchen u.a. bei der Firma BERU weiß ich inzwischen: Das Teil ist ein sogenannter "Plug Extender". Nach Auskunft meines US-Auto-Verkäufers soll es die Zündung zu verbessern.
In der Theorie könnte das sogar klappen, wenn die Dinger konstruktiv korrekt wären. Nach Auskunft meines BERU-Experten ist es denkbar, dass in dem Röhrchen eine separat "vorgezündete" Gemisch mit größerer Geschwindigkeit austritt und damit die Verbrennung im Zylinder verbessert. Bloß dann müsste der Extender genau berechnet und auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein. Außerdem entkoppelt er die Kerze thermisch vom Block, was meist zu Überhitzungen führt. Heißt, dass auch Kerzen mit anderem WW verwendet werden müssten. Bei meinem Motor waren die Elektroden der Kerze mit dem PE total veschmort.
Das Fazit von Jörg ist also richtig: RAUSSCHMEISSEN!
Immer gute Zündung wünscht
Franz-Peter
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MGA xel