MGB GT: Fahren im Sommer

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Joerg

MGB GT: Fahren im Sommer

Beitrag von Joerg » 29. Dez 2006, 16:04

Hallo und guten Tag,

eigentlich ist das zur Zeit nicht so DAS Thema, ich weiß, aber dennoch bewegt mich eine Frage. Nachdem ich selbst noch nie das Vergnügen hatte, einen MGB GT im Sommer zu bewegen, interessieren mich einige Erfahrungen zum Thema "Hitze im Innenraum" beim Fahren im Sommer. Die Abwärme des Getriebetunnels ist schon beim Roadster ein Thema, wie sieht es damit beim GT aus?

Selbst kenne ich nur die Frage, ob man mit Verdeck oder ohne fährt, was auch nicht immer zwangsläufig auch angenehme Temperaturen mit sich bringt.

An die GT-Fahrer gerichtet: wird das vorhandene Dach im Sommer zum großen Nachteil oder kommt man damit zurecht? Über Eure Meinungen dazu würde ich mich freuen.

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007

J. Dold

chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"

Beitrag von chilterngreen » 29. Dez 2006, 17:48

Hallo Jörg,

was einem eher zum Schwitzen bringt, sind die völlig "unklimatischen" Nylon-Sitzbezüge - jedenfalls im Modelljahr 1973. Hier schmort man wirklich im eigenen Saft, wenn es sommerlich heiß wird.
Ansonsten lassen sich im GT so viele Belüftungsdüsen und -klappen, sowie Dreiecks- und Ausstellfenster öffnen, dass Abwärme vom Motor und Getriebe gleich abgeführt wird.
Großer Vorteil beim GT: Man sitzt IMMER im Schatten, egal wie die Sonne brennt!!

Beste Grüße und einen guten Rutsch,

Michael

Sigi
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977

Beitrag von Sigi » 29. Dez 2006, 18:01

Hallo Joerg

mein 71er GT hat noch nicht so viele Belüftungsdüsen und ich muss sagen, der Gasfuss wird zuweilen kräftig gegrillt, weshalb sich auch im Hochsommer geschlossenes Schuhwerk empfiehlt. Auch die bei mir verbauten Kunstledersitze tragen zum von Michael schön beschriebenen Schmoren im eigenen Saft bei ;-)

Aber es stimmt: wenn die Fenster runtergekurbelt sind und die hintere Ausstellfenster geöffnet sind, ist es erträglich.

Beste Grüsse und ebenfalls einen guten Rutsch!

Daniel

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Beitrag von achimroll » 29. Dez 2006, 20:11

Hallo Joerg,

ich fahre meinen 71er GT seit 4 Jahren von April bis Oktober als Alltagsfahrzeug. Obwohl er schwarz ist, komme ich nicht häufiger ins Schwitzen, als ich das vorher bei meinem 3er BMW (ohne Klima) auch getan habe. Die Belüftung, insbesondere durch die Dreiecksfenster und die hinteren Ausstellfenster ist völlig ausreichend.

Guten Rutsch und nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 29. Dez 2006, 21:15

Hallo Joerg,

bei warmem Wetter habe ich grundsätzlich die hinteren Ausstellfenster offen und die kleinen vorne auch. Bei Bedarf kurbel ich auch noch auf der Fahrerseite das Fenster runter. Das reicht eigentlich immer. Im Unterschied zum Roadster wird man im GT nicht von oben gegrillt und kann auch mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs sein, ohne dass es unangenehm wird.

Im Stau an Sommertagen macht es Sinn das Gebläse zusätzlich zur Hilfe zu nehmen und die Belüftungsklappe hinter der Radiokonsole grundsätzlich immer offen zu halten, solane man es nicht als zu kalt empfindet. Falls Dein Auto Lüftungen im Armaturenbrett hat, stell sie gegeneinander mit Luftstrom nach oben, das bringt zusätzlich noch ein wenig.

Fahre meinen GT seit 1979 bis auf eine Umbaupause zum V8 Anfang der 80er Jahre. Das Auto wird im Sommer und Winter benutzt, genau so wie mein Roadster.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 30. Dez 2006, 09:27

...und wenn Dich nach noch mehr Frischluft gelüstet - öffnest Du das Faltschiebedach, dann hast Du fast einen qm Loch über Dir, und fast Roadsterfeeling. :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Joerg

Beitrag von Joerg » 30. Dez 2006, 18:03

Hallo und vielen Dank für den zahlreichen Zuspruch! Vielleicht sind meine Befürchtungen übertrieben.

