Ölfahne beim Midget
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Ölfahne beim Midget
Hallo zusammen,
bei meinem Midget MK III, Bj. 1972, tritt folgendes Phänomen auf: In der Warmlaufphase gibt es ein kurzes "Zeitfenster", in dem blau-weißer Ölqualm (kein dichter Nebel, aber deutlich als "Fahne" sichtbar und auch riechbar) - und zwar nur beim Gasgeben - aus dem Auspuff entweicht (für ca. 30 Sekunden bis 1 Minute). Ist der Motor ganz kalt, bzw. ist er warmgefahren, tritt das Qualmen nicht auf. Beschleunige ich in der beschriebenen Phase nicht, ist auch kein Qualm zu sehen.
Weitere Informationen:
- komplette Motorrevision vor ca. 6000 km, das Problem ist mir erst vor einigen Monaten aufgefallen
- Ölverbrauch seit letztem Ölwechsel (ca. 2000 km): ca. 0,6 l / 1000 km
- Druckverlusttest in meiner Werkstatt ergab sehr gute Werte: 8 - 9 % für jeden Zylinder
Wer kennt dieses Phänomen bzw. wer hat eine Erklärung dafür. Mir ist es ziemlich rätselhaft.
Det
bei meinem Midget MK III, Bj. 1972, tritt folgendes Phänomen auf: In der Warmlaufphase gibt es ein kurzes "Zeitfenster", in dem blau-weißer Ölqualm (kein dichter Nebel, aber deutlich als "Fahne" sichtbar und auch riechbar) - und zwar nur beim Gasgeben - aus dem Auspuff entweicht (für ca. 30 Sekunden bis 1 Minute). Ist der Motor ganz kalt, bzw. ist er warmgefahren, tritt das Qualmen nicht auf. Beschleunige ich in der beschriebenen Phase nicht, ist auch kein Qualm zu sehen.
Weitere Informationen:
- komplette Motorrevision vor ca. 6000 km, das Problem ist mir erst vor einigen Monaten aufgefallen
- Ölverbrauch seit letztem Ölwechsel (ca. 2000 km): ca. 0,6 l / 1000 km
- Druckverlusttest in meiner Werkstatt ergab sehr gute Werte: 8 - 9 % für jeden Zylinder
Wer kennt dieses Phänomen bzw. wer hat eine Erklärung dafür. Mir ist es ziemlich rätselhaft.
Det
Hallo Det,
unter anderem könnten es die:
1. Ventilschaftdichtungen
2. Undichte Ventildeckeldichtung
sein. Der Ölverbrauch ist absolut OK (bis zu 1L / 1000km gilt als normal)
Viel Erfolg
unter anderem könnten es die:
1. Ventilschaftdichtungen
2. Undichte Ventildeckeldichtung
sein. Der Ölverbrauch ist absolut OK (bis zu 1L / 1000km gilt als normal)
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von jupp1000 am 20. Sep 2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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Hallo Det,
ehrlich gesagt, ich habe ein ähnliches Problem, habe mich aber damit abgefunden, da nicht erklärbar .
Als ich den Kleinen vor 2 Jahren gekauft hatte, hatte er manchmal beim Starten blaue Wolken beim Gasgeben. Aber nur selten. Nachdem ich die Vergaser überholte (und dabei auch die Ventile einstellte), war überhaupt kein blauer Qualm. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung auswechselte, war nur noch blauer Qualm --> Ursache: undichte Ventildeckeldichtung!. jetziger Stand: wieder ab und an blaue Wolken, die ich jetzt einfach ignoriere, da alles sonst i.O. ist (auch Kompression). Vielleicht ist das ein Nebeneffekt des ominösen Ventildeckeldichtungseffekt, vielleicht auch eine typische Spridget-Macke
Das alles wird Dir wahrscheinlich nicht die Lösung Deines Problems bringen, aber ich würde, wenn Du sonst keine Lösung bekommst, einfach den Kleinen genießen
Viele Grüße
Mathias
ehrlich gesagt, ich habe ein ähnliches Problem, habe mich aber damit abgefunden, da nicht erklärbar .
Als ich den Kleinen vor 2 Jahren gekauft hatte, hatte er manchmal beim Starten blaue Wolken beim Gasgeben. Aber nur selten. Nachdem ich die Vergaser überholte (und dabei auch die Ventile einstellte), war überhaupt kein blauer Qualm. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung auswechselte, war nur noch blauer Qualm --> Ursache: undichte Ventildeckeldichtung!. jetziger Stand: wieder ab und an blaue Wolken, die ich jetzt einfach ignoriere, da alles sonst i.O. ist (auch Kompression). Vielleicht ist das ein Nebeneffekt des ominösen Ventildeckeldichtungseffekt, vielleicht auch eine typische Spridget-Macke
Das alles wird Dir wahrscheinlich nicht die Lösung Deines Problems bringen, aber ich würde, wenn Du sonst keine Lösung bekommst, einfach den Kleinen genießen
Viele Grüße
Mathias
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Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Ventildeckeldichtung schließe ich deswegen aus, weil die Ventile zwischenzeitlich eingestellt wurden (und damit die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde), ohne irgendeine Veränderung des beschriebenen Phänomens.
