Prüfstand
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Prüfstand
Hallo,
war gestern mit meinem B bei IOZ in Koblenz.
Ich wollte meinem leicht getunten B Motor endlich die richtige Vergaserbestückung verpassen. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Die Chefin versteht was davon, definitiv.
Guy
war gestern mit meinem B bei IOZ in Koblenz.
Ich wollte meinem leicht getunten B Motor endlich die richtige Vergaserbestückung verpassen. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Die Chefin versteht was davon, definitiv.
Guy
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg
Hallo,
habe auch sehr gute Erfahrungen mit IOZ gemacht beim Abstimmen eines modifizierten Motors. Perfekte Vergasereinstellung, geschickte Anpassung des Zündverteilers usw. Allerdings war ich auch beeindruckt und habe mich überzeugen lassen vom "Chipping" des Vaters.
Interessant wäre doch, wenn jeder die gemessene Leistung und die damit verbundenen Motormodifikationen mitteilen würde!
Ich fang mal an:
+0,4 Kolben, verwogene Pleuel und Kolben, Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungrad auf 8kg erleichtert, Seriennockenwelle, bearbeiteter Zylinderkopf mit 1,625 Einlassventilen, erhöhte Verdichtung, HS4-Vergaser, PECO-big-bore Auspuffanlage, konische K+N-Filter
Achsleistung bei IOZ: 63kw
habe auch sehr gute Erfahrungen mit IOZ gemacht beim Abstimmen eines modifizierten Motors. Perfekte Vergasereinstellung, geschickte Anpassung des Zündverteilers usw. Allerdings war ich auch beeindruckt und habe mich überzeugen lassen vom "Chipping" des Vaters.
Interessant wäre doch, wenn jeder die gemessene Leistung und die damit verbundenen Motormodifikationen mitteilen würde!
Ich fang mal an:
+0,4 Kolben, verwogene Pleuel und Kolben, Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungrad auf 8kg erleichtert, Seriennockenwelle, bearbeiteter Zylinderkopf mit 1,625 Einlassventilen, erhöhte Verdichtung, HS4-Vergaser, PECO-big-bore Auspuffanlage, konische K+N-Filter
Achsleistung bei IOZ: 63kw
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Hallo,
also vom Vergleich von reinen Leistungsdaten halte ich wenig. Die Chefin gibt ehrlich zu, dass Ihr Prüfstand etwas zu otimistisch ist.
Ich werde das auf einem modernen Prüfstand nochmals nachmessen lassen, der Wert ist allerdings nicht ausschlaggebend.
Meiner soll 68 KW haben und ist wie folgt modifiziert :
Kolben + 0,60, Piper Nockenwelle 270, Aldon Verteiler, Burgess Fast Road Kopf, Fächerkrümmer, originale Ansaugfilter und Hif Vergaser.
Bis auf den etwas schlechteren Leerlauf, läuft das Ding ausgezeichnet und hat auch jede Menge Drehmoment.
Nur zur Info : Die haben alle Nadeln.
Guy
Guy
also vom Vergleich von reinen Leistungsdaten halte ich wenig. Die Chefin gibt ehrlich zu, dass Ihr Prüfstand etwas zu otimistisch ist.
Ich werde das auf einem modernen Prüfstand nochmals nachmessen lassen, der Wert ist allerdings nicht ausschlaggebend.
Meiner soll 68 KW haben und ist wie folgt modifiziert :
Kolben + 0,60, Piper Nockenwelle 270, Aldon Verteiler, Burgess Fast Road Kopf, Fächerkrümmer, originale Ansaugfilter und Hif Vergaser.
Bis auf den etwas schlechteren Leerlauf, läuft das Ding ausgezeichnet und hat auch jede Menge Drehmoment.
Nur zur Info : Die haben alle Nadeln.
Guy
Guy
Eigentlich selbstverständlich, aber...je besser das Auto vorbereitet ist, desto weniger unnötiger Aufwand fällt auf dem Prüfstand an. Also checken:
- Dichtungen im Ansaugtrakt ok?
- Vergasergestänge, Gaszug, Chokebetätigung ok?
- Zündkerzen, -kabel, -kondensator, -kontakt Verteilerkappe ok?
- Ventile richtig eingestellt?
Wenn alles vernünftig vorbereitet ist, bleibt mehr Zeit für die Optimierung
Gruß, Andreas
- Dichtungen im Ansaugtrakt ok?
- Vergasergestänge, Gaszug, Chokebetätigung ok?
- Zündkerzen, -kabel, -kondensator, -kontakt Verteilerkappe ok?
- Ventile richtig eingestellt?
Wenn alles vernünftig vorbereitet ist, bleibt mehr Zeit für die Optimierung
Gruß, Andreas