Zur Zeit überlege ich, meinen Roadster gegen einen GT zu tauschen, denn irgendwie wohne ich hier im Schwarzwald nicht gerade in DER Cabrio-Ecke Deutschlands... praktischer und alltagstauglicher ist der GT schon, aber wer weiß, ob man das offene Dach eben nicht erst vermißt, wenn man es nicht mehr hat. Andererseits ist ein festes Dach als Sonnenschutz sicher nicht zu verachten.

Ach ja, in der Mittagspause mal schnell in den Baumarkt fahren, und schon oft habe ich mich anschließend gefragt, ob das mit dem offenen Verdeck und den schwarzen Sitzen und meiner ebenfalls höchst atmungsaktiven Anzughose so eine gute Idee war.

Mal schauen, ich glaub' aber ich mach's!

@Heinz: sicher die ideale Kombination, mal sehen, ob ich mit dem Dach so viel Glück habe!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank und allen einen guten Rutsch nach 2007

J. Dold

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 30. Dez 2006, 18:22

...ein Tipp noch:

oft fehlt den Faltdächern eine Frontlippe. die sowohl den Wassereintritt bei Regen bremst, als auch die Geräusche dämpft.
Das Originalteil vom Renault Twingo passt genau, man muss nur die vordere Kante des Daches ( Blechteil ) ein wenig anpassen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 30. Dez 2006, 18:29

Ohne aufdringlich zu sein, aber schau mal den hier:

http://www.kapaza.be/detail/3469975/M_c_gt_serie_c.html

Seltene europäische C GT-Ausführung!

Grüße
manfred

AST
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc

Beitrag von AST » 31. Dez 2006, 00:12

HALLO JOERG ,
es sollte hier nicht ums Verhandeln von Vor- und Nachteilen gehen,
sondern um die FRAGE , wer BIN ich und was WILL ich ?
Bin ich ROADSTER - Fan , oder bin ich COUPE - Fan ?
Traut Euch authentisch zu sein !
Das OPTIMALE gibt es nicht - die Summe der Vorteile ist konstant !
Ich bin COUPE - Fan und bin dafür des öfteren schon regelrecht geschmolzen,
während die Anderen noch viel Luft um den Kopf hatten - doch ich würde
NICHT wechseln ! Im Coupelager muss man sich halt öfters
rechtfertigen ( wenn es doch die Wahlmöglichkeit gibt ) warum man denn nicht so einen tollen , allseits begehrten Roadster fährt .
COUPES sind SUPER ( mit hohem Gebrauchswert )
- viel Spass beim Wechsel !
Grüsse, Axel

Michele

Gegen die Hitze im GT...

Beitrag von Michele » 31. Dez 2006, 00:51

...hilft ein ganz einfaches Mittel: Seitenscheiben runter! Fahre meinen GT im Sommer immer mit heruntergekurbelten Seitenscheiben und ausgestellten Dreiecksfenstern, das geht erstaunslicherweise zugfrei bis 120 km/h. Auf der Autobahn gibt's dann oft irritierte Blicke aus komplett klimatisierten Vans und ähnlichen Ausgeburten der Geschmacklosigkeit. Dass man bei dem Tempo "offen" fahren kann, ohne sofort sterbenskrank zu werden, undenkbar. Und dann der ganze Feinstaub von den LKW, den man dabei einatmet, absolut tödlich...
Selbst empfindsame weibliche Mitfahrer fanden bei mir bislang keinen Grund zur Beanstandung mit heruntergekurbelten Scheiben durch die Gegend gefahren zu werden, das kann allerdings auch an dem verführerischen Flair des Wagens insgesamt (oder seines Besitzers) liegen.
Merke: ein B GT ist ein komplett anderes Auto als der Roadster. Beide sind auf ihre Weise vollkommen, aber sie miteinander zu vergleichen, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.
Michele

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 31. Dez 2006, 10:08

...eine Alternative gibt es natürlich noch:

2 Autos - Roadster und GT :)
schöne Grüße

Heinz #1565

GUNDOLF

Beitrag von GUNDOLF » 31. Dez 2006, 13:26

Mein Tip - kauf dir ein Hardtop. Sieht auch gut aus, besonders das Original in Wagenfarbe lackiert und du hast zwei Autos in einem ;-))
Guten Rutsch
GUNDOLF

mkgbn

Beitrag von mkgbn » 1. Jan 2007, 13:03

Hallo Michele,
ich glaube gern, dass die Leute glotzen,
wenn Du mit Deinem GT über die Autobahn rauschst.
Liegt aber wahrscheinlich weniger an den ´runtergekurbelten Fenstern, sondern eher an der quietschorangen Farbe des Wägelchens!
Anyway, I like it too.
Schönes neues Jahr an alle,
Thies :D

Antworten