Das Zündkerzenbild ist übrigens völlig normal.
Kurbelgehäuseentlüftung? Müßte ich mir nochmal anschauen. Aber: Wenn der Schlauch dicht wäre, müßte das Problem ja ständig auftreten, nicht nur kurzzeitig in der Warmfahrphase.
Wer weiß noch was? Zumindest scheint es ja nicht nur mein Problem zu sein,
Det
Die Ventildeckeldichtung schließe ich deswegen aus, weil die Ventile zwischenzeitlich eingestellt wurden (und damit die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde), ohne irgendeine Veränderung des beschriebenen Phänomens.
Das Zündkerzenbild ist übrigens völlig normal.
Kurbelgehäuseentlüftung? Müßte ich mir nochmal anschauen. Aber: Wenn der Schlauch dicht wäre, müßte das Problem ja ständig auftreten, nicht nur kurzzeitig in der Warmfahrphase.
Wer weiß noch was? Zumindest scheint es ja nicht nur mein Problem zu sein,
Det
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Hallo Det,
das von Dir beschriebene Phänomen tritt meiner Meinung nach auf , wenn zu viel Luft in das Kurbelgehäuse kommt. Normalerweise strömt nur wenig Luft über den Öleinfülldeckel in den Motor. Zu viel Luft kann in den Motor kommen z.B. über eine defekte Ventildeckeldichtung, fehlende Abdichtung am Ölpeilstab. Bei mir war es die ausgeschlagene Ölabdichtung am letzten Hauptlager (hinter der Schwungscheibe).
Gruß Lars
das von Dir beschriebene Phänomen tritt meiner Meinung nach auf , wenn zu viel Luft in das Kurbelgehäuse kommt. Normalerweise strömt nur wenig Luft über den Öleinfülldeckel in den Motor. Zu viel Luft kann in den Motor kommen z.B. über eine defekte Ventildeckeldichtung, fehlende Abdichtung am Ölpeilstab. Bei mir war es die ausgeschlagene Ölabdichtung am letzten Hauptlager (hinter der Schwungscheibe).
Gruß Lars
Hallo,
ich hatte das gleiche Phänomen an meinem Midget, ich konnte fast auf den Meter genau sagen wann das Gequalme anfängt. Bei mir lag es daran das offensichtlich diese Ölabscheiderbüchse am Steuergehäusedeckel nicht mehr
besonders funktioniert. Dadurch sammelt sich immer etwas von dem öligen Gesabber im Schlauch der , zumindest bei meinem MG, zu diesem pilzformigen Ventil (PCV-Ventil) führt. Nach längerem Stehen läuft das Zeug dann ins Ventil wenn der Schlauch entsprechendes Gefälle bietet, und nach dem Anlassen und ein paar hundert Metern Fahrt schlürft sich der Motor dann die Soße rein mit bekanntem Effekt. Ich habe das so gelöst daß ich vor das
Entlüftungsventil nochmal einen kleinen Ölabscheider (Catchtank ) gebaut habe. Seither qualmt nix mehr. In diesem Behälter sammelt sich nach ca.
3000 Km etwa 100 ccm Kondensat. Einfach mal ausprobieren und ohne Entlüftungsschlauch fahren. (Sauganschluß natürlich dichtmachen)
BTW: Wenn man in die Vergaserdämpfer zuviel Öl einfüllt findet das auch seinen Weg in den Motor. Dann qualmts aber nicht nur ein bisschen.
ich hatte das gleiche Phänomen an meinem Midget, ich konnte fast auf den Meter genau sagen wann das Gequalme anfängt. Bei mir lag es daran das offensichtlich diese Ölabscheiderbüchse am Steuergehäusedeckel nicht mehr
besonders funktioniert. Dadurch sammelt sich immer etwas von dem öligen Gesabber im Schlauch der , zumindest bei meinem MG, zu diesem pilzformigen Ventil (PCV-Ventil) führt. Nach längerem Stehen läuft das Zeug dann ins Ventil wenn der Schlauch entsprechendes Gefälle bietet, und nach dem Anlassen und ein paar hundert Metern Fahrt schlürft sich der Motor dann die Soße rein mit bekanntem Effekt. Ich habe das so gelöst daß ich vor das
Entlüftungsventil nochmal einen kleinen Ölabscheider (Catchtank ) gebaut habe. Seither qualmt nix mehr. In diesem Behälter sammelt sich nach ca.
3000 Km etwa 100 ccm Kondensat. Einfach mal ausprobieren und ohne Entlüftungsschlauch fahren. (Sauganschluß natürlich dichtmachen)
BTW: Wenn man in die Vergaserdämpfer zuviel Öl einfüllt findet das auch seinen Weg in den Motor. Dann qualmts aber nicht nur ein bisschen.